Nervt Euch die Kirchenwerbung auf Sat1 auch so?



  • Hi,

    Sa(n)dmann und Webfritzi, ich stimme euch 100%ig zu! 👍

    ChrisM



  • Sa(n)dman schrieb:

    FULL ACK

    Was heißt das? 😕



  • FULL ACK == Full acknowledgement == vollste Zustimmung



  • Oh yes. It's understood, man! 😃



  • Warum sollte das nur die Kirche dürfen. Ich bin dafür das auch Moslems, Hindis, etc. Gratis werben dürfen.


  • Mod

    Unix-Tom schrieb:

    Warum sollte das nur die Kirche dürfen. Ich bin dafür das auch Moslems, Hindis, etc. Gratis werben dürfen.

    Warum sollte das so sein?

    Anders als im Selbstbedienungsladen erlaubt sich unsere Gesellschaft eben trotz freiheitlich-demokratischer Grundordnung auch im Bereich der Religion Präferenzen. So wie wir eben keine Hunde und Katzen essen, gibt's eben auch auf dem Gebiet der Religion Vorzüge.

    Abgesehen davon ist es überhaupt nicht vertretbar für bestimmte Religionen eine Plattform anzubieten, wenn diese Religion staatliche und demokratische Ordnung ablehnt und nur eine gottgegebene Ordnung als Ordnungsmacht anerkennt - so wie man früher die RAF bekämpft hat, sollte man sich auch heute solcher Religionen erwehren.

    Gleichheit aller bedeutet nicht, daß sich jeder A**** alles rausnehmen darf.



  • Michamab schrieb:

    Es geht einfach ums Prinzip, keine Sonderrechte für irgendwas oder irgendwenn, wenn die Kirche Werbung machen will, dann muß sie ebend die Kirchensteuer anheben.

    Aha, und die Kirchensteuer ist kein Sonderrecht?



  • Unix-Tom schrieb:

    Warum sollte das nur die Kirche dürfen. Ich bin dafür das auch Moslems, Hindis, etc. Gratis werben dürfen.

    Mich würde mal interesieren, was dann die Kirche sagen würde, wenn andere Religionen auch dieses Privileg nutzen.

    Es ist übrigens nur in Deutschland so, dass der Staat bzw. das Finanzamt die Kirchensteuer einzieht, soviel ich weiß.

    Zum Thema Kopftücher:
    Ich meine, wenn schon religiöse Symbole verboten werden (Kreuz an der Wand im Klassenzimmer), dann ist es genauso ok, wenn auch andere religiöse Symbole verboten werden. Ich bin gespannt wie lang es dauert bis einer auf die Idee kommt, dass man auch keinen Schmuck mit religiösen Symbolen tragen darf (was ja auf das Kopftuch fast schon zutrifft), wie z. B. Anhänger mit Kreuzen.

    Da kommt noch einiges auf uns zu...

    Ich hab die Werbung übrigens auch noch nicht gesehen. Allerdings schaue ich auch nicht mehr so viel Sat.1 und Pro7. Muss ich glatt mal um 18:30 einschalten :D. Ich finde es übrigens nicht ok, dass die Kirche nichts dafür zahlen muss. Besonders weil sie ja eh sooooooo arm ist. (Vorsicht Ironie!!)



  • Marc++us schrieb:

    Abgesehen davon ist es überhaupt nicht vertretbar für bestimmte Religionen eine Plattform anzubieten, wenn diese Religion staatliche und demokratische Ordnung ablehnt und nur eine gottgegebene Ordnung als Ordnungsmacht anerkennt - so wie man früher die RAF bekämpft hat, sollte man sich auch heute solcher Religionen erwehren.

    Ja, du hast recht. Es ist unverantwortlich, dass eine Demokratie Feindliche und absolut Intollerante Religion wie das Christentum überhaupt in dieser Gesellschaft unterstützt wird. Der Staat sollte wirklich alles daran tun, diese Religion zu unterbinden!

    Full-ACK!



