Gibt es Zufaelle?



  • hohesC schrieb:

    Wie dein leben verlkäuft ist auch zufall(Schicksale gibt es nicht!).
    mfg hohesC

    Wenn dein Leben nach Zufall verläuft ist es natürlich schade. 😮 Meines nicht. 😃
    Außerdem mag das deine Meinung sein, meine ist es nicht. Respektiere bitte auch die Meinung anderer.



  • Ich respektiere andere Meinungen.
    Hab nur Meine Meinung dargelegt!
    Natürlich kannst du dein Leben beeinflussen!

    "Aber Zeit und Unvorhergesehenes trifft jeden..."

    mfg hohesC



  • Lest mal "Per Anhalter durch die Galaxis".
    Das Buch hat vieleicht auf diese Frage eine Antwort...



  • Das Thema des Threads ist "Zufall",
    lesen kann man hier über Rassen, Dinos, Aliens, inteligenz von Tieren, Mondlandung, Marsbesuch und und und...

    Ist das nicht ein komischer ZUFALL das man bei einem wissenschaftlichen Thema, auch über viele andere wissenschaftlichen Themen redet?

    Ich möchte euch mal den Zufall erklären, zuvor sei erwähnt das es den Zufall giebt, in der Form wie ich es Erkläre und an Hand eines Beispiels.

    Ein Endzustand, welcher auf einem Entstehungsweg folgt, wird durch versch. Faktoren und Konstanten beeinflußt, einige Faktoren sind voraussehbar und berechenbar, bei weiteren Faktoren können es entweder diese oder andere sein, welche es am ende sind, ist dem Zufall überlassen. Hier ist bereits der erste Einfluß des Zufalls. Der Endzustand ensteht in soweit zufällig, soweit diverse Faktoren auf dem Entstehungsweg zufällig beikommen.

    Ein Beispiel:
    Die Edelsteine Saphir und Rubin sind von ihrer Chemischen Zusammensetzung und Machart gleich, sie unterscheiden sich nur in ihrer Farbe. Welche Farbe sie am ende ihrer Entstehung erhalten ist dem Zufall überlassen, den es giebt zwei Faktoren welche die Farbe bestimmen, welcher Faktor dazu auf dem Entstehungsweg in Frage kommt, passiert zufällig.

    Warum sagen viele Wissenschaftler das es den Zufall nicht giebt? Das hat noch viel Tiefgreiferne Gründe und sind mit ein paar Sätzen gar nicht zu erklären, aber mit einem Satz andeuten, man kann dem Zufall beeinflussen. In unseren Beispiel können wir die Farbe beeinflussen wenn wir diese Edelsteine künstlich herstellen.
    Wenn der Zufall beeinflussbar ist, kann es kein Zufall mehr sein.
    Genau, ab diesen Punkt ist es kein Zufall mehr, aber sonst schon.

    Ist es Zufall oder Bestimmung wenn ich einen alten Schulfreund nach ~20 Jahren an einem Urlaubsort wieder Treffe? Was meint ihr?



  • da hast du einen
    |>()))*>



  • Prof.Dr.Winkel schrieb:

    Ist es Zufall oder Bestimmung wenn ich einen alten Schulfreund nach ~20 Jahren an einem Urlaubsort wieder Treffe? Was meint ihr?

    Ganz klar, Bestimmung!



  • Prof.Dr.Winkel schrieb:

    Ein Beispiel:
    Die Edelsteine Saphir und Rubin sind von ihrer Chemischen Zusammensetzung und Machart gleich, sie unterscheiden sich nur in ihrer Farbe. Welche Farbe sie am ende ihrer Entstehung erhalten ist dem Zufall überlassen, den es giebt zwei Faktoren welche die Farbe bestimmen, welcher Faktor dazu auf dem Entstehungsweg in Frage kommt, passiert zufällig.

    FALSCH! Setzen! Sechs!

    Diese Dinge passieren nicht zufällig. Sie sind ebenfalls durch verschidene Faktoren vorgegeben, die wir aber nicht kennen! Welche Faktoren dass bei der Entstehung eines Edelsteins sind, kann ich dir nicht sagen, da ich mich zu wenig mit so etwas auskenne.
    Tatsache ist aber, dass es in der Natur keine Willkür gibt. Das kann ich dir näher erklären, wenn du möchtest.
    Wie Einstein schon formulierte: "Der liebe Gott würfelt nicht!"



  • Schoggel schrieb:

    Wie Einstein schon formulierte: "Der liebe Gott würfelt nicht!"

    sagte er das, um die quantentheorie zu verlächerlichen und hat er später widerrufen?



  • Klär mich auf ...



  • Schoggel schrieb:

    Wie Einstein schon formulierte: "Der liebe Gott würfelt nicht!"

    Und genau deswegen denke ich auch das es keinen Zufall gibt. Der gute "Mann" lenkt alles!



  • teichgraf schrieb:

    Der gute "Mann" lenkt alles!

    Also DER wahrscheinlich zuletzt! Aber das soll keine theologische Diskussion werden.



  • volkard schrieb:

    Schoggel schrieb:

    Wie Einstein schon formulierte: "Der liebe Gott würfelt nicht!"

    sagte er das, um die quantentheorie zu verlächerlichen und hat er später widerrufen?

    Ja, das hat er gesagt, weil er von der Quantentheorie nix hielt. Soweit ich weiß, hat er dies auch nie wiederrufen.



  • Da wir grad bei Einstein sind 😉

    Albert Einstein schrieb:

    "Die gängige Vorstellung ich sei ein Atheist, beruht auf einem großen Irrtum. Wer dies aus meinen wissenschaftlichen Theorien herausliest, hat diese kaum begriffen."



  • Dass Einstein sehr gläubig war, ist bekannt. Er hat ja auch seine Cousine geheiratet.



  • Schoggel schrieb:

    Er hat ja auch seine Cousine geheiratet.

    👎 👎 👎 👎 👎
    Was für ein Problem hast Du? Das eine hat mit dem anderen überhaupt NICHTS zu tun! So eine dümmliche, antichristliche Anspielung erwartet man eigentlich nicht in solch einem Forum.



  • teichgraf schrieb:

    Schoggel schrieb:

    Er hat ja auch seine Cousine geheiratet.

    👎 👎 👎 👎 👎
    Was für ein Problem hast Du? Das eine hat mit dem anderen überhaupt NICHTS zu tun! So eine dümmliche, antichristliche Anspielung erwartet man eigentlich nicht in solch einem Forum.

    Herrlich! 🙂



  • Schoggel schrieb:

    teichgraf schrieb:

    Schoggel schrieb:

    Er hat ja auch seine Cousine geheiratet.

    👎 👎 👎 👎 👎
    Was für ein Problem hast Du? Das eine hat mit dem anderen überhaupt NICHTS zu tun! So eine dümmliche, antichristliche Anspielung erwartet man eigentlich nicht in solch einem Forum.

    Herrlich! 🙂

    Billig^2!



  • Ich liebe es, wenn sich manche so leicht provozieren lassen ... 🙂



  • Schoggel schrieb:

    Ich liebe es, wenn sich manche so leicht provozieren lassen ... 🙂

    Toll für dich.
    Ich finde es ziemlich arm, wenn manche Leute im WWW Sachen von sich geben, die sie sich im reelen Leben nicht trauen. Nicht wahr?



  • Ja, sowas ist tatsächlich arm.

    Da gibts leider einen kleinen Unterschied zu solchen Leuten und zu mir: Ich verhalte mich im WWW nicht anders als im RL.


Anmelden zum Antworten