informatik kurs in der oberstufe: sinn?



  • otze schrieb:

    wie fandet ihr euren infokurs, hattet ihr das selbe gefühl?

    Meiner war lächerlich. Hätte sich eigentlich gar nicht Informatik sondern Programmierung (nur C++ und Java) nennen müssen. Dennoch gab's ihn leider nur als GK, hätte gern LK gehabt, denn ist der einzige Kurs, bei dem ich immer die selbe Note - egal bei was - bekommen habe: 15 Punkte.
    War schon nett, hatte aber auch etwas von Zeitverschwendung *g*



  • EnERgYzEr schrieb:

    Und so hab ich weiter jedes Semester meine 15 Punkte sicher.

    Na dann: Halt Dich ran! 😃



  • Mein Infounterricht die letzten zwei Jahre(9 und 10) war einfach nur LÄCHERLICH. Zuerst ein halbes Jahr Word und Excel(und was wir da gelernt haben, hätte sich wirklich JEDER selbst innerhalb kürzester Zeit beibringen können), dann ein Jahr lang in WinLogo Turtlegrafik programmieren(das darf man eigentlich gar nicht Programmieren nennen, omg). Dann noch ein bisschen boolsche Algebra, aber viel mehr als ein paar hinterienander geschaltete Und/Oder-Gatter und ein paar Wahrheitstabellen war das auch nicht, und dann noch ein bisschen "Systemtheorie"(wir haben Zinseszinsrechnungen in einem genialen Programm namens Dynansys "modelliert", uhhh).
    Naja, der GK in der Oberstufe könnte halbwegs interessant werden(LK gibbet bei uns nicht). In der 11 machen wir nur Programmierung mit Turbopascal, Algorithmen, Datenstrukturen, sowas halt. In der 12 und 13 kommen dann halt verschiedene theoretische mathematische Themen und dann auch objektorientierte Programmierung mit Delphi.
    Naja, mal schaun, wies wird. Auf jedenfall werdens leicht verdiente Punkte sein.:D



  • Ich wollte mal hinzufügen, dass der kleine Roboter WinNiki heisst 😃

    Zu dem Programmieren in unserem LK: Anfangs PHP und Prolog. Dann sehr lange Delphi und mal ein paar Wochen Java. 2. Semester in der 13. Klasse steht dann ein Abschlussprojekt in Java an. Aber weiss noch nicht was genau.

    btw: Bei euch hört es sich so an, als ob euch die 15 Punkte in Info praktisch geschenkt werden. Ich muss mich wirklich ziemlich doll anstrengen, um 14 oder 15 zu bekommen, und ich muss mich sonst eigentlich nicht anstrengen *g*



  • Ich wollte mal hinzufügen, dass der kleine Roboter WinNiki heisst

    unter pascal heisst der einfach niki. 😃
    der kleine javahamster gefällt mir da viel besser 😃



  • Hallo,

    wie fandet ihr euren infokurs, hattet ihr das selbe gefühl?

    ich denke das hängt stark von der jeweiligen Lehrkraft ab. In der 12. Klasse haben wir mehr oder weniger planlos Such- und Sortieralgorithmen, komplexe Zahlen bzw. Fraktale und zum Schluss Verschlüsselungstechniken behandelt. Dabei haben wir Fraktale sehr ausführlich und dafür Verschlüsselungen nur oberflächlich behandelt. Als wir die jeweiligen Sachen in ein Programm umsetzen sollten, mussten wir Delphi benutzen.
    Aus Mangel an Schülern wurde der Kurs aufgelöst. Deswegen hab ich jetzt auf einer anderen Schule Informatikunterricht. Dort behandeln wir im Moment die für den PC relevanten Zahlensysteme und ihre Arithmetik. Danach steht Schaltalgebra auf dem Plan.

    sayoonara
    Benjamin



  • Bei uns war Info ähnlich wie von vielen hier geschildert! In der 9 haben wir LOGO gemacht (echt für'n Arsch) und danach mit Basic irgendwelche total dummen Fisher-Price-Schaltungen angesteuert. In der 11 haben wir dann Delphi gemacht und ich habe meinen Lehrer mit einem Referat über Datenkompression derbst in Verlegenheit gebracht 😃 . Ins Abi konnte ich Info leider nicht nehmen. Schade eigentlich, das wären sichere 15 Punkte gewesen.



