LILO will nicht
-
Ich habe gestern Debian auf meinem Zweitrechner installiert. Alles lief problemlos ab. Nach dem Neustart war ich aber überrascht: statt des Starts des Systems war nur ein "LIL" auf dem Bildschirm zu sehen. Im Internet bin ich fündig geworden: die Plattengeometrie soll angeblich nicht korrekt sein. Ich versuchte es also mit einer anderen Platte, doch es kam das selbe Ergebnis dabei heraus. FreeBSD lässt sich auf dem Rechner installieren, genauso wie sämtliche Windows-Versionen. Alle Linux-Distributionen, die ich ausprobiert habe (debian, suse, mandrake) funktionieren nicht. Woran kann das liegen?
Hardware:
Acer Entra 3200
AMD K6-2 450, 64 MB Ram, DMI BIOS
-
vielleicht kommt LiLo nicht mit deiner Festplatte klar. Versuch vielleicht mal Grub (oder einen anderen Bootmanager). Ansonsten google mal nach dem Bezeichner deiner Festplatte und LiLo, vielleicht findest du einige Bug-Reports
-
Mal mit
lba32
versucht?
Oder die geometr. Daten deiner Platte angegeben?
-
HAR schrieb:
Mal mit lba32 versucht?
Im BIOS kann man garnichts verstellen. Das ist so ne blöde ACER Eigenproduktion.
HAR schrieb:
Wie kann ich die abrufen?
-
hackbert schrieb:
HAR schrieb:
Mal mit lba32 versucht?
Im BIOS kann man garnichts verstellen. Das ist so ne blöde ACER Eigenproduktion.
Das sollst Du auch nicht im BIOS einstellen, sondern in LILO.
-
hackbert schrieb:
HAR schrieb:
Mal mit lba32 versucht?
-
SG1 schrieb:
Sorry, auf dem Gebiet bin ich absoluter noob. Was muss ich wo verändern, also in welcher Datei?
-
hackbert schrieb:
HAR schrieb:
Mal mit lba32 versucht?
HAR schrieb:
Wie kann ich die abrufen?
Du könntest die entweder in deinem BIOS, auf deiner Platte, im Handbuch deiner Platte oder im Internet finden.
Probier erstmal folgendes:
Öffne deine /etc/lilo.conf Datei und trage ganz oben
lba32
ein. Und schau obs funktioniert.
-
als ich angefangen hab mit Linux wars noch so das Lilo in den ersten 8 GB der Fesplatte installiert sein musste (war auch ne einschränkung vom Bios) probiers mal damit evtl. postest du mal deine lilo.conf
MFG eiskalt
[edit]
wenn du lba32 in deine lilo.conf eingegeben hast musst du lilo als root ausführen damit die änderung wirksam wird.
[/edit]
-
lba32 stand schon drinne. Ich poste hier mal die config-Datei ohne Kommentare:
lba32 boot=/dev/hda1 root=/dev/hda1 install=/boot/boot-menu.b map=/boot/map delay=20 vga=normal default=Linux image=/vmlinuz label=Linux read-only image=/vmlinuz.old label=LinuxOLD read-only optional