C-Klausuraufgabe Hochschule



  • Moin Leute,

    ich bräuchte für die folgende Aufgabe Hilfe. Die Klausur ist sehr schwierig gestaltet, welche eine sehr hohe Durchfallquote hat und aus diesem Grund wird eine Aufgabe im Vorfeld bekannt gegeben. Jedoch habe ich Schwierigkeiten bei der Lösung dieser Aufgabe.
    Ich wäre für ein Beispielprogramm sehr dankbar.

    wir haben uns dieses Semester erstmalig überlegt den Inhalt einer der 5 Klausuraufgaben bereits jetzt bekannt zu geben, damit Sie sich besser darauf vorbereiten können.

    Die Aufgabe 5 wird folgenden Inhalt haben:
    • Öffnen einer Textdatei zum Einlesen von Messwerten
    • 1. Wert in der Datei gibt die gesamt Anzahl der Messwerte in der Datei an. -> Erstellen eines passenden Datenbereiches über Calloc/Malloc
    • Werte aus der Datei ins Array einlesen
    • Array sortieren
    • Besondere Arraywerte ermitteln (Z.B. Max-Wert)
    • Ggf. Array am Bildschirm ausgeben
    • Zu einem Unterprogramm ein PAP/Struktogramm erstellen.

    Vielen Dank im voraus!


  • Mod

    Lies bitte https://www.c-plusplus.net/forum/topic/200753/du-brauchst-hilfe, speziell den dritten Stichpunkt.



  • Womit genau hast du denn Schwierigkeiten? Das sind alles Aufgaben, welche mit den Standardfunktionen der C-Library gelöst werden können, insbes. aus <stdio.h>.



  • Ich weiß nicht wie man Arrays einliest und in der Vorlesung wurde alles sehr knapp behandelt. Leider fehlen uns auch Beispielprogramme an den wir uns orientieren können.



  • @FA-C sagte in C-Klausuraufgabe Hochschule:

    Ich weiß nicht wie man Arrays einliest

    Mit einer Schleife, Wert für Wert.

    arrayname[index] kannst du wie eine normale Variable verwenden. Und wenn dir das zu merkwürdig ist, liest du erstmal in eine einfache Variable ein.



  • Wenn du kein vernünftiges Script oder Buch hast, dann schau dir mal C-HowTo: Tutorial an (auf der rechten Seite sind die Unterkapitel mit jeweils Beispielcode und Übungen).
    Konkret bzgl. der Arrays also Arrays (Felder) / Schleifen.


Anmelden zum Antworten