Der obligatorische Matrix3 Thread



  • PeterTheMaster schrieb:

    heisst das, zion und die welt um die matrix, die wir in den filmen zu sehen bekamen, sind wieder innerhalb einer matrix? so wie es nach dem 2. teil von einigen spekuliert wurde? ich dachte das war nun doch nicht so.

    Das Gesprech mit den Architekten im zwiten Teil ist doch ziemlich eindeutig, oder?

    @meian hilf mir auf die sprünge, klar irgend wo finden man etwas was da nicht rein passt, aber an den film passt so einiges nicht



  • Solaris'dUKe schrieb:

    Also wenn schon muss du Reloaded und Revolutions als EINEN Film bewerten..

    Nö - ich fand Reloaded um LÄNGEN (!) besser ...

    M.T.



  • also ich hatte diesen oberchef im 2. teil so verstanden, dass die immer welche aus der matrix raus nach zion entkommen lassen, und wenn diese dann zu aufsaessig werden, werden sie gekillt und die matrix resettet. ich kann mich natuerlich nicht woertlich erinnern, aber ich glaube da war ich auch mit anderen im konsens.

    zu dem streit, ob man die teile einzeln bewerten kann: dies ist ein streit um eine formalitaet. ob man nun sagt, ich fand den 2. von 3 teilen besser, oder ob man sagt, ich fand die erste haelfte der fortsetzung besser, ist irrelevant.
    der fakt, dass in 2 filmen nur handlung fuer einen film enthalten ist, ist jedoch grund dafuer, dass viele leute diese teile langweilig finden.



  • @meian: Dummerweise haben wir alle Matrix 1 mit den Augen von
    Softwareentwicklern gesehen, und waren von der Idee begeistert, dass da
    gleichzeitig ne physikalische Welt exisitert und aber auch eine virtuelle Dimension, in welcher Hacker Supermen spielen können...
    Leider haben wir die Wachowskis missverstanden. Auch die äussere Welt
    muss als "Comic" angesehen werden... auch als Fantasy!
    Deshalb darf man die Zerstörung der Millionen Bombem am Ende von
    Revolutions nicht physikalisch erklären wollen...

    @Manuel: Ich hab nicht gesagt, dass beide Hälften gleich gut (oder schlecht)
    sind.. ich hab nur gesagt, das, wenn du eine Kritik abgeben möchtest, du
    Reloaded und Revolutions als EIN FILM kritisieren musst. Welche Hälfte du
    besser findest bleibt dir überlassen, aber wenn ich Aliens schaue, diskutiere ich hinterher auch nicht ob die ersten oder die zweiten 65min die besseren waren...



  • @Solaris'dUKe
    waaahh, hilfeee... ich will doch garnichts erklärn... 😉
    wollte nur den denkansatz verständlich machen.
    ich persönlich find den film einfach nur genial... und zwar so wie er ist ^^

    @gerard
    PeterTheMaster triffts...
    zion existiert in der realität. bei jedem reset werden alle menschen in zion getötet und 23(!?) menschen aus der matrix genommen, die in zion abgesetzt werden und dort wieder eine neue stadt aufbauen.
    und was die freizulassenden angeht: das sind wohl solche individuen, die merken, dass an der welt etwas nicht stimmt und schon ihr leben lang nach der antwort auf die große frage "was ist die matrix?" suchen. diese leutchen dürfen aus der matrix nach zion.



  • irgend wie stimmt da das preis/leistungs verhältnis nicht, an statt sie die typen zu recyceln, lassen wir sie frei und stecken ne menge energie in die rüstung, wo ist da der gewinn für die maschienen?



  • vielleicht haben sie spaß daran... 😉 😃



  • Hm, wer hat den Film von euch eigentlich in Englisch gesehen ?
    (das sie es mit der Übersetzung verhuntzen war klar *g*)

    Devil


  • Mod

    Ich glaube nicht, daß dies was retten kann. Viele Stellen waren sowieso ohne Dialog... und unter dem Strich war es nicht so schlimm wie im 2., wo die Ansprache von Morpheus in der Synchro so furchtbar war.



  • Also ich denke auch das Zion real ist.

    Morpheus hat doch in Teil 1 gesagt das Matrix so viel wie Kontrolle heißt. Aber in der realen Welt werden sie ja auch kontrolliert, nur das wissen sie nicht. Sie denken sie könnten die Welt retten, aber alles was sie machen wurde schon vorhergesehen von der Matrix.

    Deswegen wird Zion auch immer geplätet, damit die Menschen nicht zu stark werden.