  • Korbinian schrieb:

    SirLant schrieb:

    ...und ich kann im Abi darin prüfung machen 🙂

    bundesland?

    Baden-Würtemberg aufm technischen Gymnasium mit IT als Profilfach. Kann das als mündl. prüfungsfach wählen.

    Also wir machen die drei Jahre durch Java. In der 11. musste man das Programmieren als Pflichtfach nehmen in der 12 und 13 wird es einem nahegelegt, da es ergänzend zum Theorieunterricht ist. Wir haben, dann eben noch normale "theoretische" Informatik, die leider doch sehr praxisbezogen ist (Wir zeichnen zwar Struktogramme, aber immer im Hinterkopf behaltend, dass wir ja Java als Sprache verwenden 🙄 ).

    Nächstes Jahr gibts neuen IT Lehrer der für das Netzwerk zuständig ist, der hat zwar (wie alle Lehrer dort) IT mäßig nur wenig drauf, aber den Netzwerkteil wird er sicher ziemlich gut erklären können. Und unser Elektrotechniklehrer der hat in dem Bereich auch ziemlich viel drauf.

    Also von daher bin ich zufrieden und hab in der 11 eigentlich nur meinen Mitschülern geholfen, da ich die Aufgaben meist in 10-15min fertig hatte.



  • Ist zwar schon etwas länger her, aber zu dem Thema kann ich auch noch was beitragen:

    Ich hab damals in der 11. bis 13. Klasse Informatik als LK gehabt. (S.-H., techn. Fachgymnasium, also technischer LK ab der 11.). 1. Semester theoretische Info, 2. technische Info, Semester 3 Assembler auf Uralt-Motorola, Semester 4 dann auf x86-Hardware inkl. Netzwerkprotokolle und Fernsteuerung von CNC-Fräsen. Semester 5 dann OOP und Semester 6 dann halt Abi.

    Ich kann zwar nicht behaupten, daß unser Lehrer damals besonders viel Ahnung gehabt hätte, und wie so viele hier, durfte auch ich ne weile lang selbst unterrichten (Was macht man halt nicht alles, wenn der Lehrer ausgerechnet am Ende des 5. Semesters krank wird und bis mitte des 6. nicht mehr gesehen ward.) Aber im Endeffekt hatte ich meine 15 Punkte sicher und ich hab jede menge Dinge später im Studium schon gekannt, die sich andere erst mühsehlig erarbeiten mussten.

    Natürlich sollte man nicht meinen, daß so ein Info-Unterricht an der Schule eine dementsprechende Ausbildung oder ein thematisch passendes Studium ersetzen könnte, als Einführung in die ganze Geschichte kann so ein Info-Unterricht für angehende Informatiker aber Gold wert sein - wenn man denn bereit ist, sich auch privat weiter in die Thematik einzulesen. Wenn man allerdings nicht vor hat, sich beruflich in diese Richtung zu orientieren, dann ist Info-Unterricht an der Schule die reinste Zeitverschwendung, da der Info-Unterricht alleine - sprich also ohne Privatengagement - aus Zeitgründen nur Halbwissen vermitteln kann.

    Gruß Jens



  • Sa(n)dman schrieb:

    [...] Wenn man allerdings nicht vor hat, sich beruflich in diese Richtung zu orientieren, dann ist Info-Unterricht an der Schule die reinste Zeitverschwendung, da der Info-Unterricht alleine - sprich also ohne Privatengagement - aus Zeitgründen nur Halbwissen vermitteln kann.

