"What’s Coming for C++Builder: An Amazing Preview"



  • In Erinnerung an alte Zeiten einmal nachlesend, was aus dem C++Builder so geworden ist, fand ich diese Ankündigung:

    https://blogs.embarcadero.com/whats-coming-for-cbuilder-an-amazing-preview/

    Upgrading Clang.
    A new, up to date Clang every single release.
    An entirely new linker.
    A new STL.
    COFF and PDB and the interoperability that brings.
    New code completion.
    Visual Assist C++ navigation and refactoring.



  • Haben Sie es denn jetzt endlich mal geschafft, die IDE auf 64 Bit umzustellen?



  • Ne, das ist immer noch alles 32bittig, das ist aber auch egal. Den Linker sollten sie mal 64bittig bauen, damit dem nicht ständig der Speicher ausgeht und er den Dienst verweigert.

    Es gibt aber noch ein tolles, neues, Äh, Feature?
    Sie haben eine neue Architektur für die Codevervollständigung implementiert, das macht jetzt nicht mehr CodeInsight, sondern cquery aus dem clang Toolkit. Das erzeugt für jeden Compilerlauf temporäre Dateien, die zig-Megabyte groß sind (beobachtet habe ich bisher 3-110MB), die aber nicht selbständig weggeräumt werden (c:\users<username>\appdata\local\temp\preamble-xxxxxx.pch). Hab mich gewundert, warum auf c:\ plötzlich nur noch ein paar hundert MB frei waren, obwohl ich da nix installiert habe. Mit WinDirsStat bin ich dem dann auf die Schliche gekommen. Wieder so ein Feature, das bei Embarcadero nicht langfristig getestet worden ist. It compiles? Ship it!



  • @DocShoe sagte in "What’s Coming for C++Builder: An Amazing Preview":

    Ne, das ist immer noch alles 32bittig, das ist aber auch egal. Den Linker sollten sie mal 64bittig bauen, damit dem nicht ständig der Speicher ausgeht und er den Dienst verweigert.

    Es gibt aber noch ein tolles, neues, Äh, Feature?
    Sie haben eine neue Architektur für die Codevervollständigung implementiert, das macht jetzt nicht mehr CodeInsight, sondern cquery aus dem clang Toolkit. Das erzeugt für jeden Compilerlauf temporäre Dateien, die zig-Megabyte groß sind (beobachtet habe ich bisher 3-110MB), die aber nicht selbständig weggeräumt werden (c:\users<username>\appdata\local\temp\preamble-xxxxxx.pch). Hab mich gewundert, warum auf c:\ plötzlich nur noch ein paar hundert MB frei waren, obwohl ich da nix installiert habe. Mit WinDirsStat bin ich dem dann auf die Schliche gekommen. Wieder so ein Feature, das bei Embarcadero nicht langfristig getestet worden ist. It compiles? Ship it!

    <iRonie> Naja, wer sich die IDE leisten kann, der kann sich dann auch entsprechend große Festplatten leisten. </iRonie>

    C++ Builder Prof. kostet inzwischen 2700€ für eine ein Jahres Lizenz zzgl. 599€ für ein Jahr Unterstützungsleistung, das habe ich 2018-2021 für die drei Jahre insgesamt bezahlt.

    Mir ist das auch schlicht zu teuer geworden für das, was es bietet und meine Kunden haben keinerlei Interesse mehr, den Programmcode im C++ Builder C++ zu erhalten.



  • @Burkhi
    Hab mir den Spass gemacht, auf C++ builder 11.3 inkl. support upzudaten.
    Seither öffne ich reihenweise support tickets.
    Mal sehen, ob sie aufgeben und mir irgendwann einfach den IDE source code schicken 😉
    Es ist jedenfalls augenscheinlich, wie wenig Resourcen emba den letzten >10 Jahren auf die IDE angesetzt hat.
    Oder es liegt an den Next-Generation Entwickler Experten, die halt nur mehr Python Copy&Paste können..



  • Dieser Beitrag wurde gelöscht!

Anmelden zum Antworten