Saßer Programmierer verhaftet



  • Hat noch niemand diese lustigen Scherzmails (SPAM) bewundert? Wenn mal wieder ein Prinz im Senegal in Probleme steckt... oder man eine Mail an 12 Freunde weiterschicken muß, weil sich sonst der gute Geist dieser Mailaktion gegen einen wendet? Persönlich habe ich vor kurzem auf eine chm Datei im Anhang geklickt. In der Mail hieß es das in der CHM Datei Preise von einem billigen Onlinehändler seien. Beim Stichwort 19" TFT Monitore war dann meine Neugier zu groß... und hab mir sogleich eine Exe eingefangen.

    Ich würde die Typen nicht als Dummköpfe bezeichnen. Meistens kommt es doch nicht so sehr darauf an besonders sauberen Code zu schreiben als vielmehr die Leute (siehe chm Datei) anzusprechen. Und meistens sind es doch nur Späße... weil es nur ärgerlich ist sie wieder loszuwerden, als das sie Schaden anrichten. Und ein DAU wird erst durch Malware zu einem sicherheitsbewußten User :xmas1:



  • Kann schon mal passieren 😉 !
    Hast eh recht und viele von diesen exe dateien sind nicht so schädlich, aber es ist halt gefährlich falls man mal nen virus einfängt!

    Aber jetzt weißt ja das an von solchen mails leiber die finger lässt 👍 !
    Zu not gibt es nen trick:
    Lad die Datei runter, als einfache Datei kanns erstmal nix machen! 🙂
    Nur ja nicht anclicken 😮 ! sonst ist nicht günstig!
    Dann in txt oder sonstwas umbenennen und mit einem Hexeditor oder von mir aus auch dem Notepad öffnen! jetzt anschauen: wenn nur cryptische zeichen da sin ist wahrscheinlich nix zum lesen oder so... ein eindeutiges Zeichen sind die anfangsbuchstaben MZ! Das ist dann eindeutig ne EXE!

    Gefährlich sind auch *.cmd *.bat *.src da alle diese Dateien wie exe dateien ausgeführt werden (wenn der dementsprechende Code drinn steht!)

    Hast ja anscheinend eh ne menge dazugelernt!! :xmas1:
    Ich wünsch da, dass da sowas nichtmehr passiert!
    cu Manuelh87



  • Manuelh87 schrieb:

    ein eindeutiges Zeichen sind die anfangsbuchstaben MZ! Das ist dann eindeutig ne EXE!

    ROFL.

    Öffne notepad.exe, schreibe "MZ" rein, speicher' es unter "virus.exe" -> Fertig! :xmas2:



  • Sgt. Nukem schrieb:

    Manuelh87 schrieb:

    ein eindeutiges Zeichen sind die anfangsbuchstaben MZ! Das ist dann eindeutig ne EXE!

    ROFL.

    Öffne notepad.exe, schreibe "MZ" rein, speicher' es unter "virus.exe" -> Fertig! :xmas2:

    befor du mich da anfflames könntest du die gütigkeit bestizten und die den rest durchlesen 😡 ! Danke!

    Ich wollt ihm nur ne möglichkeit bieten ne exe zu identifizieren und wenn du ne bessere kennst dann sags ma bitte klugsch***er, okay!
    Ich hab ja ned gsagt nur am MZ! aber cryptische zeichen + MZ am anfang und vielleicht auch noch textteile wie "Programm can't be run under dos mode" (oder was halt im header steht) auf eine hohe Wahrscheinlichkeit hinweisen das die Datei ne exe ist!
    Aber das ist kein muss! Man kann auch exe dateien ohne PE-Header schreiben! Aber cryptischer Text sollte immer einen Nachdenken lassen! 🙂
    cu Manuelh87



  • Das Ding war wirklich noch chm Datei. Ich habe es auf die Platte verschoben und dann angesehen. Muß an irgendeinem IE Bug gelegen haben. Chm Dateien sind nämlich komprimierte HTML Seiten. Denn zur Darstellung wird bei Windows bestimmt der IE benutzt...



  • @Hacker

    Ich bin dafür dass man ihm einen Job irgendwo anbieten sollte. Der hat ja ein Riesentalent.

    Aber nein, der Staat will gescheite Menschen in den Knast stecken, nur weil sie selber und all die Firmen zu blöd sind.

    Selbst schuld! Freiheit dem Code! 😡



  • CorDharel schrieb:

    @Hacker

    Ich bin dafür dass man ihm einen Job irgendwo anbieten sollte. Der hat ja ein Riesentalent.

    Aber nein, der Staat will gescheite Menschen in den Knast stecken, nur weil sie selber und all die Firmen zu blöd sind.

    Selbst schuld! Freiheit dem Code! 😡

    Mit wem sprichst du? Hier ist schon seit 6 Monaten keiner mehr 😃

    Außerdem ist ein "Ich habs ja nur gut gemeint" auch nicht besser als ein "Ich hab Mist gemacht"

    BTW: Mit Talent hat das nicht viel zu tun, höchstens der Mangel an Talent des einschätzenden Betrachters 😋



  • lol^^
    Ja man dert soll 1 Mio. Fördergeld bekommen! 😃

    was schon 6 Monate, egal 🤡 🤡 🤡 🤡 🤡



  • ich hab zwar n bisschen gebraucht, um auf den aktuellen stand zu kommen, aber okay.

    also meiner meinung nach kommt es darauf an ob er es wirklich drauf hat oder nicht. eigentlich sollte ja nicht er dran genagelt werden sondern eher m. schließlich was ja wohl eigentlich m daran schuld, wenn m$ zu blöd is nen os zuschreiben sollte billi sich wohl lieber wieder in die garage verziehen. löl 😃



  • Jo und wenn Du's nicht schaffst ner Kugel auszuweichen is des ja wohl Dein Problem und nicht das von dem Typ der die Kugel aus der Waffe abgefeuert hat. Dafür sollte man Dich echt verknacken (falls Du mal angeschossen wirst). 🙄



  • öhm, solange ich die waffe und dernen kugeln nicht gebaut habe sehe ich darin kein problem.

    was ich eigentlich damit sagen will:
    Hätte M$ richtig geproggt, hätte win keine sicherheitslücken und wenn win keine sicherheitslücken hätte, wäre der wurm gar nicht erst entstanden.

    genau so isses doch bei der waffe, wäre sie nicht gebaut worden könnte keiner schießen 😃



  • lool schrieb:

    was ich eigentlich damit sagen will:
    Hätte M$ richtig geproggt, hätte win keine sicherheitslücken und wenn win keine sicherheitslücken hätte, wäre der wurm gar nicht erst entstanden.

    So stellt sich das der Laie also vor...


Anmelden zum Antworten