  • Unix-Tom schrieb:

    Warum sollte das nur die Kirche dürfen. Ich bin dafür das auch Moslems, Hindis, etc. Gratis werben dürfen.

    stimmt. nur weil in deutschland das christentum vorherrscht, darf ein weltoffenes land wie DE sich nicht darauf beschränken...

    dennoch finde ich eher, das z.B. Greenpeace oder andere gruppen das verdient hätten. Diese organisationen bekommen zwar schon teilweise ermässigungen, aber IMHO noch nicht genug.

    ich persönlich zahle lieber mal geld an einen verein, der zu reparieren versucht, was wir menschen schon alles zerstört haben, als irgendwelche räucherstäbchen und neubau-kapellen zu finanzieren.



  • Bevor Ihr hier jetzt ne Liste aller per Werbung zu subventionierenden Gruppierungen aufmacht, würde ich doch lieber keine Gruppe derartig subventionieren. Das spart dann erstens Subventionen und zweitens Verwaltungsaufwand.

    Und außerdem hab ich den Eindruck, das wir uns hier vom Thema fort bewegen. Es geht doch primär nicht darum, ob nun Kopftücher oder Kreutze verboten werden sollten, sondern vielmehr um die Diskrepanz zwischen der Diskussion, die Darstellund der Zugehörigkeit zu einer Organisation zu verbieten, auf der einen Seite und der "überförderung" einer anderen wesensgleichen Organisation auf der anderen Seite.

    Ich persönlich will genauso wenig irgend jemandem sein Kopftuch verbieten, wie ich irgendjemandem sein Kreuz oder gar gleich den ganzen Glauben verbieten will. Mich regt es nur auf, daß hier auf Kosten anderer (aka Wirtschaft) eine Organisation gefördert wird, welche a) durchaus in der Lage wäre, wie alle anderen sich um seine eigene Werbung und Einkünfte zu kümmern und b) welche - im Vergleich zu anderen zur Förderung in Frage kommenden Institutionen - keine hinreichenden herausstehenden Merkmale aufweist, um diese Förderung zu rechtfertigen.

    Gruß Jens



  • kann ich nur 100% zustimmen!!!


  • Mod

    kingruedi schrieb:

    Ja, du hast recht. Es ist unverantwortlich, dass eine Demokratie Feindliche und absolut Intollerante Religion wie das Christentum überhaupt in dieser Gesellschaft unterstützt wird. Der Staat sollte wirklich alles daran tun, diese Religion zu unterbinden!

    Was ist denn am heutigen Christentum demokratiefeindlich? Die Kirche erkennt doch ganz klar die weltliche Ordnungsmacht als für die Gesellschaft an? Ebenso die Gesetze des Staates?

    Es gibt meines Wissens keine Richtung in der christlichen Kirche, die eine Abschaffung unseres Staatswesens, sowie die Einführung der 10 Gebote als verbindliches Gesetz, sowie den Papst als Staatsoberhaupt fordert.



  • Was ist denn am heutigen Christentum demokratiefeindlich? Die Kirche erkennt doch ganz klar die weltliche Ordnungsmacht als für die Gesellschaft an? Ebenso die Gesetze des Staates?

    Wenn man z.B. einigen Professoren von Islam-Universitäten Ägypten in oder dem Großteil der hier lebenden Muslime glaubt, dann sind Islam und Demokratie auch nicht widersprüchlich.

    Der Islam ist ja auch kein uniformes Gebilde, sondern besteht aus hunderten Splittergruppen, von denen einige radikaler/fundamentaler sind als andere.
    Was das Christentum angeht ist ähnlich, es gibt immer noch Gruppen, die sich eine "christliche Gesellschaftordnung" wünschen + von der Kirche anerkannt sind.
    Und beim "Gottesbezug" in der EU-Verfassung, wie Kardnial Ratzinger(IIRC) jüngst erneut forderte, fängt es an.



  • Sorry. Habe die [IRONIE] vergessen.

    Ich findes, daß keine Religion das Recht haben soll solche Dinge einzuklagen.



  • Aus dem Schröder-Blair-Papier:

    In der Vergangenheit wurde die Förderung der sozialen Gleichheit manchmal mit der Förderung nach Gleichheit im Ergebnis verwechselt.(...)

