Ein Fenster WinAPI mit 2D-Grafiken und Scrollbar unter C++ wie vereinen?



  • Hallo,
    ich bin noch Anfänger in C++ und habe zu o.g. Projekt das Problem, beides zusammen zu vereinbaren. Bisher habe ich über die Vorlage unter MSDN eigene 2D-Grafiken erfolgreich erstellt. Da mein Projektfenster "nur" 1900x900 Pixel anzeigen soll und aber gleichzeitig einen Inhalt von 1900x2140 Pixel haben soll, habe ich versucht, Fenster mit Scrollbars zu erzeugen. Dazu habe ich die Grundlage bei Stackoverflow.com gefunden.
    Angenommen, HWND mywindow1 wäre das Hauptfenster und falls erforderlich der Inhalt des größeren Child-Fensters HWND mywindow2.
    Was ich nicht verstehe ist

    1. Brauche ich zum Erstellen eines Hauptfensters zwingend ein Child-Fenster für den größeren Inhalt? Falls ja, habe ich auch nicht rausbekommen, ob ich
    2. folgenden Code so lassen kann:
    	WNDCLASSEX wc;
    	wc.cbSize = sizeof(wc);
    	wc.style = CS_OWNDC;
    	wc.lpfnWndProc = HandleMsgSetup;
    	wc.cbClsExtra = 0;
    	wc.cbWndExtra = 0;
    	wc.hInstance = hInstance;
    	wc.hIcon = nullptr;
    	wc.hCursor = nullptr;
    	wc.hbrBackground = nullptr;
    	wc.lpszMenuName = nullptr;
    	wc.lpszClassName = "myClassName1";
    	wc.hIconSm = nullptr;
    	RegisterClassEx(&wc);
    
    	WNDCLASSEX wc2;
    	wc2.cbSize = sizeof(wc2);
    	wc2.style = CS_OWNDC;
    	wc2.lpfnWndProc = WndProc;
    	wc2.cbClsExtra = 0;
    	wc2.cbWndExtra = 0;
    	wc2.hInstance = hInstance;
    	wc2.hIcon = nullptr;
    	wc2.hCursor = nullptr;
    	wc2.hbrBackground = nullptr;
    	wc2.lpszMenuName = nullptr;
    	wc2.lpszClassName = "myClassName2";
    	wc2.hIconSm = nullptr;
    	RegisterClassEx(&wc2);
    
    	mywindow1 = CreateWindowEx(
    		0, "myClassName1",
    		"Cockpitsimulator",
    		WS_OVERLAPPED | WS_SYSMENU | WS_VSCROLL,
    		0, 100, 1900, 900,
    		nullptr, nullptr, hInstance, nullptr
    	);