Sauerei...



  • atomfish schrieb:

    und komisch, dass sich die vermeintlichen "nicht-nazis-sondern-nur-meinung-sager" immer gleich, schon ohne dass man überhaupt was gesagt hat, angegriffen fühlen,
    und schon von sich aus immer gleich sagen "so jetzt bin ich wohl ein nazi".

    Da es solche Menschen wie Dich gibt, bekommen diese Leute doch das sowieso hinterher zu hören! Anhand solcher Aussagen: vermeintlichen "nicht-nazis-sondern-nur-meinung-sager"

    atomfish schrieb:

    und da meint man immer hier wären intelligente leute unterwegs. pah !

    Mit so einer Aussage wäre ich vorsichtig!



  • MFK schrieb:

    Ich denke, wer nicht willens oder in der Lage ist, zwischen dem Individuum und der Gruppe zu differenzieren, der darf sich nicht darüber beklagen, dass solches verallgemeinerndes Schubladendenken auch auf ihn selbst angewendet wird.

    Viele Dinge passieren aber erst, wenn genügend Leute dabei sind. Ein einziger Hooligan würde wohl kaum auf einen Polizisten einschlagen. Aber eine ganze Gruppe von ihnen schon. Also ist eine Gruppe nicht nur eine Ansammlung von Individuen...



  • @TomasRiker: Du kannst von einigen nicht auf alle schließen.

    1, 2, 4, 8, 16, ...

    Wie das hier weitergeht kann niemand sagen!



  • Wisst ihr, was imho das Problem ist?
    Manche Leute sind nicht bereit zu sich zu stehen und verlagern ihre Probleme auf andere Gruppen - Gruppen die zu Gruppen gemacht werden, in dem man von einzelnen Menschen gewisse einzelne Bestandteile ihrer Identität (nämlich, dass sie "Ausländer" sind) nimmt und alle, die diesen Bestandteil haben in einen Topf wirft - anstatt einmal auf sich selbst zu schauen.
    Klar ist es einfach zu sagen, "Die ****-xyzer nehmen uns alle Jobs weg", aber keine Lösungsvorschläge zu bringen, sich mal selbst zusammenzureißen etc.
    Außerdem gibt es natürlich noch Personen, die schlechte Erfahrungen gemacht haben - mein Beileid - so etwas kann passieren. Ich kenne die deutschen Asylrechte nicht , und die Lage in Deutschland zu dem Thema noch weniger, aber was hier in Wien an manchen Orten abgeht, wo sich Leute nicht nach 18:00 auf die Straße trauen, weil sie Ausländer sind und Angst haben, verprügelt zu werden, oder weil jemand auf die Idee kommen könnte, sie seien Ausländer, und deshalb verprügelt werden. So darf es nicht sein.
    Eine Person besteht nicht nur aus dem einen Merkmal, das manche gerne herausfiltrieren, es gibt sicherlich auch in der Türkei Leute, die Fussball ... nicht sehr mögen, genau wie hier.
    Es gibt aber hier jetzt ein Problem, da hilft es auch nichts, sich mit "schlechteren Ländern" zu messen (dort, wo es noch schärfere Asylrechte gibt, als hier in Ö), und das muss an der Wurzel gepackt werden.

    Ich hoffe ich hab meine Meinung klar genug ausgedrückt, ich bin nicht besonders gut in sowas 🙄



  • also immer die sprüche "du veralgemeinerst ...", wie soll man den über mache sachen reden können wenn man nicht veralgemeinert? soll ich jetzt alle negativen erfahrungen aufzählen?
    und die sprüche: "ihr nennt keine lösung" finde ich auch geil, das sind probleme die sind über jahre entstanden und werden auch jahre brauchen, da kann man sich nicht schnell eine antwort einfallen lassen

    es gibt mittel um gethos erst garnicht entstehen zu lassen, die mittel kosten ne menge aber liber das als angst.
    leider werden aber meist nur die symtome behandelt (mehr polizei) oder auf andere bereiche verschoben (video überwachung)



  • CengizS schrieb:

    @TomasRiker: Du kannst von einigen nicht auf alle schließen.

    Tue ich ja garnicht, ich schrieb nur, dass es eine Gruppe oft Dinge tut, die ein Einzelner nie tun würde. Man sagt ja auch: Ein Mensch ist intelligent, tausend Menschen sind dumm.



  • Hab den Thread mal nen bisschen überflogen und bin schockiert.
    Bei uns kann ich problemlos über den Schulhof gehen ohne von irgendwem dumm angelabert zu werden.
    Ich kann nachts auch problemlos durch die Stadt laufen, irgendwelche Idioten gammeln zwar immer irgendwo rum - allerdings sind darunter nicht nur Ausländer - die irgendwas von einem wollen. Meistens sind das irgendwelche gelangweilte Jugendliche, die einfach nur auffallen wollen, indem sie einen irgendwie dumm ansprechen. Bisher hat da die Ignorieren-Und-Weitergehen-Methode sehr gut funktioniert. Diese Typen mit viel-zu-viel Langeweile sollte man einfach mal das Programmieren beibringen, auf LanParties schicken oder sonstwie beschäftigen. Am Besten auch irgendwie die Gruppen nen bisschen aufbrechen. Meistens gibts da ja einen Haupt-Gelangweilten, dem die Unter-Gelangweilten einfach folgen, egal was der für nen Blödsinn vorhat...

