Ausblendung alter Themen



  • Das würde ich mir wünschen:

    Alle Threads sollten eine automatische Antwortfrist aufweisen.
    Wenn die Frist überschritten ist, dann wird das Thema geschlossen oder "ausgegraut".
    Alternativ: es wird eine Warnung ausgegeben, dass das Thema ja zum Beispiel 5 Monate alt ist und man tunlichst vermeiden soll, dass man antwortet.
    Visuelle Indikatoren lassen sich leichter "verarbeiten".

    Das würde mir das Leben erleichtern.

    Somit kann ein Teilnehmer auch nicht versehentlich auf ein altes Thema antworten.
    Eine Art "Kindersicherung", wenn man mag.


  • Mod

    Kann ich nachvollziehen, diesen Wunsch, für neue Leser. Die Threads wegen derer ich die angepflaumt hatte, waren ja tatsächlich noch auf der ersten Seite (und sogar relativ weit oben), weil sie aus Unterforen waren, in denen nicht so viel los ist. Das konnte ich natürlich nicht sehen, da ich ja nur die neue Position (ganz oben) gesehen habe und das uralte Datum des vorherigen Beitrags. Da kann ich verstehen, wieso du da guten Gewissens geantwortet hast, obwohl es dann für mich wie Nekromantie aussah. Das ist ein Thema für @Dravere



  • Möglicherweise kontroverse Meinung: ich persönlich finde es gar nicht so schlimm, wenn auf ältere Beiträge geantwortet wird. Gut, es mag nichts mehr mit der urspünglichen Frage zu tun haben, aber warum nicht weitermachen, wo vor einiger Zeit aufgehört wurde? Gerade in Unterforen, wo nicht viel los ist. Sinnlos ist es nur, wenn die Frage längst geklärt wurde und die neue Antwort nichts neues bringt.



  • @wob sagte in Ausblendung alter Themen:

    Sinnlos ist es nur, wenn die Frage längst geklärt wurde und die neue Antwort nichts neues bringt.

    Im Umkehrschluss, wenn eine Frage erst viel später beantwortet werden kann, ist es doch sinnvoll dieses im Originalthread zu tun. Das macht u.A. auch deshalb Sinn, weil bei der Internetrecherche diese Threads von Google und Co. nach oben gespült werden.


  • Mod

    Die Ideen von wob und Helmut.Jakoby sind zwar gut gemeint, aber realistisch gesehen funktionieren sie nicht. Die anderen Leser machen keine genaue zeitliche Analyse des vorherigen Threadverlaufs, bevor sie antworten. Die sehen in erster Linie einen neuen Thread in ihrem Feed. Und dann wird auf Beiträge aus dem toten Thread eingegangen, was überhaupt niemandem was bringt.

    Ich brauche auch gar nicht zu suchen nach einem Beispiel, denn der Thread in dem CarnageStorm geantwortet hat, ist selbst schon ein perfektes Beispiel:
    https://www.c-plusplus.net/forum/topic/352277/wenn-etwas-als-objektiv-bezeichnet-wird-dann-ausgeschlossen-dass-es-subjektiv-ist
    Gelebt hat der im März 2021. Dann nekromantiert März 2022 (ihr seht die gelöschten Beiträge des Nekromanten nicht, aber sie sind um den Beitrag von zeropage herum). Und ich habe dann den Fehler gemacht, den Thread "nur" aufzuräumen, anstatt ihn ganz zu schließen und alles ab 2022 zu löschen. Dadurch sah es dann (in dem relativ unbelebten Jenseits der Programmierung) für CarnageStorm wie ein frischer Thread aus, und CarnageStorm antwortet dann ja auch prompt auf den gesamten, längst toten Thread. Für den Durchschnittsuser ist Nekromantie einfach zu schwer zu erkennen, als dass man verantwortungsvollen Umgang damit erwarten kann, sonst wäre der Thread nicht mehrfach in seiner Ruhe gestört worden.

    PS: Wenn es was super-relevantes ist, dann lasse ich es ja auch stehen. Dafür ist es aber schon schwieriger, ein Beispiel zu finden, denn es kommt so gut wie nie vor. Die meisten Nekromanten sind Spammer oder Trolle, ohne relevanten Inhalt. Und dann folgen gutgemeinte Antworten von normalen Usern auf alte Fragen, wo dann niemand jemals die Antwort lesen wird. Das ist dann auch nicht relevant. Wieder ein Beispiel von CarnageStorm ('tschuldigung, dass ich dich so oft als schlechtes Beispiel nutze, aber der Fall ist mir halt noch im Kopf):
    https://www.c-plusplus.net/forum/topic/353165/c-anfänger-braucht-tipps/4
    Der Fragesteller wird die Antwort entweder nicht lesen, oder er braucht nach so langer Zeit keine Anfängertipps mehr. Und für einen späteren Googler, der sollte nie diesen Thread finden, sondern die ausführliche, gepinnte Antwort auf genau diese Frage in den FAQ!



  • @SeppJ sagte in Ausblendung alter Themen:

    Dann nekromantiert März 2022 ... Für den Durchschnittsuser ist Nekromantie einfach zu schwer zu erkennen ... Thread nicht mehrfach in seiner Ruhe gestört worden.

    Ich empfinde dieses Wording allein schon als ausladend / not-welcoming.


  • Mod

    @wob sagte in Ausblendung alter Themen:

    @SeppJ sagte in Ausblendung alter Themen:

    Dann nekromantiert März 2022 ... Für den Durchschnittsuser ist Nekromantie einfach zu schwer zu erkennen ... Thread nicht mehrfach in seiner Ruhe gestört worden.

    Ich empfinde dieses Wording allein schon als ausladend / not-welcoming.

    Huh? "Nekromantie" ist Standardjargon im Internet. Habe ich mir nicht ausgedacht, aber ich würde auch sagen, dass es ganz treffend ist.



  • Nach deinem Edit:

    Der Fragesteller wird die Antwort entweder nicht lesen, oder er braucht nach so langer Zeit keine Anfängertipps mehr. Und für einen späteren Googler, der sollte nie diesen Thread finden, sondern die ausführliche, gepinnte Antwort auf genau diese Frage in den FAQ!

    Genau... und wenn man sich die anguckt, ist die völlig out-of-date. So wie in sehr oft in Foren. Das verlinkte "C++-Magazin" gibts zum Beispiel nicht. Scheint ja auch von 2005 zu sein.



  • @SeppJ sagte in Ausblendung alter Themen:

    Huh? "Nekromantie" ist Standardjargon im Internet.

    Ist es das? Ich habe es jedenfalls hier kennengelernt und finde den Begriff furchtbar.



  • @wob sagte in Ausblendung alter Themen:

    @SeppJ sagte in Ausblendung alter Themen:

    Huh? "Nekromantie" ist Standardjargon im Internet.

    Ist es das? Ich habe es jedenfalls hier kennengelernt und finde den Begriff furchtbar.

    Ich finde den Begriff sehr amüsant 🙂
    Und ja, der Begriff ist schon einigermassen verbreitet: https://en.wiktionary.org/wiki/thread_necromancy



  • @wob sagte in Ausblendung alter Themen:

    Ist es das? Ich habe es jedenfalls hier kennengelernt und finde den Begriff furchtbar.

    Der Begriff ist uralt, und wird wohl durch Rollenspiele, Fantasy-Literatur etc. auch von vielen Computernutzern verwendet. Da es um die Wiedererweckung von toten Threads geht, wird halt im übertragenem Sinne das Wort dafür verwendet.


Anmelden zum Antworten