    Gruß Jens

    Da hast du vollkommen recht, das ist auch nen Problem bei mir in der Klasse, wer etwas zuhause macht der hat auch (obwohl es für die Klasse recht schwer war) ne anständige Note gehabt und konnte auch vieles selbstständig machen, aber andere machen gar nix zuhause und dann soll man denen im Unterricht noch alle 5min helfen 🙄

    War euer Infolehrer auch manchmal etwas eigenartig? Ich hab zwar meine 1 bekommen, aber in der letzten Arbeit ne 2,3 geschrieben, weil er die Aufgabe mündlich geändert hatte und ich nen kleinen Teil nicht mitbekommen hatte 😞
    Schon ärgerlich ich hatte alles und dann fehlen 2Zeilen Code die ich in ner min reingeschrieben hätte und vor allem war das nur nen String aus ner Datei zu zerlegen und anzuzeigen und die zweite Hälte hab ich ja richtig eingelesen 😞

    Naja was solls 🤡



  • hach. mein infolehrer lässt mich nur schmunzeln. was wir ind er 9ten gemacht haben war wirklich arm. excel, dynasys, cabri. wir haben eigentlich nichts sinnvolles verbracht. excel ist nun wirklich nichts, was man in ner woche raus hat und über den sinn von dynsys bin ich mir nicht ganz im klaren. bei uns ist informatik wahlpflicht und heißt eiegntlich mpi (mathe, informatik, physik). wir machen eigentlich nur mathe. das mein ich wirklich ernst. es ist einfache prozentrechnung und simpelste geometrie, mit der wir uns beschäftigten mussten. ja wenn die lehrperson denn wirklich anwesend gewesen wäre. es ging meist wie folgt ab:

    -lehrer kommt ~5mins zu spät
    -lehrer schließt raum auf, fährt rechner hoch, stellt tasche ab und verschwidnet mit einem 'ich muss noch mal kurz weg. hab ich noch aufgaben? ja klar habt ihr noch welche!'
    -kommt in der letzten viertelstunde wieder und wundert sich, warum wir nich voran kommen, ein großteil der schüler aber alle yeti-games perfekt beherrschen

    lustig ist es auch, weil er wirklich verplant ist. alles, was von seiner musterlösung abweicht - falsch! naja, nach dem man ihm erklärt hatte, dass die 3- nicht gerechtfertigt sei, weil die umsetzung der aufgabe sogar noch übersichtlicher oder sogar präzieser war, als das muster. angestrichene fehler waren keine. ergo 2+. nervig ist halt, dass mans ihm erst erklären muss...

    dumm auch, dass er aufgaben stumpf aus dem netz genommen hat. auf diese aufgaben stößt man nach einer 2minütigen suche inklusive ihrer lösung. in arbeiten wurden aufgaben exakt aus dem unterricht übernommen. keine wertänderung u.ä hat stattgefunden. der extremfall: die lösung der aufgabe stand noch an der tafel und konnte einfach abgeschrieben werden.

    es gibt noch viele dinge, die an dem unterricht nicht so der hit waren, aber das würde den rahmen sprengen.

    ich hätte zwar schon gern etwas anderes als informatik gewählt (gerüchteweise war mir das bereits bekannt), allerdings ist die auswahl nicht besodners groß: mpi, geschichte oder französisch. wenn amn französisch schon in der 7ten verschmäht hat (und seine meinung nicht geändert hat), so hatte man die wahle zwischen mpi oder geschichte. für letzteres hab ich überhaupt nichts übder, also...



  • SirLant schrieb:

    [...] und dann soll man denen im Unterricht noch alle 5min helfen 🙄

    Sieh es positiv: Lehren will auch gelernt sein. Durch eben solche Erfahrungen lernst Du Dein Wissen zu kommunizieren. Das gehört auch zu den Dingen, die man von Experten jeder Coleur erwarten können sollte, wo man aber doch immer wieder entäuscht wird. Nimm das als Erfahrungswert mit - dann hast Du in Eurem Info-Unterricht wenigstens irgendwas gelernt.

    SirLant schrieb:

    War euer Infolehrer auch manchmal etwas eigenartig?[...]

    "Eigenartig" ist für diese Sippschaft schon immer Einstellungsvoraussetzung gewesen. Viel amüsanter fand ich da aber immer die Laborassis (sei es nun an der Schule, oder später an der Uni). Letzteren hat man immer schon angesehen, daß sie ihren Job nur haben, weil sie in der freien Wirtschaft eh nie was geworden wären...

