Variablen übergeben zwischen Threads und Paretn und Child Fenster



  • Hi,
    jetzt hab ich endlich geschafft vom child fenster auf variablen des parent fensters zuzugreifen (mit GetParent),
    kommt schon das nächste problem,

    ich will jetzt aus einem thread, der im child fenster gestartet wird, variablen die n einem thread im parent fenster berechnet werden zugreifen.

    zugreifen geht, kommt aber nur müll raus 😕

    hat das was mit thread synchronisieren zu tun?!?
    danke
    Harald



  • naja entweder musst du halt für die entsprechende variable einen pointer übergeben (z.b. im konstruktor) oder kannst du auch drauf zugreifen wenn du dir mit GetParent einen pointer auf das "fenster" holst...
    dafür muss die variable aber eine membervariable sein. bei ner lokalen in deiner Threadprocedur wirst du wohl wenig chancen haben drauf zuzugreifen...



  • hmm...das heißt wenn ich das richtig versteh, ich übergebe meinem child dialog den zeiger auf die variable, die ich im parent thread verändere? dann sollte mein child thead die variable lesen können?

    was ich nicht verstehe, ich hab in meinem child dialog 2 dinge mal ausprobiert,

    drück ich auf einen button soll der wert der variable (des threads der im parent dialog gestartet wurde) in einem formularfeld ausgegeben werden (einfacher funktionsaufruf, mit getparent usw.), funktioniert perfekt. kann den button immer wieder drücken, es wird immer der aktuelle wert angezeigt.

    ein 2. button startet den thread der ebenfalls den wert aus meinem "parent dialog thread" auslesen soll. habs genau gleich gemacht wie in der funktion, trotzdem kommt da nur müll raus..

    was ist denn da der unterschied zwischen meinem thread und meiner einfachen funktion?
    tia


Anmelden zum Antworten