Einstieg

• würd dir c++ in 21 tagen empfehlen
    http://www.informit.de/books/c++21/data/start.htm

• Immer wieder das selbe. Warum macht ihr nicht eine Seite mit allen interessanten Links für Einsteiger in die FAQ ?? 😡

• Vielleicht sollte man das C++-Forum teilen in Einsteiger und Fortgeschrittene.

• damit du alle noobs mit links abfüttern kannst :p :p

• @noob-fooder: nein, das würde man dort an einer Stelle in der Einsteiger FAQ pflegen und nur einen Link darauf posten. 😃

Was ist Dein konstruktiver Vorschlag?

• Ich halte den Vorschlag von gmp nicht schlecht.
    Vielleicht auch die Büchervorschläge allerdings von euch bewertet

• Vielen Dank für Eure Antworten. Mir ging es nicht nur um Buchtips, sondern auch um allgemeine Tips, wie man am Besten mit einem Projekt anfängt, sich vorarbeitet, Programmablaufpläne, etc. Vielleicht ist es ja auch alles nur Erfahrungssache, aber vielleicht fällt dem einen oder anderen ja dazu auch etwas ein.

Bücher oder Tutorials sind da nicht schlecht, aber häufig sind da zu wenige Übungen drin, oder sie lassen das Grundwissen weg, wie: wie starte ich eine neue Aufgabe, wie setze ich etwas um, oder gehen nur oberflächlich drauf ein, weil sie davon ausgehen, das man schon irgendwelches Grundwissen besitzt, also z.B. Begriffe wie Parser, Token, Zeiger etc. werden häufig nur erwähnt, aber nicht richtig erläutert. Wie kann man sich z.B. mit den Klassen anfreunden, ... ?

Die Idee mit dem Anfänger FAQ oder etwas in der Richtung fände ich auch nicht schlecht. Hilfreich wären bei den Buchtips dann aber wirklich Bewertungen, auch was gut ist, wo Fehler drin sind, oder nicht so gut etc.

Viele Grüße,
    Arwen

• Arwen schrieb:

Vielen Dank für Eure Antworten. Mir ging es nicht nur um Buchtips, sondern auch um allgemeine Tips, wie man am Besten mit einem Projekt anfängt, sich vorarbeitet, Programmablaufpläne, etc. Vielleicht ist es ja auch alles nur Erfahrungssache, aber vielleicht fällt dem einen oder anderen ja dazu auch etwas ein.

Allgemein würde ich empfehlen, mit zu geringen Kenntnissen sich nicht an zu große Projekte heranzuwagen. Meistens verheddert und verwurstelt man sich, und wirklich lernen tut man auch nichts.

Wenn du dich dagegen Schritt für Schritt voran arbeitest, klären sich solche Fragen wie nach Programmablauf etc. von selbst.

• öhm, du hast nicht zufällig mal auf die Links geguckt, die ich gepostet habe. Die Seite hat bereits eine ausführliche Bücher/Tutorial Ecke!

• Doch, habe ich vorhin gemacht, aber die Punkte, die ich in dem letzten Beitrag angesprochen habe haben doch mit Bücher- und Tutorialtips nichts zu tun, oder? 😕

Ich hatte doch nur gemeint, die Anfänger FAQ fände ich auch empfehlenswert, dann werdet Ihr nicht ständig mit Fragen wie diesen genervt.

Wenn doch, möchte ich mich dafür entschuldigen, ich möchte nichts doppelt posten. Wenn ich bei den Tutorial irgendetwas übersehen haben sollte, was auch in den Bereich fällt, muß ich es mir noch einmal genauer anschauen.

Viele Grüße,
    Arwen

Anmelden zum Antworten