Kryptowährungen, was denkt ihr dazu?



  • @hustbaer sagte in Kryptowährungen, was denkt ihr dazu?:

    • In vielen Ländern musst du die Gewinne die du beim Traden von Crypto-Coins machst versteuern. Dazu kann es vorteilhaft sein eine Plattform zu verwenden die ihren Sitz im selben Land hat wo du lebst - bzw. zumindest in Europa. Weil die dann normalerweise zumindest Transaktions-Logs bereitstellen die alles enthalten was nötig ist um die Gewinne im jeweiligen Land zu versteuern - und wenn die Finanz nachfragt/kontrolliert die Trades zu belegen. Und wenn du dabei alles korrekt & legal machen willst (was ich empfehlen würde), dann kann das ordentlich kompliziert werden. Ich würde empfehlen das von einem Steuerberater o.ä. machen zu lassen.

    Ne, das geht mit einigen Online Diensten relativ einfach. Fuer die HMRC in der UK habe ich meine Kapitalertragssteuer mit CryptoTaxCalculator fuer 39 quid berechnen lassen (kriegst dann ein PDF mit der Erklaerung welches du hochlaedst). Die ziehen einfach deine Transaktionshistorie per API Key rein und berechnen dann das pooling etc.
    Letztlich ist es sehr unwahrscheinlich, dass sich das Finanzamt fuer Dich die Muehe macht, deine Kalkulationen nachzuvollziehen.

    Was den Investitionsteil anbelangt... einen gewissen Teil seines Portfolios in riskanteren Assets anzulegen ist sicherlich klug, gerade wenn man juenger ist. Aber einen signifikanten Teil wuerde ich nur in reputableren Coins anlegen, e.g. BTC/ETH/Solana/etc. es gab bei einigen kleineren Coins schon Faelle in denen diese den gesamten Marktwert bis auf 0 verloren hatten, weil sie nur durch irgendwelche VC Spinner gepumpt und gehyped worden waren. Bitcoin fungiert heutzutage hingegen fast mehr wie ein Techstock-Index. Und Crypto/DeFi hat kollektiv noch definitiv eine Groessenordnung die es wachsen kann, viele erwarten kuenftig, dass die Marktkapitalisierung auf 10/20 Billionen geht.



  • @DocShoe sagte in Kryptowährungen, was denkt ihr dazu?:

    @Helmut-Jakoby

    Moralisch bin ich da d´accord, besonders was die Spekulation mit Lebensmitteln angeht. Dass in den USA Ethanol aus Maismehl hergestellt und in Autos verbrannt wird und sich manche Mexikaner keinen Mais mehr leisten können ist eklig.

    Noe, c'est la vie. Manche Staaten haben Ressourcen/Innovation und einige nicht. Machen kann jeder mit seinen Ressourcen was er will. Deutschland verschenkt auch keine BMWs.

    Oder dass Aktien ihre eigentliche Funktion nicht mehr erfüllen (nämlich Anteile einer Firma zu besitzen, sie mit eigenem Geld zu unterstützen und Teile des Gewinns zu bekommen), sondern als Tauschobjekt im Hochfrequenzhandel benutzt werden. Hier findet auch keine Wertschöpfung mehr statt.

    Wtf? HFTs existieren um den Preis zu finden, nicht um ihn zu aendern. Das ist schon allein dadurch gegeben, dass algorithmischer Handel in Europa und den USA seit mindestens einem Jahrzehnt krass reguliert ist. (Man sehe sich e.g. Mifid-2 an). Automated market makers sind gerade diejenigen, die Maerkte stabil halten. Der Wert der geschoepft wird (wie auch immer Du das meinst), ist ein duenner Spread (letztlich Liquiditaet), was fuer jeden Marktteilnehmer Geld spart. Der Grossteil des Tradings in einem gegebenen Stock ist nicht zwischen HFTs sondern zwischen Investoren. Sonst wuerden die HFTs doch untereinander nur Geld verlieren (in commissions).