    Was meinen Infolehrer anging, so konnte der es sich zum Glück nicht leisten, sich allzu merkwürdig mir gegenüber zu verhalten. Mit anderen hat der sich aber schon teilweise ganz schöne Grabenkämpfe geliefert. Ich hatte da noch den Vorteil unseres "Gentlemen-Agreement": Wenn mir das ganze zu sehr auf den Geist ging, bin ich halt gegangen und bin ihm nicht in die Parade gefahren. Im Gegenzug dafür brauchte ich mein fernbleiben dann halt auch nie entschuldigen.

    Gruß Jens



  • . schrieb:

    bei uns ist informatik wahlpflicht und heißt eiegntlich mpi (mathe, informatik, physik)

    Ohh, da kann ja IMO nix rauskommen bei, wenn man 3 so komplexe Fächer zusammenhaut 😞 Bleibt doch dann voll oberflächlich oder?

    Zu den Lehrern: Das müssen die so an sich haben, unser war auch nicht anders 🙂

    Montag 3 Stunde - Lehrer hat kaum Zeit für uns, da er noch mit unserem anderen Lehrer im Vorbereitungsraum sitzt und bei Kaffee das Wochenende auswertet.

    Mittwoch 1 u. 2. Stunde - Lehrer begrüßt uns, sagt was wir heute machen, lässt die Aufgaben dann aber bleiben und geht lieber zum anderen Lehrer quatschen(Physik) weil der grad ne Freistunde hat, oder surft ne Weile im Internet. Im Endeffekt haben wir ab und zu ne Aufgabe bekommen die wir ihm am Ende der zweiten Stunde gezeigt haben, wobei der Arbeitsaufwand meist um 10 Minuten lag *gg*

    Mittwoch 3. u. 4. Stunde - kein Informatik mehr, aber wir treffen unseren Infolehrer plötzlich im Physikvorbeireitungsraum, warum wohl? Kaffee trinken mit dem Physiklehrer 🙂 Und, wenn dieser Lehrer mal seinen Schülern Aufgaben gegeben hat, kam er schonmal einfach so bei uns mit rein, und hat mit uns gequatscht obwohl unsere Lehrerin eigentlich was anderes vorhatte.

    Freitag 3. u. 4. Stunde - Wieder Informatik, die altbekannte Lehrerkonstellation und nun wird schon angefangen fürs Wochenende zu planen 🙂
    Da bleibt einfach nicht viel Zeit für Informatik 🙂

    Das war ne typische Infowoche und trotzdem bin ich erstaunt wie viel wir doch eigentlich gelernt haben, weil trotz des sehr lockeren Unterrichts blieb es ernst und wurde nicht albern.



  • Hi,

    lol, in der 9. machten wir Word, Excel und danach Logo. Dort beschäftigten wir uns hauptsächlich immer mit Algorithmen.
    Einen Zeichenalgorithmus bekam ich gar nicht hin, das war dieser mit dem Baum, der oben, rechts und links immer weiter aufgefächert wird. eigentlich einfach, jetzt weiß ich auch, wies geht, aber letztens bekam ich's net hin.
    Weil ich aber als Einziger das Konzept irgendwie so hatte, hab ich trotzdem volle Punktzahl bekommen!?!?!?!
    Obwohl mein Algo totalen Scheiß gezeichnet hat, so ein Käse.

    Ansonsten war das gar nicht so dumm durchdacht, finde ich, man wird langsam an Algorithmen und co. herangeführt.
    Ich bereue es langsam das Fach gewählt zu haben, aber so hab ich leicht gute Noten.

    MfG Eisflamme 😞



  • otze schrieb:

    integer a;
    //...
    a:=5
    

    herr zimmermann? was bedeuted das 'a' da?
    *kriesebekomm*

    Dein Programmiertechniklehrer heisst auch Zimmermann?!



  • Real schrieb:

    otze schrieb:

    integer a;
    //...
    a:=5
    

    herr zimmermann? was bedeuted das 'a' da?
    *kriesebekomm*

    Dein Programmiertechniklehrer heisst auch Zimmermann?!

    mein informatiklehrer heisst zimmermann :p



  • Meiner auch! Und jetzt kommt´s: Der hat auch vom Programmieren keine Ahnung. Und wenn ich mit etwas neuem komme, dass er selbst nicht kennt, übernehme ich kurzerhand den Unterricht.