    Das Lustigste ist immer noch: Gegen 22:00 Uhr tauchen in der Innenstadt immer die Freaks mit den ge'tuned'en Autos auf und fahren immer wieder im Kreis um Ihre Autos irgendwelchen Spacken, die vielleicht gerade aus dem Kino kommen zu präsentieren. Das Lustige daran ist: Es gibt da nen Zebrastreifen und es macht verdammt viel Spass die da auszubremsen 😉
    Ich glaub ich organisier mal nen Flash-Mob, so das der Zebrastreifen eine Stunde lang nicht mehr frei wird - Das gibt bestimmt nen lustigen Verkehrsstau 😃



  • toll, dann tauchen die assis auf ner lan auf und stänkern rum ne danke lass ma 😉



  • DrGreenthumb schrieb:

    CarstenJ schrieb:

    Ich finde das geht gar nicht. Ausschließen für die nächsten 10 Jahre für alle internationalen Wettbewerbe.

    Hättest du das auch gesagt, wenn das in Deutschland passiert wäre? Können doch die Spieler nichts zu, wenn die Fans (inkl. verpeilter Polizisten) einen an der Waffel haben.

    Ihr macht euch das echt zu einfach, wenn ihr aggressives Verhalten usw. auf die Nationalität schiebt.

    Du verstehst vielleicht den Sinn einer solchen Platzsperre nicht: Jede Gastmannschaft ist einer potentiellen körperlichen Bedrohung ausgesetzt, wenn das Spiel "emotional" wird und der Gastgeber nicht gewinnt/weiterkommt. Da das entsprechende Land nicht in der Lage ist, die Gastspieler vor dem Pöbel zu schützen, die Ordnungs- und Sicherheitskräfte (inklusive der Polizei) sogar selbst Gewalt gegen den Gast anwenden, ist es keiner Mannschaft zuzumuten, ein solches Risiko einzugehen. Erstens geht der Gast schon mit einer ängstlichen und passiven Einstellung ins Spiel und zweitens kann der Zustand nach dem Abpfiff lebensbedrohlich werden. So einfach.



  • Zum zweiten Strang dieser Diskussion:

    Ich komme aus Frankfurt/Main und habe einige türkische und marokkanische Freunde/Bekannte. Wie oft ich den Satz "Schau mal die scheiß Kartoffel (=Deutscher) da drüben, machen wir den Bastard an" gehört habe, weiß ich gar nicht mehr, habe aufgehört zu zählen. Ich selbst werde als Deutscher akzeptiert, da ich laut Aussage ein "korrekter Deustcher" bin. Aber generell habe ich festgestellt, dass der Hang zur Kleinkriminaltät extrem hoch ist und das Aggressionspotential gegenüber anderen deutschen Jugendlichen, die harmlos wirken (und meistens auch sind), fast immer gegeben ist und auch entladen wird. Dabei tritt der unschöne Effekt auf, dass oft mehrere Personen auf den Einzelnen losgehen und Waffen nicht selten mit von der Partie sind. Und die Aussage, "Einmal Streß = immer Streß", kann ich nur bestätigen.

    @atomfish: Komm' bitte von deinem Polemik-Trip runter. Sachlichkeit bringt's. 😉



  • ähm, ja. Seh ich auch so. Nur dieser Artikel beinhaltet nicht gerade viel Information.

    Randale bei Fussballspielen gibts immer wieder und das ist nicht gut. Aber wär die Diskussion hier so ausgeartet wenn das jetzt in Finnland oder so passiert wäre?
    Glaub ich nicht.



  • Die Finnen sind ja auch nicht so ein aggresives Völkchen sondern ruhige Gesellen, da wäre sowas nicht passiert. Das hat viel mit Nationalstolz und allgemeinem Problemempfinden zu tun. Die türkischen Zeitungen haben die Übergriffe doch noch schön geredet und sogar den Deutschen die Schuld daran gegeben, weil die sich zu viel gefreut hätten. Das muss man sich mal vorstellen. Und das waren alle Zeitungen, nicht nur das Bild - Äquivalent. Die Türken sind einfach noch ein bischen primitiver, die gehören nicht in die EU. Ich verallgemeiner hier gerne, weil es einfach zutrifft auf die breite Masse und dann kann man das auch einmal machen. Guckt euch doch nur mal an, welch katastrophale beschneidungen der Menschenrechte dort auch noch geschehen.

    Und dass die in deutschland lebenden Türken zum Großteil asozial sind ist auch die Wahheit. Sie sind Abkömmlinge von einfachen Arbeitern, die in den 70gern unsere Mülltonnen gelehrt haben. Da ist es schwer rauszukommen. Sicher trifft das nicht auf alle zu, aber auf viele eben. Guckt euch doch mal an wie hoch die Quote von Türken am Gymnasium ist und wie hoch die derer an Hauptschulen.
    Wir hatten einen Türken von 80 Leuten in der Stufe, andere Stufen gar keinen.
    Früher hatte ich auch oft Probleme mit denen. Da geht man ganz harmlos den Weg entlang, guckt die extra nichtmal an um niemanden zu provozieren, aber gerade dann komen die an und müssen ärger machen. z.B. "ehj, das Fahhrad wassu da hasss is meins" oder so.



  • Grossmeister schrieb:

    @atomfish: Komm' bitte von deinem Polemik-Trip runter. Sachlichkeit bringt's. 😉

    naja nach einigen sachlichen argumenten, die ins nichts zu laufen scheinen fängt man dann halt schon mal an zu polemisieren ...


Anmelden zum Antworten