informatik kurs in der oberstufe: sinn?



  • otze schrieb:

    2.witz des tages(von unserem schwarzen brett):
    info ag: mittwoch donnerstag freitag 7.stunde in BIO2

    Hm, mal eine liste der wichtigsten Informatikartigen Fächer:

    Projektingeneering: In einem normalen Klassenzimmer, später Laptops/PC-Raum.

    Automatisierungstechnik: Labor/Klassenraum, wobei Labor nur an die reihe kommt, wenn es gerade frei ist.

    Industrielle Informationstechnik: KLassenraum, hin und wieder PC-Raum.

    Angewandte Informatik: PC-Raum

    Betriebssystem und Netzwerktechnik: Klassenraum.

    also ..... es ist eigentlich nichts besonderes 😉



  • Hm, mal eine liste der wichtigsten Informatikartigen Fächer:

    Projektingeneering: In einem normalen Klassenzimmer, später Laptops/PC-Raum.

    Automatisierungstechnik: Labor/Klassenraum, wobei Labor nur an die reihe kommt, wenn es gerade frei ist.

    Industrielle Informationstechnik: KLassenraum, hin und wieder PC-Raum.

    Angewandte Informatik: PC-Raum

    Betriebssystem und Netzwerktechnik: Klassenraum.

    und sowas können lehrer auf einem gymnasium machen?^^

    @mastah der witz an der sache war, dass bestimmt keine 2 leute auf einem gymnasium die info ag besuchen, wenn nicht ein bischen praxis in aussicht gestellt wird,nicht jeder ist so verrückt, und macht ein jahr freiwillig theorie 😉



  • Hi,
    will ich doch auch mal was schreiben...

    Also ich bin im Moment in der 12. Klasse und habe einen Info Gk (Lk gibt es bei uns nicht). Letztes Jahr haben wir TurboPascal gamacht. Da ich schon mehr oder weniger alles konnte hab ich ein sonder Projekt bekommen. Die anderen haben solche Projekte wie: "Schreibe ein Programm zur Umrechnung von Dezimalzahlen in Dualzahlen" (oder änliches) und ich habe dieses Projekt bekommen ( http://www.alexander-sulfrian.de/images/aufgabe_klein.jpg )
    Da wir das TP für Windows verwendet haben, hab ich mich entschlossen, das ganze graphisch zu machen (mit der Win3.1 API) und das ist dabei rausgekommen ( http://www.alexander-sulfrian.de/downloads/volley.exe ) Ich hab ne 1 dafür bekommen, obwohl ich glaube, dass meine Lehrerin sich weder den Quelltext angeschaut hat, noch das sie wenn sie sich den Code angeschaut hätte, etwas verstanden hätte.
    Danach haben wir mit HTML angefangen und meinen Lehrerin sah da überhaut nicht durch: Sie meinte <tr><td><p> u.ä. Tags dürfe man nicht abschließenund Atribute hat sie immer so geschrieben "atribut = wert" (also mir diese Leerzeichen und ohne Anführungsstriche um den Wert)! Sie kannte auch nicht selfHTML und hatte nich nie etwas von CSS gehört.

    So das war letztes Jahr. Und jetzt in der 12. Klasse bin ich in einem Infokurs bei unserem Haupt-Infolehrer (erst solle ich in einen anderen Kurs, aber der hat letztes Jahr die Benutzung von Google gelernt und dieses Jahr wollte es das selbe machen was ich letztes Jahr schon konnte). In diesem Infokurs wollen wir jetzt erstmal die HTML Kenntnisse vertiefen (unser Infolehrer behauptet HTML sei eine Programmiersprache - auch nachdem schon mehrere Schüler in den vergangenen Jahren schon versucht haben ihn zu korrigeiren)...
    Letzte Stunde haben wir z.B. Bildkomprimierung gemacht (also er hat uns nicht das technische Verfahren erklärt - sondern wir haben gelern, wie man ein bmp ind Photo Impact (wer kennt das?) als gif oder jpg abspeichert). Dabei hatten wir dann um ein Bild als gif, als 80%-jpg, als 60%-jpg und als 40%-jpg abzuspeichern, bei jedem den Speicherbedarf auszulesen und das ganze auf eine HTML-Seite zu packen 45min Zeit (ähm - gipt es wirklich Leute die für diese Arbeitschritte 45min brauchen) nochdazu hatte unser InfoLehrer alles schittweise aufgeschrieben. Und Frames hatten wir auch schon. Ich glaube Frames sind das lieblingsobjekt des Lehrers. Wir sollen sie ständig nutzen und unser Lehrer hab bis jetzt noch keinen einzgen Nachteil genannt...
    Naja ich bekomme jetzt fast jede Stunde irgendwelche erweiterten Aufgaben, die ich dann schnell innerhalb von 20min lösen und dafür eine 1 bekomme. Ich hab schon 3 Einsen und andere habe erst eine aus einer Kurzkotrolle. (Ach die war auch lustig, fragt uns der Lehrer doch was die Bedeutung von Programmiersprchen in der Informatik sein (wieviele Bücher man da wohl drüber schreiben könnte), so ganz allgemein und gibt dann letztlich 2 von 16 Punkten drauf)

