Fehler beim Build erstellen QT6



  • Anscheinend ist "ninja" umbekannt. Ist der Pfad dazu in PATH eingetragen (set path)?

    Edit: s.a. Qt for Windows - Building from Source "Step 3: Set the Environment Variables".



  • Habe gerade geschaut mit "ninja --version" und mir wird 1.10.2 angezeigt.
    Außerdem ist "C:\Mingw\bin" in den PATH eingetragen und darin befindet sich auch ninja.exe

    Hier mal ein größerer Auszug der Meldung:

    compilation terminated.
    [6/7275] Building CXX object qtbase/src/3rdparty/harfbuzz-ng/CMakeFiles/BundledHarfbuzz.dir/hb-dummy.cc.obj
    FAILED: qtbase/src/3rdparty/harfbuzz-ng/CMakeFiles/BundledHarfbuzz.dir/hb-dummy.cc.obj
    C:\MinGW\bin\c++.exe -DHAVE_ATEXIT -DHAVE_CONFIG_H -DHAVE_OT -DHB_EXTERN="" -DHB_NDEBUG -DHB_NO_UNICODE_FUNCS -DHB_NO_WIN1256 -DQT_NO_DEBUG -DQT_NO_EXCEPTIONS -DQT_NO_VERSION_TAGGING -D_USE_MATH_DEFINES -IC:/Qt/6.1.3/Src/qtbase/src/3rdparty/harfbuzz-ng/include/harfbuzz -IC:/Qt/6.1.3/Src/qtbase/src/corelib/Core_autogen/include -IC:/Qt/6.1.3/Src/qtbase/include -IC:/Qt/6.1.3/Src/qtbase/include/QtCore -IC:/Qt/6.1.3/Src/qtbase/src/corelib -IC:/Qt/6.1.3/Src/qtbase/src/corelib/global -IC:/Qt/6.1.3/Src/qtbase/src/corelib/kernel -IC:/Qt/6.1.3/Src/qtbase/src/corelib/../3rdparty/tinycbor/src -IC:/Qt/6.1.3/Src/qtbase/include/QtCore/6.1.3 -IC:/Qt/6.1.3/Src/qtbase/include/QtCore/6.1.3/QtCore -IC:/Qt/6.1.3/Src/qtbase/src/corelib/../3rdparty -IC:/Qt/6.1.3/Src/qtbase/src/corelib/../3rdparty/double-conversion/include -IC:/Qt/6.1.3/Src/qtbase/src/corelib/.rcc -IC:/Qt/6.1.3/Src/qtbase/mkspecs/win32-g++ -IC:/Strawberry/c/include -IC:/Qt/6.1.3/Src/qtbase/src/3rdparty/pcre2/src -IC:/Qt/6.1.3/Src/qtbase/src/3rdparty/harfbuzz-ng -DNDEBUG -O2 -fvisibility=hidden -fno-keep-inline-dllexport -w -fno-exceptions -std=c++1z -MD -MT qtbase/src/3rdparty/harfbuzz-ng/CMakeFiles/BundledHarfbuzz.dir/hb-dummy.cc.obj -MF qtbase\src\3rdparty\harfbuzz-ng\CMakeFiles\BundledHarfbuzz.dir\hb-dummy.cc.obj.d -o qtbase/src/3rdparty/harfbuzz-ng/CMakeFiles/BundledHarfbuzz.dir/hb-dummy.cc.obj -c C:/Qt/6.1.3/Src/qtbase/src/3rdparty/harfbuzz-ng/hb-dummy.cc
    In file included from C:/Qt/6.1.3/Src/qtbase/src/3rdparty/harfbuzz-ng/src/hb-common.cc:29:0,
                     from C:/Qt/6.1.3/Src/qtbase/src/3rdparty/harfbuzz-ng/hb-dummy.cc:7:
    C:/Qt/6.1.3/Src/qtbase/src/3rdparty/harfbuzz-ng/src/hb.hh:201:26: fatal error: winapifamily.h: No such file or directory
     #include <winapifamily.h>
                              ^
    compilation terminated.
    ninja: build stopped: subcommand failed.
    
