DIVX - EMULE - Polizei?



  • und warum hat der das mit sich machen lassen?



  • und warum hat der das mit sich machen lassen?



  • sagt mal ist das eigentlich bei uns genauso wie in den usa, dass illegal beschaffte beweisstuecke nicht zu lasten des angeklagten ausgelegt werden duerfen?
    dann muss man es nur hinkriegen, dass die illegale sachen da finden, wo sie nicht duerfen, und man ist fein raus.
    was genau steht in einem durchsuchungsbefehl? die einzelnen zimmer? oder nur "wohnung herr xyz"?



  • Muss man denen eigentlich Schränke öffnen, die verschlossen sind?
    Oder dürfen die nur den ganzen Schrank ungeöffnet und versiegelt mitnehmen? 😃



  • @mwoidt: Da kannst du gar nichts ablehnen. Der Gemeindebeamte gilt in diesem Fall als unabhängiger Zeuge. Die müssen nicht den nehmen, den du gerne hättest. Oder meinst du, die lassen sich wegschicken, weil dir das Gesicht von dem Zeugen nicht passt?

    @PtM: Das Problem ist, dass man meistens ja auch was ausgefressen hat, wenn die Jungs dastehen. Und glaub mir, die kommen, wenn man garantiert überhaupt nicht damit rechnet und aus allen Wolken fällt. Außerdem stehen da leider keine unterbelichteten Grünröcke mit begrenzter geistiger Reichweite vor der Tür. Diese Leute machen das jeden Tag. Die wissen schon, wie sie einen unter den Tisch reden. Während man mit einem oder zwei von denen redet, krempelt dir der Rest die Bude um. Dazu kommt noch der nicht zu unterschätzende Stressfaktor ANGST. Und die hat man.
    Und nehmen wir mal an, sie finden in einem Raum, der nicht auf dem Befehl stand z.B. ein Kilo Shit (/Filmesammlung). Dann wird nicht gesagt, 'Ok! Mist gebaut. Das stand gar nicht auf dem Durchsuchungsbefehl. Also behalt das Zeug und wir vergessen den Rest von wegen Hausfriedensbruch und so...'. Dann war halt Gefahr im Verzug und du hättest das Zeug sonst verschwinden lassen. Und speziell wenn es um Drogen geht, haben die generell ihre befellten, vierbeinigen Kumpels mit der langen Nase dabei...
    Etwas anders mag die Lage sein, wenn sie umsonst kommen und du wirklich gar nichts ausgefressen hast. Aber das ist vermutlich eher die Ausnahme.

    Das ist genauso, wenn sie einen bei einer Verkehrskontrolle anhalten und man hat ein freche Klappe. Die Jungs finden dann was - irgendwas ist immer.

    So sehen jedenfalls meine Erfahrungen mit diesen Leuten aus. Die sind zwar schon ein paar Jahre her. Aber ich glaube nicht, dass sich da in jüngerer Vergangenheit und angesichts des Terroristenhypes etwas signifikant geändert haben dürfte.

    Aber sicherlich ist das auch alles eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Wegen ein paar Filmchen machen die sich den Stress wohl nicht.

    Grüße, Volle.



  • Wenn man noch bei den Eltern wohnt ist ein Durchsuchungsbefehl meist nur auf die der Person zugänglichen Räume ausgelegt, d.h. in den meisten Fällen ist das Küche, Bad, Flur und das Zimmer der Person. Geht es allerdings um mehr, steht auf dem Befehl das er für die ganze Wohnung oder für das gesamt Haus gilt einschließlich Auto und Garage. Wenn sie versuchen Räume zu durchsuchen die nicht auf dem Befehl stehen, dann machen sie sich strafbar!



  • PeterTheMaster schrieb:

    mwoidt:
    wuerdest du bitte deine angaben durch gesetzestexte oder dienstanweisungen oder andere glaubwuerdeige quellen belegen?

    http://www.wallzoffame.de/hausdurchsuchung.pdf



  • Volle schrieb:

    @PtM: Das Problem ist, dass man meistens ja auch was ausgefressen hat, wenn die Jungs dastehen. Und glaub mir, die kommen, wenn man garantiert überhaupt nicht damit rechnet und aus allen Wolken fällt. Außerdem stehen da leider keine unterbelichteten Grünröcke mit begrenzter geistiger Reichweite vor der Tür. Diese Leute machen das jeden Tag. Die wissen schon, wie sie einen unter den Tisch reden. Während man mit einem oder zwei von denen redet, krempelt dir der Rest die Bude um.

    Darf man die eigentlich während der Arbeit mit einer Videokamera filmen?

    Ist ja schließlich mein Haus, und da müßte ich doch soviel Filmen dürfen wie ich lust hab, wenn die Beamten dann vor meinem Objektiv stehen, dann ist das doch ihr Pech oder?
    Oder können die da etwas dagegen sagen und z.b. den Film beschlagnnahmen?



  • sdf schrieb:

    Darf man die eigentlich während der Arbeit mit einer Videokamera filmen?

    Weshalb? Ich dachte Video- und Tonbandaufnahmen zählen nicht als Beweis vor Gericht. Und wenn Du es irgendwie veröffentlichen wolltest gibt es immernoch ein Recht am eigenen Bild.


Anmelden zum Antworten