2 Aktionen gleichzeitig



  • Hallo,
    sicher kann mir jemand sagen wie man 2 Prozesse/Aktionen gleichzeitig laufen lässt. ALso ich habe eine Form in der gerade ein Benutzer arbeitet und im Hindergrund soll noch irgend eine Berechnung durchgeführt werden oder während der Eingabe soll die EIngabe überprüft werden (Rechtschreibprüfung).

    Kann mir jemand ein Beispiel machen, indem ein Benutzer in einem Editfeld werte eingibt und im Hindergrund soll igrend eine "NOCH" sinnlose Berechnung in einer Schleife ablaufen. Der Benutzer soll dies Berechnung aber nicht mitbekommen also es soll keine Verzögerungen geben und es soll auch keine Sanduhr als Mauszeiger erscheinen.

    Danke im Voraus.
    Wenn mir jemand dieses Beispiel implementiert könnte ich es sicher auf mein Problem anpassen.



  • HI,

    schon mal überlegt einen Thread einzubauen? Einfach mal in der Hilfe nach TThread suchen. Dort wirst du dann fündig.

    Mittels Thread kannst du prozesse parallel ausführen. Dies ist auf einem ein Prozessor zwar nicht echt parallel oder es sollte dennoch ausreichen.

    Grüße Philipp



  • beamer schrieb:

    Hallo,
    sicher kann mir jemand sagen wie man 2 Prozesse/Aktionen gleichzeitig laufen lässt. ALso ich habe eine Form in der gerade ein Benutzer arbeitet und im Hindergrund soll noch irgend eine Berechnung durchgeführt werden oder während der Eingabe soll die EIngabe überprüft werden (Rechtschreibprüfung).

    Na das kannste doch ganz einfach lösen 🙂

    Bei Ereigniss bei OnChange kannste sowas machen 🙂 Bei einem TEdit Feld 🙂

    beamer schrieb:

    Kann mir jemand ein Beispiel machen, indem ein Benutzer in einem Editfeld werte eingibt und im Hindergrund soll igrend eine "NOCH" sinnlose Berechnung in einer Schleife ablaufen. Der Benutzer soll dies Berechnung aber nicht mitbekommen also es soll keine Verzögerungen geben und es soll auch keine Sanduhr als Mauszeiger erscheinen.

    Danke im Voraus.
    Wenn mir jemand dieses Beispiel implementiert könnte ich es sicher auf mein Problem anpassen.

    Da weiß ich leider nicht weiter 😞



  • Ag3nt schrieb:

    Na das kannste doch ganz einfach lösen 🙂

    Bei Ereigniss bei OnChange kannste sowas machen 🙂 Bei einem TEdit Feld 🙂

    Eher ungeschickt: OnChange hält den ganzen Programmablauf ab. Bei umfangreicheren Funktionen in OnChange stört das die Benutzung. Du kannst die Problematik nachvollziehen, indem du bei OnChange einfach mal einen Sleep von vl. 5sekunden einfügst und dann mal versuchst, einen Text zu tippen.

    Geschickter ist hier bestimmt der Weg über einen Thread. Gleichzeitig wäre dies wohl der Zeitpunkt für eine MVC-Architektur innerhalb der Anwendung (Forensuche verwenden) oder eine Document-/View-Architektur.

    -junix



  • Ich wollte ja nur die einfachste Lösung posten 🙂


Anmelden zum Antworten