    Naja ich hab mir jetzt mir meinem Freund ein soder Projekt gesucht, dem unser InfoLehrer leider noch nicht zustimmen konnte, da auf den Schulrechnern nur der FlashPlayer 5 drauf ist und unser Projekt mindestens FlashPlayer 7 benötigt. Aber wir denken mal, dass er schon zustimmen wird und wir dann nochmehr Zeit habe unser online Spiel zu programmieren. ( www.newdawn.shellmaster.de - geht noch nicht viel - vor ca. 1 Woche angefangen zu proggen)

    Naja, das war mal ein kurzer Abreiss aus meiner Schulinfozeit...

    MfG

    Alexander Sulfrian

    [OT]Ach mein Ph-LK ist auch genial. Machmal schreibt der Lehrer 6 mal die Tafel von links-oben bis rechts-unten voll (aber dann so wie er spricht, als so schon umgangssprachlich), machmal macht er auch Folienpräsentation (erst macht er den Raum schön dunkel, dann liest er eine Folie schon leiernd vor und dann gibt er uns die Folie noch als ausgedrucktes Arbeitsblatt (Dauer der 3 Schritte: mind. 45min - also schon Schlafen) und manchmal erklärt er auch nichts, sondern wir dürfen rechenen: er gibt uns ein Blatt und wir rechnenn alle Aufgaben, dann gibt es uns das nächste Blatt und jeder rechnet wieder alle Aufgaben induviduell (Auswertungen macht er nicht, er geht nur rum und macht dann immer solche nette Hächen hinter die Lösungen) und danach dann noch ein Arbeitblatt und immer so weiter bis die Stunden um sind... Ach und bis jetzt (hab jetzt 6 Wochen Schule gehabt) haben wir nur irgenwas aus der Mechanik wiederholt: so gelichförmige Translation, gleichmäßig beschleunigte Translation und Kinematik (bis Reibung und so) und er hat alles so erklärt als ob es für und neu wäre...)[/OT]

    Ups soviel wollte ich garnicht schreiben....



  • otze schrieb:

    @mastah der witz an der sache war, dass bestimmt keine 2 leute auf einem gymnasium die info ag besuchen, wenn nicht ein bischen praxis in aussicht gestellt wird,nicht jeder ist so verrückt, und macht ein jahr freiwillig theorie 😉

    und das schlimme daran ist, daß danach jeder denkt, das informatik was unheimlich praktisches ist. es ist aber ne wissenschaft, wie mathematik auch eine ist. und die hat eben erstmal nix mit programmieren zu tun (das verstehn die meisten ja unter "informatik").

    darum mein vorschlag: das wort "informatik" gar nicht erst erwähnen, sondern lieber das fach "programmieren" nennen. wäre einfach besser.



  • *kopfschüttel* unser info lehrer hat mich heute echt geschockt:
    wir machen diese dumpfe GUI programmierung(bzw wir benutzen ein paar befehle, ohne überhaupt zu wissen, wieso das so funktioniert^^), und der kerl hat heute den Vogel abgeschossen:

    Lehrer:"Dieses programm würde sogar unter dos laufen"
    ich:"sind sie sicher, dass ein Formular unter Dos laufen kann?"
    Lehrer"ich hab das noch nie ausprobiert, sollte aber möglich sein"
    ich:"..."

    bitte, erschießt mich, ich halts nicht aus 👎



  • scrub schrieb:

    darum mein vorschlag: das wort "informatik" gar nicht erst erwähnen, sondern lieber das fach "programmieren" nennen. wäre einfach besser.