    Bedeutet also: Jeder soll die gleichen Möglichkeiten haben.Was dann dabei herauskommt, ist abhängig von vielen Faktoren, u.a. der eigenen Leistung. Das mag jetzt in erster Linie im Widerspruch stehen. Aber ich denke, dass die Kirchen von vornherein nicht die gleichen Möglichkeiten wie private Unternehmen haben, einfach, weil die Position der Kirchen in der Gesellschaft seit dem 18.Jhdt stark abgenommen hat. Man könnte also die Subventionierung der Werbung als "Auf einen Level heben" der Kirchen auffassen, die doch eigentlich auch Bestandteil des Sozialen sind, oder sieht das jemand anders ?
    E-the-Real



  • ethereal schrieb:

    Aber ich denke, dass die Kirchen von vornherein nicht die gleichen Möglichkeiten wie private Unternehmen haben, einfach, weil die Position der Kirchen in der Gesellschaft seit dem 18.Jhdt stark abgenommen hat.

    Man kann nicht jedem Unternehmen, das auf dem absteigenden Ast sitzt, einfach Gratiswerbung reinschieben, und erst recht nicht nur einem einzigen. Und dass die Kirche weniger Möglichkeiten als private Unternehmen hat, wird hier auch einfach so als Muss-Wohl-Fakt-Sein in den Raum gestellt. Quelle? Ich kenne kein Unternehmen, dass es sich herausnehmen darf, vor allem Schulkinder derart aggressiv zu missionieren - wo jede andere Werbung doch so fleißig vom Schulhof verbannt wird...

    Man könnte also die Subventionierung der Werbung als "Auf einen Level heben" der Kirchen auffassen, die doch eigentlich auch Bestandteil des Sozialen sind, oder sieht das jemand anders ?

    *meld*.
    Viel Geld geben die Kirchen nicht gerade für die Unterstützung Armer & Alter aus -> http://www.kirchensteuer.de . Da soll man das Geld lieber direkt in rein soziale Bereiche stecken.



  • Marc++us schrieb:

    Was ist denn am heutigen Christentum demokratiefeindlich? Die Kirche erkennt doch ganz klar die weltliche Ordnungsmacht als für die Gesellschaft an? Ebenso die Gesetze des Staates?

    Nur weil das Christentum und die Demokratie zur Zeit in einer Koexistenz leben, bedeutet das nicht, dass das Christentum demokratisch ist! Die Kirche hat es immer geschafft sich mit dem vorherschenden System abzugeben, egal ob Monarchie, Faschismus oder Demokratie. Trotzdem ist das Christentum nicht demokratisch.

    Die Lehren allein sind schon undemokratisch. Oder die katholische Kirche und der Vatikan sind das beste Beispiel. Wird der Papst von allen Katholiken gewählt? Nein! Das ist nicht demokratisch. Aus dem Grund darfst du nach Vereinsrecht auch keinen Verein gründen, der ähnlichen aufgebaut ist und auf einer Führer Figur wie dem Papst aufbaut.

    Warum sollte das bei Kirchen auf einmal demokratisch sein?
    Und wenn du meinst, dass das Christentum demokratisch ist, dann verstehe ich nicht, warum der Islam undemokratisch sein soll, nur weil es davon extreme Auslegungen gibt (die gab es vom Christentum auch und gibt es wahrscheinlich in kleineren "Sekten" noch immer)



  • Man kann nicht jedem Unternehmen, das auf dem absteigenden Ast sitzt, einfach Gratiswerbung reinschieben, und erst recht nicht nur einem einzigen. Und dass die Kirche weniger Möglichkeiten als private Unternehmen hat, wird hier auch einfach so als Muss-Wohl-Fakt-Sein in den Raum gestellt. Quelle? Ich kenne kein Unternehmen, dass es sich herausnehmen darf, vor allem Schulkinder derart aggressiv zu missionieren - wo jede andere Werbung doch so fleißig vom Schulhof verbannt wird...

    Welche Unternehmen verkörpern denn sonst noch so große Weltreligionen, damit wir einen Vergleich haben?



  • Nike, McDonalds, Coca Cola etc. 😉


Anmelden zum Antworten