Win 10 Nertzwerkverbindungsaufbau / abbrüche protokollieren



  • Hallo zusammen,

    kennt jemand eine Möglichkeit unter Win 10 anzeigen zu lassen, wann welche Netzwerkverbindung aufgebaut wurde oder die Verbindung abgebrochen ist? Und zwar ohne Admin Rechte?

    Hintergrund ist, dass mein aktueller Arbeitslaptop gerne mal die Internetverbindung von Kabel auf WLAN umstellt. Wobei mir das bisher nur aufgefallen ist, wenn ich mit dem Firmennetz verbunden bin, entweder direkt oder via VPN von zu Hause.

    Unser IT-Support tippt auf den USB-C Anschluss. Der kann es meiner Meinung nach aber nicht sein, da alle anderen Geräte die an der USB-C Docking Station angeschlossen sind, funktionieren. An der Dockingstation kann es auch nicht liegen, dann gäbe es das Problem zu Hause mit dem USB-C auf RJ45 Adapter nicht.

    Meine Vermutung ist, dass es irgendwie daran liegt, dass die Internetverbindung via VPN abbricht und dann halt die Verbindung auf WLAN wechselt über die eine Internetverbindung da ist. Nach dem Wechsel muss dann die VPN Verbindung neu aufgebaut werden und spätestens da steigen dann Kollaborationstools wie WebEx aus.

    Da ich für ein eher IT fernes Unternehmen arbeite ist es aber, dank Outsourcing von IT-Dienstleistungen, kaum möglich mal direkt mit einem mit Ahnung zu sprechen, daher wollte ich jetzt zumindest mal mit protokollieren, was wann passiert.

    Erste Google Bemühungen haben mich nicht weiter gebracht (wahrscheinlich suche ich nach dem falschen Begriffen).


  • Mod

    Mein Google-Fu ist stärker als deines!

    Start -> Event Viewer.
    Dann links durch den Baum gehen zu:
    Applications and Services Logs/Microsoft/Windows/NetworkProfile/Operational
    Da sind ziemlich viele Sachen drin, die mir absolut neu sind (und ich sehr interessant finde), aber da sind eindeutig auch Sachen drin wie:

    Network Connected
    	Name: *zensiert*
    	Desc: Netzwerk
    	Type: Unmanaged
    	State: Connected
    	Category: Public
    

    Und auch entsprechendes für Disconnect. Getestet mit normalem User ohne jede Privilegien.

    Jetzt musst du aber noch selber rausfinden, wie man daraus die Informationen in nützliche Form filtert. Mit den Aktionen auf der rechten Seite scheint man so einiges anstellen zu können.



  • @SeppJ Top! In dem Viewer war ich tatsächlich schon mal, aber noch nicht bis auf die Ebene runter. Sieht aus, als ob Event 4004 Network State Changed schon mal interessant ist. Mal gucken, was man da noch so alles findet.


Anmelden zum Antworten