    C:\Qt\6.1.3\Src>ninja --version
    1.10.2
    
    


  • OK, der Fehler ist doch eindeutig beim Bauen der HarfBuzz-NG lib.
    Benötigst du denn HarfBuzz? Ansonsten entferne es aus der Module-Liste von Qt: HarfBuzz-NG, version 2.9.0



  • Danke, habe es entfernt und damit startete es wenigstens.
    Nun habe ich allerdings erneut eine Fehlermeldung:

    Qt is now configured for building. Just run 'cmake --build . --parallel'
    
    Once everything is built, you must run 'cmake --install .'
    Qt will be installed into 'C:/Qt/6.1.3/Build'
    
    To configure and build other Qt modules, you can use the following convenience script:
            C:/Qt/6.1.3/Build/bin/qt-configure-module.bat
    
    If reconfiguration fails for some reason, try to remove 'CMakeCache.txt' from the build directory
    
    -- Configuring incomplete, errors occurred!
    See also "C:/Qt/6.1.3/Src/CMakeFiles/CMakeOutput.log".
    See also "C:/Qt/6.1.3/Src/CMakeFiles/CMakeError.log".
    FAILED: build.ninja
    C:\CMake\bin\cmake.exe --regenerate-during-build -SC:\Qt\6.1.3\Src -BC:\Qt\6.1.3\Src
    ninja: error: rebuilding 'build.ninja': subcommand failed
    

    So langsam werde ich wahnsinnig. Warum bekomme ich es nicht hin? Ist es denn wirklich so schweirig?
    Kann es sein, dass ich irgendwelches Vorwissen dafür benötige?



  • Anscheinend hast du schon zu oft bauen lassen - da scheinen noch einige Artefakte übrig zu sein.
    Lösche, wie angegeben, CMakeCache.txt (oder aber gleich das gesamte Build-Verzeichnis).

    Schau auch in die angegebenen Log-Dateien.



  • Habe jetzt das gesamte Src Verzeichniss (das meintest du doch, oder?) nochmals gelöscht und erneut alle Schritte ausgeführt.
    Allerdings bleibt es bei dem Ergebnis, bekomme wieder die gleiche Fehlermeldung.



  • @tomatriga sagte in Fehler beim Build erstellen QT6:

    -- Configuring incomplete, errors occurred!
    See also "C:/Qt/6.1.3/Src/CMakeFiles/CMakeOutput.log".
    See also "C:/Qt/6.1.3/Src/CMakeFiles/CMakeError.log".
    

    Naja, hast du da mal reingeschaut?



  • Ja sicherlich habe ich da schon hereingeschaut, allerdings steht da am Ende auch wieder der gleiche Fehler:

    C:/Qt/6.1.3/Src/CMakeFiles/CMakeTmp/src.cxx:3:29: fatal error: uaplatformlayer.h: No such file or directory
    
     #include <uaplatformlayer.h>
    
                                 ^
    
    compilation terminated.
    
    ninja: build stopped: subcommand failed.
    
    
    
    Source file was:
     #include <stdio.h>
    
    #include <uaplatformlayer.h>
    #include <uastring.h>
    #include <uasession.h>
    
    using namespace UaClientSdk;
    
    int main(int /*argc*/, char ** /*argv*/)
    {
    
        UaPlatformLayer::init();
        UaSession *session = new UaSession;
    
        UaPlatformLayer::cleanup();
        return 0;
    }
    

    Ich habe immer nur am Ende geschaut, da die Files über 9000 Zeilen haben. Oder wie analysiert ihr solche Files?



  • Und wieder ein 3rd-party Module: Qt OPC UA...

    Hast du alle Qt Module aktiviert? Du solltest ersteinmal nur die "Qt Essentials" compilieren lassen.



  • @tomatriga sagte in Fehler beim Build erstellen QT6:

    Ja sicherlich habe ich da schon hereingeschaut

    Na wunderbar. Können wir bloss nicht wissen wenn du es nicht dazuschreibst.

    allerdings steht da am Ende auch wieder der gleiche Fehler:

    C:/Qt/6.1.3/Src/CMakeFiles/CMakeTmp/src.cxx:3:29: fatal error: uaplatformlayer.h: No such file or directory
    
     #include <uaplatformlayer.h>
    
                                 ^
    
    compilation terminated.
    

    Das ist ein Fehler den du noch nie hier gepostet hast. Also zumindest für uns entschieden nicht "wieder der gleiche Fehler".


Anmelden zum Antworten