    👍



  • @otze: mein tiefstes beileid, dass du diese geistige seichtheit ertragen musst. in deiner situation wäre ich lachend und unter freudentränen auf dem stuhl zusammengebrochen und dann wegen störung des unterrichts aus dem zimmer geflogen.
    wir fangen gerade mit access DBs an. in der einleitung zu datenbanken konnte mir der lehrer nicht erklären, wozu man hierarchische datenbanken benutzen könnte... "es reicht wenn ihr über relationale dbs bescheid wisst" 🙄
    naja, dem lehrer kann ich keine vorwürfe machen. in einem grundkurs, der zum großteil mit leuten besetzt ist, die außer dem schulisch verordneten visual basic nichts anderes an sprachen können, würd ich mich auch nicht trauen, mit php und mysql abfragen an sowas ranzugehen.

    *magenknurr* ich brauch futter

    gruß



  • Lehrer:"Dieses programm würde sogar unter dos laufen"
    ich:"sind sie sicher, dass ein Formular unter Dos laufen kann?"
    Lehrer"ich hab das noch nie ausprobiert, sollte aber möglich sein"
    ich:"..."

    😃
    sowas find ich ja immer endgeil!

    Also ich bin jetzt 10te. Hab in der 9 Info als Wahlpflichtfach gehabt .
    Wir mussten in qbasic "programmieren" und diese ganzen hirntoten ham natürlich nich mal das begriffen. Jetzt (in der 10) machn wir html!

    Über html soll jetzt JEDER ein referat machen. Wie bitte soll das gehen? 20 Referate über html? Ich hab die gefragt ob ich wenigstens css machen kann...
    "ne, zu kompliziert..."
    und alle unsere info-Lehrer sind übelst inkompetent, die monitore in unserm info raum laufen mit 40 Hz(sieht zumindest so aus) weil ich davon Kopfschmerzen kriege stell ich den mal auf 75 Hz und was passiert? Ich krieg fast nen Tadel dafür 😡 .

    Das geilste was unsere info-Lehrerin je abgelassen hat:
    irgendwer: "Ich mach das referat über Meta-Tags.."
    frau b.: "(überlegt) ähm.. das ist doch das mit den Hintergrund-Bildern, oder?"

    ich bin spontan vom stuhl gefallen.



  • Seuche schrieb:

    Also ich bin jetzt 10te. Hab in der 9 Info als Wahlpflichtfach gehabt .
    Wir mussten in qbasic "programmieren" und diese ganzen hirntoten ham natürlich nich mal das begriffen. Jetzt (in der 10) machn wir html!

    ich hab in der schule nicht mal ne programmiersprache gesichtet...
    es ist ja vielleicht ein bißchen arrogant, solche leute als hirntot zu bezeichnen, nur weil du dich für den größten hältst. 👎 ok, von denen bist du das vielleicht sogar, aber du kannst halt nicht erwarten, daß es in deinem tempo vorangeht. also komm mal wieder runter.

    Seuche schrieb:

    und alle unsere info-Lehrer sind übelst inkompetent, die monitore in unserm info raum laufen mit 40 Hz

    ja, und weil du ja auch stundenlang davorhängen mußt, hast du auch das mehr oder weniger gute recht, dir deswegen in die hose zu machen. ich hätte gerne das doppelte an zeit vor solchen monitoren gesessen statt mir meinen rücken mit diesen kindergartenstühlen kaputtzumachen.

    Seuche schrieb:

    irgendwer: "Ich mach das referat über Meta-Tags.."
    frau b.: "(überlegt) ähm.. das ist doch das mit den Hintergrund-Bildern, oder?"

    setz dich mal mit den juristischen gegebenheiten des schuldients auseinander und versuch mal überhaupt, deinen verstand zu benutzen..

    - diese lehrerin macht das wahrscheinlich nicht freiwillig, aber sie kann halt nicht einfach "nein" sagen, wenn sie diesen unterricht erteilen muß.
    - ich gehe mal nicht davon aus, daß euer rektorzimmer mit ner selbstschußanlage ausgerüstet ist. also: erst bei der lehrerin mal die sache ansprechen, dann beim rektor, ggf. zusammen mit klassenkameraden. das bringt sicher mehr als hier rumzumosern.



