IPC mittels ZeroMQ - Beispiel funktioniert nicht



  • Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich möchte mittels ZeroMQ IPC auf meinem Raspberry Pi installieren.
    Die installation habe ich gemäß dieser Anleitung durchgeführt:
    https://zeromq.org/download/?language=cpp&library=zmqpp#

    Leider komme ich aber mit dem Beispiel, welches von ZeroMQ zur Verfügung gestellt wird nicht klar.
    https://zeromq.org/get-started/?language=cpp&library=zmqpp#

    Ich habe schon das Problem, dass es in den Bibliotheken die ich installiert habe keine zmqpp/zmqpp.hpp Datei gibt. Dementsprechend schlägt hier schon das kompilieren fehl. Es gibt lediglich eine Datei namens zmqpp.hpp. Includiere ich diese kommen Trotzdem diese Fehler.

    /usr/bin/ld: CMakeFiles/RESP_Test.dir/main.cpp.o: in function `zmqpp::zmq_internal_exception::zmq_internal_exception()':
    /home/pi/zmqpp/src/zmqpp/exception.hpp:110: undefined reference to `zmq_errno'
    /usr/bin/ld: /home/pi/zmqpp/src/zmqpp/exception.hpp:110: undefined reference to `zmq_strerror'
    /usr/bin/ld: /home/pi/zmqpp/src/zmqpp/exception.hpp:110: undefined reference to `zmq_errno'
    /usr/bin/ld: CMakeFiles/RESP_Test.dir/main.cpp.o: in function `zmqpp::context::context()':
    /home/pi/zmqpp/src/zmqpp/context.hpp:79: undefined reference to `zmq_ctx_new'
    /usr/bin/ld: CMakeFiles/RESP_Test.dir/main.cpp.o: in function `zmqpp::context::~context()':
    /home/pi/zmqpp/src/zmqpp/context.hpp:100: undefined reference to `zmqpp::context::terminate()'
    collect2: error: ld returned 1 exit status
    make[3]: *** [CMakeFiles/RESP_Test.dir/build.make:84: RESP_Test] Fehler 1
    make[2]: *** [CMakeFiles/Makefile2:73: CMakeFiles/RESP_Test.dir/all] Fehler 2
    make[1]: *** [CMakeFiles/Makefile2:85: CMakeFiles/RESP_Test.dir/rule] Fehler 2
    make: *** [Makefile:118: RESP_Test] Fehler 2
    
    
    

    Was genau mache ich falsch? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.



  • @basti2s sagte in IPC mittels ZeroMQ - Beispiel funktioniert nicht:

    keine zmqpp/zmqpp.hpp Datei gibt. Dementsprechend schlägt hier schon das kompilieren fehl. Es gibt lediglich eine Datei namens zmqpp.hpp.

    Und die steht wo?

    Includiere ich diese kommen Trotzdem diese Fehler

    Da wird es dann auch noch irgendwo eine zu bindende Bibliothek geben, wenn du tatsächlich eine Installation durchgeführt hast.

    Wo kommt das cmake-File her?



  • zmqpp ist lediglich ein C++ Wrapper um zmq. D.h. du musst auch zmq selbst noch einbinden.


Anmelden zum Antworten