  • @Columbo sagte in Kryptowährungen, was denkt ihr dazu?:

    Noe, c'est la vie. Manche Staaten haben Ressourcen/Innovation und einige nicht. Machen kann jeder mit seinen Ressourcen was er will. Deutschland verschenkt auch keine BMWs.

    Und das darf ich nicht eklig finden?

    Wtf? HFTs existieren um den Preis zu finden, nicht um ihn zu aendern. Das ist schon allein dadurch gegeben, dass algorithmischer Handel in Europa und den USA seit mindestens einem Jahrzehnt krass reguliert ist. (Man sehe sich e.g. Mifid-2 an). Automated market makers sind gerade diejenigen, die Maerkte stabil halten. Der Wert der geschoepft wird (wie auch immer Du das meinst), ist ein duenner Spread (letztlich Liquiditaet), was fuer jeden Marktteilnehmer Geld spart. Der Grossteil des Tradings in einem gegebenen Stock ist nicht zwischen HFTs sondern zwischen Investoren. Sonst wuerden die HFTs doch untereinander nur Geld verlieren (in commissions).

    Und das ist doch auch nur für Spekulanten und Investoren relevant, nachdem die Aktie ausgegeben wurde fließt doch durch den Aktienhandel kein Kapital mehr in die AG. Die Hauptaufgabe einer Aktie ist doch wohl, frisches Kapital in die AG zu bringen, oder als Sicherheit für Kredite zu hinterlegen. Dass Aktienhandel profitabel für Händler sein kann ist lediglich ein Nebeneffekt, der als Kollateralschaden anfällt. Die AG hat nichts davon, wenn ein Händler eine Aktie für €10 kauft und später für €11 wieder verkauft.

    Und wenn HF den Preis nicht stabilisert würde es jemand anderes tun. Arbitrage ist kein Hexenwerk, das können auch Menschen. Durch HF passiert das nur schneller.



  • @DocShoe sagte in Kryptowährungen, was denkt ihr dazu?:

    @Columbo sagte in Kryptowährungen, was denkt ihr dazu?:

    Noe, c'est la vie. Manche Staaten haben Ressourcen/Innovation und einige nicht. Machen kann jeder mit seinen Ressourcen was er will. Deutschland verschenkt auch keine BMWs.

    Und das darf ich nicht eklig finden?

    Du kannst alles eklig finden, aber sei nicht der biedere Naivling und erklaere mir das die Welt nicht fair ist. Ist sie nicht. Jeder macht sowieso was er will.

    Wtf? HFTs existieren um den Preis zu finden, nicht um ihn zu aendern. Das ist schon allein dadurch gegeben, dass algorithmischer Handel in Europa und den USA seit mindestens einem Jahrzehnt krass reguliert ist. (Man sehe sich e.g. Mifid-2 an). Automated market makers sind gerade diejenigen, die Maerkte stabil halten. Der Wert der geschoepft wird (wie auch immer Du das meinst), ist ein duenner Spread (letztlich Liquiditaet), was fuer jeden Marktteilnehmer Geld spart. Der Grossteil des Tradings in einem gegebenen Stock ist nicht zwischen HFTs sondern zwischen Investoren. Sonst wuerden die HFTs doch untereinander nur Geld verlieren (in commissions).

    Und das ist doch auch nur für Spekulanten und Investoren relevant, nachdem die Aktie ausgegeben wurde fließt doch durch den Aktienhandel kein Kapital mehr in die AG.

    Und was genau daran ist ein Problem? Besitzt nicht jeder Deutsche Indirekt Aktien durch sein Rentenportfolio? Das ist eine der vernuenftigsten Arten, Kaufkraft seines Kapitals ueber Jahre hinweg zu sichern (und i.d.R. sogar zu steigern, siehe equity risk premium). Mit Spekulation hat das wenig zu tun.

