C++20 noch vor C++23?



  • Hi, ich muss mal wegen dem C++20 Release trollen :D. Das war ja der lächerlichste Paperlaunch seit langem :). Kommt das in diesem Jahrzehnt nochmal. Jemand was gehört? Insiderinformationen? Oder wurde C++20 gar aufgegeben oder verworfen?



  • Man möge mich korrigieren wenn ich da falsch liege, aber ist der C++20-Standard nicht schon letztes Jahr finalisiert und veröffentlicht worden?

    In privaten Projekten arbeite ich jedenfalls schon länger mit Concepts, Modules und Ranges. Kann aber auch sein, dass ich beim offiziellen Standard etwas den Überblick verloren habe, da die Compiler neue Features meist schon unterstützen, bevor der Standard verabschiedet ist.

    Ein aktueller GCC, Clang oder MSVC-Compiler (im Zweifel die Preview-Version), bzw. libstdc++, libc++ und die MS STL sollten da eigentlich bereits fast alles unterstützen.



  • Doch, dürfte schon letztes Jahr released worden sein.



  • Ich versuche Module mit GCC 11.2.0 zu nutzen, aber da crasht bei etwas anspruchsvollerem Inhalt der Compiler. Die System Header lassen sich aber bereits problemlos als Module nutzen.



  • Ja, released im Dez. 2020: C++20

    Einzige einige größere/komplexere Sachen wie Contracts und Reflection sind verschoben worden: Deferred to a later standard.


Anmelden zum Antworten