CodeLite Fehlermeludng bei gdb-debugger



  • Hallo

    Ich benötige Hilfe zu "CodeLite", finde selbst keine Lösung und suche schon seit 2 tagen.
    Es geht um das Debuggen mit "GDB".
    Installiert habe ich "CodeLite" mit

    sudo apt install codelite=16.0*
    

    In den Einstellungen von "CodeLite" sind bei meiner "Ubuntu 22.04" installation 2 Terminal Einträge vorhanden. Einamal das "Gnome-Terminal" und einmal das interne "CodeLite-Terminal".
    Ersteres ist für mich nicht nutzbar, denn es kommt nach kurzer Zeit die meldung:

     "CodeLite" antwortet nicht -Beenden erzwingen oder warten- und kurz darauf :
     "Could not launch terminal for debugger".
    

    Bei dem zweiten internen Terminal und jetzt kommt mein Problem, bekomme ich die Meldung:

    &"Warnung: GDB: Failed to set controlling terminal: Vorgang nicht zul\303\244ssig\n"
    

    Im Netz steht oft ein Lösungsvorschlag wie:

    sudo update-alternatives --config x-terminal-emulator
    

    aber egal welchen Eintrag ich wähle, es ändert sich nichts. Leider bin ich noch nicht soweit das ich wüsste wo welcher Eintrag zu ändern wäre.
    Es steht zwar auch an manchen Stellen, das der Fehler Harmlos sei...aber er stört.
    Ich hab CodeLite erst vor ein paar Tagen endeckt, hat mich direkt angesprochen. Der Fehler ist aber unschön.
    Was muss ich tun, damit "CodeLite" das Terminal "gnome-terminal" nutzt und mir nicht die Meldung:

    "Could not launch terminal for debugger".
    

    um die Ohren haut?

    Und was kann ich tun, das die Fehlermeldung:

    &"Warnung: GDB: Failed to set controlling terminal: Vorgang nicht zul\303\244ssig\n"
    

    nicht mehr auftaucht?
    Ich hoffe das ich nichts vergessen habe. Wäre aber für jede Info dankbar.

    Ich stelle sehr ungern Fragen in Foren, da es manchmal auch unschöne Antworten gibt...daher habt etwas nachsicht falls ich etwas vergessen habe und nachtragen muss.
    Ich danke und grüße



  • Du wirst sicher schon selber drauf gestoßen sein: https://github.com/eranif/codelite/issues/1876

    Am Ende wird erwähnt, dass es damit zusammen hing, dass es ein CMake Projekt gewählt wurde. Möglicherweise wäre das nochmal ein Ansatz, eine andere Projekt Konfiguration zu wählen (am besten die Standard). Dann könnte man zumindest versuchen die Fehlerquellen zu reduzieren.

    Ansonsten wäre meine Empfehlung vermutlich ein Issue im Projekt aufzumachen. Ich schätze da kann man dir viel schneller helfen.


Anmelden zum Antworten