    Und wenn HF den Preis nicht stabilisert würde es jemand anderes tun. Arbitrage ist kein Hexenwerk, das können auch Menschen. Durch HF passiert das nur schneller.

    Schneller, akkurater, skalierbarer , etc. Was genau ist jetzt Dein Argument?



  • Der Titel ist "Kryptowährungen, was denkt ihr dazu?"

    Und bei meinen Gedanken habe ich eine moralische Komponente. Ich muss mich mit Dingen abfinden, die so sind, wie sie sind. Mir müssen sie aber nicht gefallen.



  • @Columbo sagte in Kryptowährungen, was denkt ihr dazu?:

    Letztlich ist es sehr unwahrscheinlich, dass sich das Finanzamt fuer Dich die Muehe macht, deine Kalkulationen nachzuvollziehen.

    Hätte ich auch angenommen. Aber ich hab 2018 nen Anruf vom Finanzamt bekommen weil ich gerade mal ~€800 Einkommen aus Spekulationsgeschäften angegeben hatte. Das war der Gewinn der mir nach Kauf und Verkauf von ein paar Bitcoin-Teilen im Jahr 2017 übriggeblieben ist. Die wollten erstmal wissen was für Spekulationsgeschäfte das waren und dann die Transaktionsliste haben. Hab ich ihnen dann geschickt (Auszug von Bitpanda). Daraufhin haben sie nochmal nachgefragt weil sie das zugegeben verwirrende Format des Auszugs von Bitpanda nicht verstanden haben (Bedeutung der Spalten). Hab ich dann am Telefon erklärt, und daraufhin wurde mein Antrag akzeptiert. Also ja, da hat sich jemand die Mühe gemacht.



  • @Schlangenmensch sagte in Kryptowährungen, was denkt ihr dazu?:

    @zeropage Dazu hätte ich gerne mal 'ne Quelle 😉 Außerdem, selbst wenn es so wäre, wäre es nicht besser den Solarstrom für "Sinnvolle" Sachen zu verwenden, anstelle ihn für Cryptowährungen zu verheizen?

    Naja, was für "sinnvollere" Sachen als Cryptomining kann man denn mit Solarstrom machen? Sein Quadrocopter im Flug vielleicht noch aufladen. Raumfahrtsonden werden ja gerne mit Solarstrom betrieben, wenn sie in der Nähe bleiben.

    Aber sonst? Als Grundlast?

    Meine Quelle war:
    Massengeschmack-TV: "Klimakiller" - ARD-Magazin "Kontraste" verbreitet Unfug über den BITCOIN
    Hatte ich mal gesehen und wurde beim Threadtitel daran erinnert.

    Meine persönliche Ansicht zu Bitcoins ist proplematischer. Die hatten vor ein paar Jahren mal den Grafikkartenmarkt ruiniert. Die Radeon 570X und 580X, eigentlich als Spielekarten gedacht, wurden zum GPU-Mining missbraucht, da sie wohl sparsam aber tzrotzdem effektiv waren. Die wurden dann zu tausende für irgendwelche Farmen gekauft, während für die Spieler keine mehr übrig waren. Dann stieg der Preis und dann waren keine mehr da. In den Farmen wurden die armen Karten mit einer ihr vollkommen fremden Belastung zu Tode gemint. Danach waren sie kaputt und konnten nicht mal mehr weiterverkauft werden.

    AMD und Nvidia waren selbst davon überrascht und hatten sich überlegt, extra Mining-Karten zu produzieren, um die Spieler zu entlasten.

    Aber das war vor Jahren. Die Miner heute brauchen wohl keine Spieler-Karten mehr? Jedenfalls hat die momentane Grafikkartenkrise nichts mehr mit Bitcoin zu tun.



  • @DocShoe sagte in Kryptowährungen, was denkt ihr dazu?:

    @Columbo sagte in Kryptowährungen, was denkt ihr dazu?:

    Noe, c'est la vie. Manche Staaten haben Ressourcen/Innovation und einige nicht. Machen kann jeder mit seinen Ressourcen was er will. Deutschland verschenkt auch keine BMWs.