  • scrub schrieb:

    Seuche schrieb:

    Also ich bin jetzt 10te. Hab in der 9 Info als Wahlpflichtfach gehabt .
    Wir mussten in qbasic "programmieren" und diese ganzen hirntoten ham natürlich nich mal das begriffen. Jetzt (in der 10) machn wir html!

    ich hab in der schule nicht mal ne programmiersprache gesichtet...
    es ist ja vielleicht ein bißchen arrogant, solche leute als hirntot zu bezeichnen, nur weil du dich für den größten hältst. 👎 ok, von denen bist du das vielleicht sogar, aber du kannst halt nicht erwarten, daß es in deinem tempo vorangeht. also komm mal wieder runter.

    und wenn er recht hat? wenn leute nach einem halben jahr pascal immernoch nicht geschnall haben, dass man READLN für die eingabe benutzt,Readline ist übrigens einer der 12 befehle die wir in dem halben jahr in der 10 gelernt haben. Also wirklich nicht viel. und wer nach einem halben jahr fragt, was ein a:=5 bedeuted, kann doch wirklich als hirntod bezeichnet werden. Hat nix mit lerntempo zu tun, sondern mit lernen wollen.

    Seuche schrieb:

    irgendwer: "Ich mach das referat über Meta-Tags.."
    frau b.: "(überlegt) ähm.. das ist doch das mit den Hintergrund-Bildern, oder?"

    setz dich mal mit den juristischen gegebenheiten des schuldients auseinander und versuch mal überhaupt, deinen verstand zu benutzen..

    wieso? er hat wieder recht, wenn der lehrer den schülern was beibrignen will, und nichtmal die grundlegensten sachen des themas auseinander halten kann, der ist doch wohl wirklich inkompetent. Das ist das gleiche, wie wenn ein mathe lehrer nicht wüsste, wie eine addition von ganzzahligen summanden funktioniert.

    - diese lehrerin macht das wahrscheinlich nicht freiwillig, aber sie kann halt nicht einfach "nein" sagen, wenn sie diesen unterricht erteilen muß.

    falsch, kein lehrer muss nicht in einem fach unterrichten, welches er nicht gelernt hat. Und wenn er es gelernt hat, dann sollte er das thema beherschen, es ist immerhins ein JOB.

    - ich gehe mal nicht davon aus, daß euer rektorzimmer mit ner selbstschußanlage ausgerüstet ist. also: erst bei der lehrerin mal die sache ansprechen, dann beim rektor, ggf. zusammen mit klassenkameraden. das bringt sicher mehr als hier rumzumosern.

    why not? man kann doch eh nichts dran ändern, ist der info lehrer inkompetent, wird der rektor nicht einen anderen lehrer heranschaffen können, schlicht weils keine info lehrer auf dem arbeitsmarkt gibt. Und wenn er lehrer es nicht kann, wird sich daran in absehbarer zeit auch nichts ändern,weil lehrer schlichtweg nicht genug freizeit für sowas haben. Ich hab da denk ich mal noch genug objektivität, da ich von beiden elternteilen aus lehrergeschädigt bin.



  • solche leute als hirntot zu bezeichnen, nur weil du dich für den größten hältst. 👎 ok, von denen bist du das vielleicht sogar, aber du kannst halt nicht erwarten, daß es in deinem tempo vorangeht. also komm mal wieder runter.

    ok hirntot war nen scheiß ausdruck dafür, nur auf manche da muss man halt irgendwie sauer sein, weil die nich bereit sind sich auch nur im geringsten damit ausseinander zu setzten, da hätten die auch hauswirtschaft wählen können, da muss man nen bisschen kochen, kriegt was zu essen und seine 1, fertig. Das Info dann doch nen bisschen mehr aufmerksamkeit erfordert hat man uns vorher gesagt.

    Das die Lehrer inkompetent sind, war mehr kritik am "system "( allgemein),
    die macht das freiwillig( meint sie), hat sich dann in den ferien nen bisschen html, slber in ihrer Freizeit beigebracht, ich mein kann man die nich dafür bezahlen? Damit die das richtig macht?(so ganz umsonst würd ich das sicher auch nich machen)

    naja, der Post war nen bisschen daneben gegriffen, aber das war hhalt wieder sone stunde heute..

