Drag&Drop + Bildchen



  • Hallo!

    Ich benutze java.awt.dnd.* für Drag&Drop in meiner Swing-GUI. Klappt auch alles wie es soll, jedenfalls fast. Ich will nämlich ein Bild bei dem Drag-Prozess mit angezeigt bekommen (also ein Cursor + Image..halt aus optischen Gründen 🙂 )

    So, jetzt gibt es ja ein paar Überladungen der MEthode startDrag() für Objekte der Klasse DragSource. Eine davon schluckt einen Image - Parameter. Wenn ich dieser Methode jetzt aber ein Image (auf ein gif-Bild) mitgebe, krieg ich das Bild beim Draggen leider nicht angezeigt 😞 Ich weiß zwar, daß der Image-Parameter mehr ein Hint ist und das nur für Platformen gilt auf denen Bilder beim Draggen supported werden. Aber bei Windows2000 ist das ja wohl möglich! Liegt es vielleicht daran, daß es ein gif-Bild ist und Windows gif nicht so gut verdauen kann? (Ich würd bmp versuchen, aber ich hab momentan keine Möglichkeit bmp zu laden)

    Hoffe, es weiß jemand nen Rat

    cu



  • Du kannst erfragen, ob das Anzeigen des Bildchens unterstützt wird indem du die Methode isDragImageSupported() aufrufst bevor die Drag-Aktion beginnt:

    if(DragSource.isDragImageSupported() )
        e.startDrag(this.cursor,
                    this.dragImage,
                    this.point,
                    transferable,
                    dsListener);
    


  • Ahja, da kommt false bei raus..da braucht man sich nicht wundern!
    Ich kenne aber Java-Swing-Apps die Bildchen beim Draggen anzeigen (auf Windows2000).. kann es sein, daß die da einfach den Cursor selber als Custom-Image anzeigen lassen?



  • Na ja wenn es auf Win-Systemen nicht geht muss es wohl so sein wie du vermutest.



  • werds versuchen, thanx für die Hilfe


Anmelden zum Antworten