    Und das darf ich nicht eklig finden?

    Entscheidend ist, ob man sich an Sachen aktiv beteiligt, von denen man weiß, dass sie massiv unfair gegenüber anderen sind. Ich handele ebenfalls aktiv an Börsen, aber beteilige mich bewusst nicht an bestimmten Trends. Futures auf Nahrungsmittel sind zum Beispiel ein NoGo.


  • Mod

    @It0101 sagte in Kryptowährungen, was denkt ihr dazu?:

    Entscheidend ist, ob man sich an Sachen aktiv beteiligt, von denen man weiß, dass sie massiv unfair gegenüber anderen sind. Ich handele ebenfalls aktiv an Börsen, aber beteilige mich bewusst nicht an bestimmten Trends. Futures auf Nahrungsmittel sind zum Beispiel ein NoGo.

    Ja, wo kämen wir denn hin mit stabilen Preisen in der Erzeugerkette? Was ein Horror!



  • Aber aber, das Geschäft an der Börse ist doch die Volatilität? Wie soll man denn sonst Geld verdienen?



  • @zeropage sagte in Kryptowährungen, was denkt ihr dazu?:

    Die Miner heute brauchen wohl keine Spieler-Karten mehr? Jedenfalls hat die momentane Grafikkartenkrise nichts mehr mit Bitcoin zu tun.

    Bitcoin Mining mit GPUs ist schon lange (mehrere Jahre) nicht mehr gewinnbringend. Bei Ethereum sah es zumindest vor ~ einem Jahr noch anders aus. Dazu wie es jetzt aussieht kann ich keine Aussage machen.

    Wie viel das zu der GPU-Knappheit der letzten Monate/Jahre beigetragen hat kann ich aber nicht einschätzen.



  • Was auch hier die Diskussion zeigt; es werden ausschließlich Ressourcen verbraucht um Geld (Bitcoin etc.) zu erzeugen und zu handeln und nicht etwa etwas hergestellt (Produkt oder Dienstleistung).
    Das ist für mich das Ausschlaggebende. Es ist für mich persönlich unerheblich, ob für Bitcoins NUR umweltfreundliche Solarenergie verbraucht wird. Erstens ist auch Solarenergie nicht umsonst, also ohne CO2-Verbrauch und zweitens kann die Solarenergie gerne anderweitig genutzt werden.
    Und GPU-Knappheit hin oder her; es werden meines Wissens extra Prozessoren fürs Mining gekauft und entsprechend hergestellt.



  • @Helmut-Jakoby sagte in Kryptowährungen, was denkt ihr dazu?:

    Was auch hier die Diskussion zeigt; es werden ausschließlich Ressourcen verbraucht um Geld (Bitcoin etc.) zu erzeugen und zu handeln und nicht etwa etwas hergestellt (Produkt oder Dienstleistung).
    Das ist für mich das Ausschlaggebende. Es ist für mich persönlich unerheblich, ob für Bitcoins NUR umweltfreundliche Solarenergie verbraucht wird. Erstens ist auch Solarenergie nicht umsonst, also ohne CO2-Verbrauch und zweitens kann die Solarenergie gerne anderweitig genutzt werden.
    Und GPU-Knappheit hin oder her; es werden meines Wissens extra Prozessoren fürs Mining gekauft und entsprechend hergestellt.

    "Normales" Geld ist aber auch nicht umsonst. Münzen und Scheine müssen produziert werden und Onlinebanking verbraucht auch Ressourcen.



  • @Helmut-Jakoby sagte in Kryptowährungen, was denkt ihr dazu?:

    Was auch hier die Diskussion zeigt; es werden ausschließlich Ressourcen verbraucht um Geld (Bitcoin etc.) zu erzeugen und zu handeln und nicht etwa etwas hergestellt (Produkt oder Dienstleistung).

