Absoluter Neuling möchte C ++ lernen...



  • So habe nun herausgefunden welcher Compiler da verwendet wird..
    Foglendes Zitat aus der Manual

    "GCC is the name of
    the gnu C++
    compiler. This free
    compiler is frequently
    used on machines running the
    UNIX operating system"

    Gut ? oder schlecht ? Außerdem taten sich bei mir irgendwie noch ein paar Fragen auf..

    1. Ein Compiler macht doch eigentlich nichts anderes, als das was ich in "verständlicher" Schrift geschrieben habe in ASCII Codes umzuwandeln und diese dann in Formen von 0 und 1 an den Prozessor weiterzugeben oder ?

    2. Kann man mit C++ alles Programmieren ? Das wurde ich letztens in der Firma gefragt und ehrlich gesagt wusste ich es nicht.. Kann man Spiele zu programmieren ? Eione Ki erschaffen ? Es ist schon klar das ich mit C++ keine Internetseiten schaffen kann, weil es einfach aus dem Grundstock Html, PHP, MYSQl besteht, aber wie ist das generell ? Ist alles möglich wenn man weiß wie ?

    Viele Grüße !



  • "Man kann alles, wenn man kann..." 🙄

    Der Compiler gibt dem Prozessor gar nix, weil der Compiler zur Laufzeit gar nicht mehr vorhanden sein sollte. Ansonsten redest du vielleicht noch von einem Interpreter ! Der Compiler selbst wandelt deinen Code nicht bewusst in ASCII-Code um, sondern einfach in einen Byte-Strom, den man als ASCII-Versammlung interpretieren kann.

    mfg h4xX0r



  • AlternativEnde schrieb:

    1. Ein Compiler macht doch eigentlich nichts anderes, als das was ich in "verständlicher" Schrift geschrieben habe in ASCII Codes umzuwandeln und diese dann in Formen von 0 und 1 an den Prozessor weiterzugeben oder ?

    Prinzipiell ist ein Compiler nur ein Übersetzer, der einen Quelltext in eine Zielsprache transformiert.
    Dein C++ Compiler im speziellen wandelt deinen in ASCII-Text verfassten Sourcecode um in nativen Maschinencode, der dann von der CPU ausgeführt werden kann. Letztlich besteht übrigens auch dein ASCII-Quelltext nur aus 0er und 1er.

    2. Kann man mit C++ alles Programmieren ? Das wurde ich letztens in der Firma gefragt und ehrlich gesagt wusste ich es nicht.. Kann man Spiele zu programmieren ? Eione Ki erschaffen ? Es ist schon klar das ich mit C++ keine Internetseiten schaffen kann, weil es einfach aus dem Grundstock Html, PHP, MYSQl besteht, aber wie ist das generell ? Ist alles möglich wenn man weiß wie ?

    Mit reinem Standard C++ sind deine Möglichkeiten stark begrenzt. Mit C++ und entsprechenden Libs kannst du allerdings alles programmieren.
    Anmerkung: Eine Internetseite besteht (vereinfacht gesagt, jetzt mal ohne Betrachtung von XHTML, Clientside-Scripts etc) immer nur aus HTML (kein PHP oder MySQL). Allerdings kannst du mit der Sprache, für die es eine CGI Umgebung gibt (gilt natürlich auch für C++) dynamisch HTML generieren.



  • Oh Man... C++ ist echt ganz schön kompliziert.. Die richtigen probleme werden, aber erst dann auftreten, wenn ich mit meinem tutorial fertig bin und ich diese Beos API lernen muss... Gui Designen ist bestimmt auch schwer...



  • Naja, wenn du mit dem Tutorial fertig bist, solltest du erst mal ein paar Projekte nur mit Comsole realisieren. Danach kannst du dich ja mal in der BeOS API versuchen, allerdings musst du auch wissen, dass du auch mit dem Erlernen von reinem C++ an dieser Stelle noch längst nicht fertig bist.


Anmelden zum Antworten