Kalender erstellen in C++ Labor-Aufgabe



  • Hi Leute,
    ich wende mich an euch mit einem kleinen Projekt. Es geht um einen Kalender der mitsamt Feiertagen und Schaltjahr-Rechner erstellt werden soll.

    Hier die Aufgabenstellung:

    Es ist ein Programm in C zu schreiben, das nach Eingabe eines Jahres aus dem Zeitraum 1900 bis 2049 und eines
    Monats einen Monatskalender dieses Monats ausdruckt und dazu eine Liste von Feiertagen in diesem Monat.

    Ich bin Anfänger und wollte fragen, ob ihr mir nicht etwas mit dem Code auf die Sprünge helfen könntet.

    Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.
    Lg, Christoph



  • @Christoph99 sagte in Kalender erstellen in C++ Labor-Aufgabe:

    Ich bin Anfänger und wollte fragen, ob ihr mir nicht etwas mit dem Code auf die Sprünge helfen könntet.

    Nein.

    Versuch es erstmal selbst und stelle konkrete Fragen, wenn du nicht weiterkommst, dann hilft man dir gerne. Keiner macht dir hier die Hausaufgaben, Eigeninitative wird verlangt.



  • Klar:

    int main()
    {
    }
    

    Und jetzt im Ernst:
    Wir helfen dir hier gern, wenn du dir selbst etwas Mühe gibst und wenigstens eine Kleinigkeit zeigst. Wir helfen dir auch gern bei Designfragen oder Schwierigkeiten bei konkreten Problemen, aber dazu musst du uns schon etwas zeigen oder wenigstens einen Ansatz formulieren, den du verfolgen möchtest.
    Auf die Art Fragen, die du gerade gestellt hast, gibt´s in der Regel nur bissige oder blöde Kommentare, aber da zu Recht, wie ich finde.



  • @Christoph99 Es gibt feste Feiertage (z.B Neujahr, 1. Mai, ..., Weihnachten) und variable Feiertage, die sich aber an Ostern orientieren (die haben einen festen Offset dazu (z.B. Karfreitag -2, Ostermontag +1, Himmelfahrt, ...)

    Welche Feiertage für dich eine Rolle spielen, hängt von deinem Wohn-/Arbeitsort ab.

    Zum Osterdatum kannst du Wikipedia fragen.



  • ...und dann gibts noch die Dinge wie den Reformationstag, der im Jahr 2017 bundeseinheitlicher Feiertag war, sonst aber nicht. Und sowas wie den Tag der Einheit, der früher auf dem 17. Juni lag und nun auf dem 3. Oktober. Und vor/nach dem 1. Weltkrieg und während der NS-Zeit gab es ggf. auch andere Feiertage. Und was bis 2049 sind wird, ist sowieso die Frage...



  • Zwischen 1900 und 2049 (bzw. bis heute) ist schon hart. Da haben sich mehrmals die Regeln geändert in dem Zeitraum. Allein das zu recherchieren, also wann welche Regeln gegolten haben, wäre vermutlich extrem viel Aufwand.

    Ich gehe aber davon aus dass die Aufgabe nicht so gemeint ist. Sondern so dass man die Berechnung der Feiertage nach den heute gültigen Regeln machen soll. Die Jahreszahl wäre dann nur zur Bestimmung des Wochentags relevant.



  • Hat schon mal jemand gefragt: https://www.c-plusplus.net/forum/topic/254439/c-kalender und https://www.c-plusplus.net/forum/topic/298573/kalender-in-c-programmieren und ...
    Habe selbst nach „Kalender C++“ recherchiert 😉


Anmelden zum Antworten