Erste 1000 Stellige Fibonacci Zahl in C



  • Hallo Leute.
    Ich studiere Informatik und habe dieses Semester einen Kurs über c Programmierung begonnen. Wir haben jetzt die Aufgabe bekommen den Index der ersten 1000 Stelligen Fibonacci Zahl zu ermitteln. Ich habe es schon auf verschiedenste Arten versucht, aber mein aktuellster und meiner Meinung nach auch logischster Ansatz ist der hier:

    #define _CRT_SECURE_NO_WARNINGS
    #include<stdio.h>
    
    int main()
    {
    	int prepre[1001];
    	int pre[1001];
    	int now[1001];
    	int temp[1001];
    
    	for(int i = 0; i < 1001; i++) {
    		prepre[i] = 0;
    		pre[i] = 0;
    		now[i] = 0;
    		temp[i] = 0;
    	}
    	prepre[0] = -1;
    	pre[0] = -1;
    	now[0] = -1;
    	
    	prepre[1000] = 1;
    	pre[1000] = 1;
    	now[1000] = 2;
    	unsigned long long count = 2;
    	int r = 0;
    
    	do {
    		count++;
    		
    		for (int i = 1000; i >= 0; i--) {
    			temp[i] = now[i];
    			if (prepre[i] + pre[i] + r >= 10) {
    				now[i] = (prepre[i] + pre[i]+r) / 10;
    				r = (prepre[i] + pre[i]+r) % 10;
    			}
    			else now[i] = prepre[i] + pre[i];
    			prepre[i] = pre[i];
    			pre[i] = temp[i];
    		}
    
    	} while (now[0] == -1);
    
    	printf("%llu", count);
    [Link Text]([Link Adresse]([Link Adresse]([Link Adresse]([Link Adresse]([Link Adresse]([Link Adresse]([Link Adresse]([Link Adresse](Link Adresse)))))))))
    	return 0;
    }
    

    Aus irgendeinem Grund kommt am Ende immer 3 heraus, aber ich kann den Fehler nicht mehr finden. Falls ich es unnötig kompliziert mache bitte auch einfach sagen; ich muss es nicht unbedingt genau so machen.
    Danke schon einmal im Voraus und LG.


  • Mod

    Das ist so ja nicht ganz einfach nachzuvollziehen. Daher Vorschlag, der fremden Programmierern beim Lesen, und dir ganz gewaltig beim Programmieren helfen wird: