informatik kurs in der oberstufe: sinn?



  • der infounterricht ist eigentlich total fürn a****, aber wenigstens hab ich sichere punkte. nebenbei, wenn ich nix zu tun hab (also immer), spiel ich n bisschen mit c/c++ rum (bissl sockets, bissl den speicher killen usw.) ich hab mir auf meinem rechner dort (win98, 166mhz, 64mb ram) mingw installiert. die tastaturen sind übrigens die reinsten keimschleudern. man kann die beschriftungen schon nicht mehr lesen, weil die mit so dunkelgrauem schmodder überkleistert sind!

    wir haben 3ghz powermaschinen,512mb ram 21"monitore,optische mäuse,logitech tastaturen und sogar 3dgrafik drin 😉 und das in allen 17pcs des raums.
    mingw wollte ich auch mal installieren, durfte bzw konnte ich aber nicht, da wir ja einen ach so dollen hd schutz haben, welchen man nur umgehen kann, wenn er server und clientseitig abgeschaltet ist, UND man die admin rechte hat 🙄.

    dann wird meistens lanchat aufgemacht und gequatscht oder gesurft.

    wir haben in der 10 entweder die staemme(W E R B U N G: www.die-staemme.de) oder kurve gespielt(keine ahnung woher wir das haben, ist irgendwie snake für arme im mp modus^^)

    wenigstens haben wir in der 10 verschlüsselung gemacht,fand ich sehr interessant,vorallem, woe die mitschüler bei viginere verzweifelten^^, hatte in der arbeit eine drei, bis ich meinen lehrer davon überzeugen konnte, dass meine von der tastatur versaute schrift da das richtige geschrieben hat(2 lausige wörter konnte er nicht lesen :wand:), naja am ende hatte ich eine 1 😃

    am ende habenw ir aber noch grafikbearbeitung und "mediator" durchgenommen.



  • oh man, heute info gehabt-> wir sind im 2. info raum mit den mieserablen pcs, und haben nur 2 stunden info die woche!



  • Bei uns ist das ziemlich abgestuft, wir haben 4PC Räume in einem sind die ganz neuen PCs und dort sind eigentlich nur die Gymnasiasten, dann noch 2 mit mittleren Rechnern wo alle sind und einen mit uralten wo man so hin kann.

    Bei unserer Gewerbeschule haben die Gymnasiasten jede menge Vorteile 👍

    Aber gute Lehrer haben wir trotzdem nicht, aber mir reicht es, wenn ich in allen wichtigen Fächern die nächsten 2Jahre nen guten Lehrer habe.



  • hu - hab jetzt net alles durchgelesen aber um mal ne andere ansicht hier rienzuschmeissen :

    haben neuen infolehrer (- oberstufe..) und der is richtig gut - hat uns erstma cds gebrannt mit freier software nen java compiler usw. damit wir damit auch zu hause arbeiten können 😉

    hua 😃

    njo bye bye



  • omg heute nochmal mit dem info lehrer gesprochen: wir haben 14 leute ohne peil im 27 mann kurs, und der will jetzt mit delphi-klickibunti anfangen, weil er sich an turbo pascal mit den anfängern nciht rantraut^^.
    wenns nicht so traurig wär, hätte ich echt schallend gelacht.
    die leuts haben keinen peil von der console, haben eine verkürzte kursdauer und einen überfüllten kurs, und dann auch noch der falsche lehransatz, langeweile ich komme 👎.
    Aber eine frage: wie kann man GUI klickibunti erklären, wenn die leute weder wissen was strukturierte programmierung ist, noch ahnung haben, was oop bedeuted.
    "ja, das ist ein TLabel, das ist ein objekt, was ein objekt ist, lernt ihr nächstes jahr, wissen wie man TLabel benutzt müsst ihr bis zur nächsten Klausur aber trotzdem, falls ihr info schriftlich genommen habt".

    ps: und er hat mir den mund verboten, weil ich das zeugs schon kann-.-
    pps: aber wenigstens setzt sich unser guter info lehrer dafür ein, dass wir einen info LK bekommen
    ppps: das war unser hello world programm: ein label indem "Hello world" steht.



  • otze schrieb:

    langeweile ich komme 👎.

    ist doch gut, spiel solitär oder mach mathe-hausaufgaben.
    Eigentlich müsste schwänzen auch drin sein, wenn man trotzdem immer Eins schreibt.

    von so einem schulkurs mehr zu erwarten oder womöglich noch dem lehrer vorschläge machen, ist verschwendete Zeit 😉



  • eine 1 in de rklausur schützt aber nicht vor der Somi note 🤡



  • DrGreen was hat es mit dem k in main(k) auf sich? Ich bekomme nen Fehler, wenn ich es drin lasse, aber du hast das sicher nicht zum Spass da drin, oder?

    Otze jetzt weißt du wie es bei meiner Klasse und den Java Applets aussieht 🙄



  • SirLant schrieb:

    DrGreen was hat es mit dem k in main(k) auf sich? Ich bekomme nen Fehler, wenn ich es drin lasse, aber du hast das sicher nicht zum Spass da drin, oder?

    Also das sieht mir nach uralt C aus. Wenn kein Typ angegeben wird dann ist das afaik automatisch ein int.

    otze schrieb:

    eine 1 in de rklausur schützt aber nicht vor der Somi note 🤡

    Args, die Somi-Note war immer mein größter Feind...



  • Hört sich ganz lustig an, dummerweise hab ich mich zwei Wochen vorher an einem techn. Gymnasium mit Info-Zweig angemeldet *zitter*.
    Die Vorbereitungen meiner früheren Schule umfassten nur Exel. Zwar in der neuesten Version, aber wenn du es kapiert hast ist es so langweilig irgendwelche Formeln ala =C3+C5 einzutippen, wo dann gleich drei Leute nachfragen, was das bedeutet *KopfgegenWandhau* . Ich hoffe ich mache bessere Erfahrungen, ansonsten wären 6 Stunden Informatik in der Woche die pure Hölle!

    <flame>Und wieso sind alle Infolehrer so geil auf Java?
    Auf meiner alten Schule hab ich einen Cpp Einführungskurs gehalten.
    Ich musste mich vorher monatelang mit einem Infolehrer streiten, ob ich nicht doch Java mache. 👎
    </flame>



  • Das main(k) lässt sich durch main() { int k=1; ... ersetzen.

    Was ist Somi? Wahrscheinlich mündliche Mitarbeit oder so... das ist blöd, aber naja... eier kraulen is doch immer noch besser, als das man zu viel gefordert wird 🕶



  • [merde der sollte das editieren]



  • sonstige mitarbeit, die somi note dreht dir den strick, da sie 50% der note ausmacht.



  • Da es hier irgendwo um die Schulrechner ging: Wir haben ein ziemlich cooles
    Terminal-System.

    D.h. du kannst einen Rechner irgendwo in der Schule anschließen und schon wird
    auf diesem das Linux vom zentralen Server gebootet (Voraussetzung: Bootfähige
    Netzwerkkarte).

    Dadurch können wir Billigst-Rechner ohne HDD, etc. als PCs verwenden, weil
    sämtliche Rechenarbeiten auf dem Server erledigt werden.

    Der Server ist natürlich ausreichend dimensioniert: 22.6 GHz Xeon, 4 GB RAM,
    4
    WD Raptor Platten im RAID Verbund, etc.

    Die ganze Schule ist vernetzt, so dass wir in fast jedem Raum einen einfachen
    Rechner ala 386 stehen haben, der aber den Speed eines Super-Rechners hat 😉

    Das ganze funkioniert so gut, dass eine ganze Klasse problemlos surfen, spielen
    arbeiten kann. Ein weiterer Vorteil ist, dass man sich nicht abmelden brauch.
    Man schaltet einfach das Terminal aus, loggt sich woanders in der Schule wieder
    ein und schon arbeitet man an der gleichen Stelle weiter.

    Für eine Schule eigentlich die perfekte Lösung, weil eigentlich nur die Kosten
    für den Server aufkommen (max. 2000 EUR). Billig-Rechner gibt es kostenlos von
    überall. Okay, man braucht noch wen der ein Linux so konfigurieren kann, dass
    das funktioniert - aber wir haben einen Lehrer, der sich damit auskennt.

    // Edit: Der Lehrer ist natürlich kein Info-Lehrer 😡 Dabei ist es der
    einzige der wirklich Programmieren kann und mit Rechnern umgehen kann...



  • EnERgYzEr schrieb:

    // Edit: Der Lehrer ist natürlich kein Info-Lehrer 😡 Dabei ist es der einzige der wirklich Programmieren kann und mit Rechnern umgehen kann...

    Naja, kriegt sicher auch mehr Kohle als ein Lehrer... 😉



  • Info in der Schule ist für den A-rsch... Mit Delphi angefangen, ein bischen Rumgekritzel ein paar Steuerelemente einfügen, aber die Grundlagen der Programmiersprache (Pascal, wobei keiner wusste das wir Pascal programmieren und nicht Delphi, selbst der Lehrer nicht...) kann nach 2 Jahren fast KEINER.

    Ich hätte den Unterricht vielleicht langweiliger gestaltet, und zwar bei den Grundlagen angefangen, dann wärs vielleicht mathematischer geworden, aber wenigstens hätte man was gelernt.

    Jetzt haben wir 2 Jahre Delphi hinter uns, mit jede Menge spielerein (ui, wir können ein Formular zusammenklicken, aber ein Telefonbuch oder so würden 99% auf Anhieb ohne einen Großteil abzuschreiben nicht hinkriegen.

    Wenn ich mal die Hausaufgaben in meinem Ordner freigegeben hatte, hatte die teilweise der halbe Kurs.

    Ich rede jetzt von Info in der Oberstufe, in der Unterstufe durft ichs nicht wählen...



  • Hab Programmieren dieses Jahr als festes Fach gehabt und nächstes und übernächstes nehm ich es freiwillig dazu, sind sichere 15Punkte und ich kann im Abi darin prüfung machen

    Hab ich auch gemacht und war echt zufrieden damit 😉 - Außerdem fand ich insgesamt meinen Kurs ganz gut vom Niveau, was natürlich auch dazu geführt hat, dass die gesamten Leute etwas gemacht haben.

    So mal zu dem, was ich so gemacht habe:

    9. Klasse - Billiger Computerkurs
    10. Klasse - HTML, Java und die ersten Anfänge von Delphi
    11. Klasse - Nochmaliger Einführungskurs für PC
    12. Klasse - Delphi
    13. Klasse - Datenbanken programmieren mit Delphi und MS Access

    Abiabschluss-Prüfung: Thema Datenbanken, TSP, Programmierung (generelle Fragen) und SQL



  • otze schrieb:

    informatik ist an der schule eigentlich nur ein "zeigen was es so alles gibt",

    Das kann ich eigentlich eher nicht bestätigen, wir haben in unseren drei jahren C++ programmiert (wobei wir für die zeit .... echt nicht weit sind).

    Und jetzt kommen noch Fächer wie OS und Netzwerktechnik hinzu, was ja auch nicht gerade uninteressant ist, und wenn man dann noch an Industrielle Informationstechnik denkt, so wie an Projektengeneering, was auch etwas elektroniktouch aufweist, und vor allem geht das etwas in die "berufliche Richtung", also da wird einen vermittelt, wie man alles dokumentieren muss, spielereien mit microprozessoren, FPGA, unter .... und in Automatisierungstechnik werden ja auch Maschinerien geregelt, das ist auch recht programmierlastig - da kommt schon einiges zusammen, und dadurch gibt es in den wenigen Informatikstunden auch Zeit für etwas Assambler^^

    In den Fächern ist natürlich auch überall etwas Hardware dabei, und die grundlagen werden sowieso in Elektronik vermittelt ..... na ja, fährer weise sollte ich vll dazu sagen, das ich im hübschen TGM zum Informationstechnologen getrimmt werde^^



  • achja, der witz des tages(hab ich ganz vergessen zu bereichten^^)

    lehrer auf die frage, ob man unbedingt das RAD von delphi benutzen müsse, wnen man formulare erstellen will:
    "man muss alle formularelemente auf dem formular platzieren, man kann sie nicht im code nachträglich einfügen"

    verdammt, wieso muss ich dem lehrer programmieren beibringen? 🙄

    2.witz des tages(von unserem schwarzen brett):
    info ag: mittwoch donnerstag freitag 7.stunde in BIO2



  • ja und? man kann info schließlich komplett ohne computer unterrichten. ist doch nicht so abwegig, dass man einen raum nimmt der gerade frei ist...


Anmelden zum Antworten