    Liebe Grüße
    Real



  • Ich hatte 9. + 10. Klasse Wahlpflicht Informatik. Dort wurde dann mit Bildbearbeitung, Word, Excel und HTML ( -> alles in den ersten zwei Semestern ) angefangen. Dann kam PHP und eigentlich nur noch irgendwelche Projekte, in denen wir uns das noetige Wissen selber aneignen und am Ende praesentieren sollten, so dass die anderen auch ein wenig aus den verschiedenen Gebieten lernten.
    Jetzt habe ich seit der 11. Grundkurs Informatik und wir fangen wieder mit Bildbearbeitung und Aufloesungen, etc. an... Also denke ich, wird der Stoff aus der 9. Wahlpflicht durchgezogen.. Naja.. Lehrplaene koennen ja nicht damit rechnen, dass es Wahlpflicht gibt... 🙄 Unsere Lehrer stellen uns aber frei, ob wir den Stoff mitziehen, oder irgendwelche Proejekte realisieren wollen... Nunja.. Also arbeite ich jetzt an einem Programm in C++. In der 12. geht es dann fuer alle mit C++ auf Konsolenebene los. Fuer die 13. ist es immer nicht sicher, ob es genug Leute fuer einen Kurs gibt....
    MfG Aoeke



  • Genau genommen ist es eine Schande, dass viele Schulen versuchen, den Schülern Dinge zu vermitteln, die sie selbst nicht beherrschen. 😃



  • ich hatte in der 7. ein halbjahr word (texte formatieren, tabellen einpacken und so kram) und im zweiten halbjahr logo (turtlegrafik) auf 386er uralt kisten unter dos. das war auch das einzige mal, wo ich überhaupt mal aus dem zimmer geflogen bin, weil ich mich scheckig gelacht hab und dadurch den unterricht gestört hab.
    dann gings erst wieder in der 11ten weiter. erstes semester ti basic auf dem ti83. das hat den leuten was gebracht, die es noch nicht konnten, weil wir den grafikrechner im unterricht brauchen und so kleine programme für formeln usw schreiben können. zweites semester dann visual basic, also oberflächen zusammenklicken und eigentlich nur die programme übertragen, die wir n halbes jahr vorher auf dem ti83 geschrieben haben (benzinverbrauch, losbude,...)

    jetz in der 12ten fangen wir mit excel (95 oder so) an, dann kommen access datenbanken (auch uraltversionen).
    im zweiten semester dann theorie: verschlüsselung, datensicherheit, usw.

    der infounterricht ist eigentlich total fürn a****, aber wenigstens hab ich sichere punkte. nebenbei, wenn ich nix zu tun hab (also immer), spiel ich n bisschen mit c/c++ rum (bissl sockets, bissl den speicher killen usw.) ich hab mir auf meinem rechner dort (win98, 166mhz, 64mb ram) mingw installiert. die tastaturen sind übrigens die reinsten keimschleudern. man kann die beschriftungen schon nicht mehr lesen, weil die mit so dunkelgrauem schmodder überkleistert sind!
    dann wird meistens lanchat aufgemacht und gequatscht oder gesurft.
    mich lässt der lehrer überwiegend in ruhe, weil ich den leuten meistens bei problemen helfe und er so nicht von seinem lehrerstuhl aufstehen muss. außerdem weiß er, dass ich größtenteils schon lange über dem stoff stehe. er selbst hat manchmal keine antworten auf meine fragen ("wie bekomme ich teilstrings aus dem string extrahiert?", als wir noch vb gemacht haben). in solchen fällen muss ich mich mühsam durch die krümelig alte hilfedatei oder durchs netz suchen. -> wir lassen uns gegenseitig in ruhe. ist weniger peinlich.

    der lehrer macht info eigentlich nur, weil der der an der schule ist, der die meiste ahnung von rechnern hat. oop haben wir nicht mal angeschnitten, weil er uns keine oop fähige sprache angeboten hat.

    tja so siehts bei uns aus. besserung nicht in sicht, weil die schule in nem dreiviertel jahr zugemacht wird und die leuts an andere schulen verteilt werden. wir sind die letzten, die dort abi machen.

    @erhard henkes: genau meine meinung


Anmelden zum Antworten