  • wenn zion auch in der matrix waere, wuerde das nich funktionieren. weil da landen ja die, die wussten dass sie in einer matrix waren und die sie per gedanken steurern koennen (hoch und weit hopsen und so), und das koennten die ja dann da auch und wuerden merken, dass es immer noch matrix ist. deswegen haben ja neos superkraefte ausserhalb alle zuschauer vermuten lassen, dass es noch eine matrix ist. dass es sie washowskis (?) niemals auf logik und glaubwuerdigkeit angelegt haben, wusste ich natuerlich nicht. aber damit verliert der film fuer mich jeden reiz. wenn ein film nicht mal versucht, sinn zu machen, kann ich mir auch den bildschirm mit zufallspixeln fuellen lassen.



  • Also man kann nicht sagen das der Film keinen Sinn macht...

    Vielleicht macht es ja alles einen Sinn, man kommt nur nicht so leicht dahinter...

    Also ich habe Teil 3 noch nicht gesehen, aber ich denke schon das alles irgendwie schlüssig ist...



  • Also ich habe Teil 3 noch nicht gesehen, aber ich denke schon das alles irgendwie schlüssig ist...

    Is es auch. Schließlich sagt das Orakel ja auch im 3. Teil: "Die Kräfte des Auserwählten gehen über die Matrix hinaus".



  • die frage ist ja warum! das ist nicht schluessig erklaert. dabei war es der cliffhanger am ende des 2. teils!



  • Ich hab mal eine Theorie gehört, das Neo ein Programm ist ähnlich wie Agent Smith.

    Und Smith kommt ja auch irgendwie in die Reale Welt. Und da Neo noch ein Programm ist kann er schneller reagieren, und kann andere Maschinen steuern...

    Kann doch sein, oder nicht... 😕



  • und wie soll ein programm in die reale welt kommen?



  • Das ist wieder eine andere Frage, aber Smith hat es doch in Teil 2 auch gemacht...

    Wir wissen ja auch nicht genau, wie die Menschen in die Matrix kommen. Die kriegen einen Stecker in Kopf, und dann sind sie drin. Aber machen die das mit WLAN oder haben die ein Kabel was in den Matrix-Server geht??? (nicht zu ernst nehmen 😃 )


  • Mod

    thsich schrieb:

    Das ist wieder eine andere Frage, aber Smith hat es doch in Teil 2 auch gemacht...

    Eben!

    Und ich warte seit Teil auf eine Erklärung dafür - dachte eigentlich, die "reale Welt" wäre auch nur eine Art Matrix.

    Und was passiert in Teil 3? Nix! Stattdessen wird diese Vermischung noch komplexer, es wären mehr Erklärungen notwendig - und es kommt keine einzige.



  • Marc++us schrieb:

    thsich schrieb:

    Das ist wieder eine andere Frage, aber Smith hat es doch in Teil 2 auch gemacht...

    Eben!
    Und ich warte seit Teil auf eine Erklärung dafür - dachte eigentlich,die "reale Welt" wäre auch nur eine Art Matrix.

    Wie Smith in die reale Welt kommt? Na da nicht der Koerper, sondern nur
    der Geist in die aeussere Welt "kopiert" wird, kann man sich das doch gut vorstellen.. Da werden halt die Daten des Neuronalen Netzes "Smith" auf das
    Neuronale Netz des Opfers in der realen Welt uebertragen...
    Lediglich ein Kopiervorgang..

    Und was passiert in Teil 3? Nix! Stattdessen wird diese Vermischung noch komplexer, es wären mehr Erklärungen notwendig - und es kommt keine einzige.

    In Comics muss man nichts erklaeren. In Fantasy-Filmen koennen Menschen fliegen, Roboter mit Gedankenkraft zerstoeren und weitere nette Dinge.
    Wer Fantasy nicht mag und alles mit Logik erklaeren moechte, soll sich mal wieder Wargames reinziehen..



  • Solaris'dUKe schrieb:

    Und was passiert in Teil 3? Nix! Stattdessen wird diese Vermischung noch komplexer, es wären mehr Erklärungen notwendig - und es kommt keine einzige.

    In Comics muss man nichts erklaeren. In Fantasy-Filmen koennen Menschen fliegen, Roboter mit Gedankenkraft zerstoeren und weitere nette Dinge.
    Wer Fantasy nicht mag und alles mit Logik erklaeren moechte, soll sich mal wieder Wargames reinziehen..

    Ja, das stimmt. Aber die ganze Geschichte fängt doch in Teil 1 so realistisch an. Und jetzt wird es in Teil 2-3 in ein religiösen Fantasy-Film umgewandelt.

    Vielleicht gibt es ja versteckte erklärungen. Vielleicht sollte man sich mal Animatrix angucken.

    Das Spiel werde ich aber trotzdem nicht durchspielen, da es absolut beschissen ist...


Anmelden zum Antworten