ScrollBar



  • Hi.
    Wie bekomme ich es hin, dass meine Scrollbar immer vorhanden ist. Momentan verschwindet sie immer wenn ich die Fenstergröße änder.

    Gruss Gandi



  • hi,

    verschwindet sie wenn der Inhalt in deinem Form komplett sichtbar ist oder ist es ein anderes Problem?

    grüße
    ms



  • Das Problem mit dem Verschwinden der ScrollBar ist jetzt gelöst, indem ich einfach die AutoSrollBar verwende. In meinem Fenster ist eine Zeichnung und irgendwie zeigt er die nicht komplett an, obwohl ich eine ScrollBAr habe. Ich scrolle nach rechts bis ans Ende des Fenster, aber das Fenster müßte eigentlich noch nicht erreicht sein. Kann ich die Werte (wie weit der scollen soll)festlegen?

    Gruss Gandi



  • Hat sich auch wieder erledigt. Mit AutoScrollMinSize = new Size(x,y); funktioniert es. ABer nu gleich meine Nächste Frage: "Wie kann ich denn bei der AutoScrollfunktion darauf reagieren wenn der Balken bewegt wurde? Gibt es da einen Eventhandler für?"

    Gruss Gandi



  • Ich glaube direkt nicht! Aber du kannst das Paint Ereigniss benutzen. Denn das wird nach dem die Scrollbar bewegt wurde auf alle Fälle aufgerufen. Dort rufst du einfach über DisplayRectangle das Aktuelle Rechteck ab was angezeigt wird!

    Hoffe das funzt für dein Prob!

    cu


Anmelden zum Antworten