programm ausführen



  • hi.. habe mich bisher ausschliesslich mit c++ befasst und wollte mich jetzt mal an java machen.. ich benutze den jbuilder 9.. ich habe jetzt einfach mal ein beispielcode aus einem buch genommen (hallo welt) und wollte das mal ausführen.. leider komme ich mit dem jbuilder scheinbar nicht so richtig klar.. jedenfalls kommt da keine ausgabe oder ähnliches.. kann mir mal einer erklären wie das mit dem jbuilder geht? habe bisher nur ein tut gefunden für den jbuilder 5 und da ist das doch alles etwas anders..



  • also es kommt immer das fenster projekteigenschaften, wenn ich auf projekt ausführen klicke



  • jupp, und da mußt du irgendwo deine klasse angeben, in der die main methode steckt.
    alternativ kannst du auch auf die klasse, in der die main ist, im filebrowser (meist auf der linken seite) einen rechtsklick machen und dann auf Run drücken. Dann versucht er dort die main auszuführen.
    ansonsten kannst du mit "projekt ausführen" eine Klasse deklarieren, welche deine main klasse sein soll und das auch bleibt.


Anmelden zum Antworten