    Nein, eben nicht. Das BTC Netzwerk bietet eine Infrastruktur, die ohne Regulierungen durch Banken oder Regierungen benutzt werden kann. Dieses Video erklärt das im Detail.



  • Irgendwie erinnert mich das ganze Thema an "Tulpen aus Amsterdam" 🤔 ; die konnte man auch nicht essen. Und das war mal ne echte Geldvernichtung über die wir heute lächeln😂 .



  • @Helmut-Jakoby sagte in Kryptowährungen, was denkt ihr dazu?:

    Irgendwie erinnert mich das ganze Thema an "Tulpen aus Amsterdam" 🤔 ; die konnte man auch nicht essen. Und das war mal ne echte Geldvernichtung über die wir heute lächeln😂 .

    Nein, auch das nicht 😉
    Damals hat die niederländische Regierung alle Entschädigungen konsequent abgelehnt und die Spekulanten auf ihren Verlusten sitzengelassen. Heute sind Banken "systemrelevant" und werden für jeden Mist, den sie verzapfen, entschädigt (Bsp Bankenkrise 2007) . "Vollkaskospekulation" hat Volker Pispers das mal genannt.

    PS:
    Ich finde das wieder ein Mal interessant. Irgendjemand registriert sich hier für genau 1 Post, stellt eine Frage und lässt sich danach nie wieder blicken o.O



  • @DocShoe Du hast recht, ich beende für mich diesen Thread. War evtl. nur ein Troll.



  • @Helmut-Jakoby sagte in Kryptowährungen, was denkt ihr dazu?:

    @DocShoe Du hast recht, ich beende für mich diesen Thread. War evtl. nur ein Troll.

    Och schade, ich fand die Diskussion gut, wollte das mit dem letzten Satz nicht beenden.



  • @DocShoe sagte in Kryptowährungen, was denkt ihr dazu?:

    Damals hat die niederländische Regierung alle Entschädigungen konsequent abgelehnt und die Spekulanten auf ihren Verlusten sitzengelassen. Heute sind Banken "systemrelevant" und werden für jeden Mist, den sie verzapfen, entschädigt (Bsp Bankenkrise 2007)

    Gilt dummerweise sogar für Stadtwerke. In Belzig hat ein Mitarbeiter Millionen verzockt mit dem Ergebnis, dass alle Bürger jetzt deutlich höhere Wasserpreise zahlen müssen.



  • @SeppJ sagte in Kryptowährungen, was denkt ihr dazu?:

    @It0101 sagte in Kryptowährungen, was denkt ihr dazu?:

    Entscheidend ist, ob man sich an Sachen aktiv beteiligt, von denen man weiß, dass sie massiv unfair gegenüber anderen sind. Ich handele ebenfalls aktiv an Börsen, aber beteilige mich bewusst nicht an bestimmten Trends. Futures auf Nahrungsmittel sind zum Beispiel ein NoGo.

    Ja, wo kämen wir denn hin mit stabilen Preisen in der Erzeugerkette? Was ein Horror!

    Futures generell sind etwas normale, seit Anbeginn der Zeit. Jemand bietet ein Produkt zu einem Zeitpunkt T an und ein anderer kauft dieses Produkt zum Zeitpunkt T. Soweit so gut.

    Aber die börsengehandelten Futures gehen durch Millionen Hände bevor, falls überhaupt, die Ladung Weizen ausgeliefert wird. Von den meisten Produkten wird an der Börse ein vielfaches der vorhandenen Menge gehandelt.
    Es gibt darüber hinaus jede Menge Derivate die gar keine physische Basis mehr haben, also kein Firmenanteil oder kein Produkt.

    D.h. hier wird jede Menge Handel getrieben, der mit dem eigentlichen Produkt nichts zu tun hat. Könnte man Futures auf ausgeatmete Luft handeln, würden die Leute auch darauf zocken.


Anmelden zum Antworten