    Das mit den 50hz monitoren is für mich aber wirklich übel, ich krieg meine migräne/jetzt im ernst)



  • die macht das freiwillig( meint sie), hat sich dann in den ferien nen bisschen html, slber in ihrer Freizeit beigebracht, ich mein kann man die nich dafür bezahlen? Damit die das richtig macht?(so ganz umsonst würd ich das sicher auch nich machen)

    nein, kann man nicht. es gibt ne fortbildung und das wars. Im notfall können sich ja die schüler die programmieren können mal zusammensetzen, und die frau dazu überreden, dass sie sich mal zurücklehen soll, während den unterricht die leute mit ahnung übernehmen 😉



  • otze schrieb:

    wenn leute nach einem halben jahr pascal immernoch nicht geschnall haben, dass man READLN für die eingabe benutzt,Readline ist übrigens einer der 12 befehle die wir in dem halben jahr in der 10 gelernt haben. Also wirklich nicht viel. und wer nach einem halben jahr fragt, was ein a:=5 bedeuted, kann doch wirklich als hirntod bezeichnet werden. Hat nix mit lerntempo zu tun, sondern mit lernen wollen.

    ja und? vielleicht interessiert es die meisten ja auch nicht, kann ja sein. aber damit mußt du dich wohl leider abfinden. ich habe auch fünf jahre kunstunterricht gehabt und mich dabei konsequent geweigert, was zu leisten. wenn das auch die meisten anderen so gemacht hätten- wäre bestimmt ähnliches passiert, so daß die paar freaks, die das gut konnten, auch gemosert hätten.

    otze schrieb:

    er hat wieder recht, wenn der lehrer den schülern was beibrignen will, und nichtmal die grundlegensten sachen des themas auseinander halten kann, der ist doch wohl wirklich inkompetent.

    allerdings will diese lehrerin das nicht unterrichten, deswegen geht auch der letzte teilsatz ins leere. oder glaubst du vielleicht, die ist scharf drauf, sich so offensichtlich zum affen zu machen?

    kein lehrer muss nicht in einem fach unterrichten, welches er nicht gelernt hat. Und wenn er es gelernt hat, dann sollte er das thema beherschen, es ist immerhins ein JOB.

    also ich weiß echt nicht, von welchen voraussetzungen du da ausgehst. ein lehrer hat üblicherweise zwei fächer studiert, dabei einen ordentlichen batzen pädagogik gehabt und mußte staatsexamen und referendariate überstehen.

    davon abgesehen: was du da in deinem ersten satz sagst, trifft nur auf den religionsunterricht zu. alles andere darf fachfremd unterrichtet werden. macht zwar kein mensch, aber in einigen fächern ists halt nicht anders möglich. und "informatik" gehört definitiv dazu, weil du dabon ausgehen darfst, daß die meisten der ehemaligen lehramtsstudenten niemals von berufs wegen einen pc anfassen mußten. und als fach haben es auch die wenigsten gelernt.

    da bereits diese deine annahme nicht zutrifft, haben sich insofern alle folgenden worte des zitiertens satzes erledigt.

    otze schrieb:

    man kann doch eh nichts dran ändern, ist der info lehrer inkompetent, wird der rektor nicht einen anderen lehrer heranschaffen können, schlicht weils keine info lehrer auf dem arbeitsmarkt gibt. Und wenn er lehrer es nicht kann, wird sich daran in absehbarer zeit auch nichts ändern,weil lehrer schlichtweg nicht genug freizeit für sowas haben. Ich hab da denk ich mal noch genug objektivität, da ich von beiden elternteilen aus lehrergeschädigt bin.

    ich bin erleichtert, daß du den beruf nicht so unrealistisch siehst wie es leider die meisten leute tun...

    es geht auch nicht unbedingt darum, was zu ändern. immerhin wäre ein gespräch schonmal ne rückmeldung, daß irgendwas nicht stimmt. auch das wäre noch besser, als hinter vorgehaltener hand über ne lehrerin zu lästern, die auch nix dafür kann, daß sie diesen unterricht erteilen muß. das ist übrigens das schlimmste, was einem lehrer oder dozenten passieren kann: vor ihm sitzt eine verstummte menge menschen, der er was beibringen soll- und keiner stellt ne frage oder gibt überhaupt irgendwie ne rückmeldung. "man will halt nicht auffallen" könnte man als losung des modernen schülers herausarbeiten.



  • otze schrieb:
    wenn leute nach einem halben jahr pascal immernoch nicht geschnall haben, dass man READLN für die eingabe benutzt,Readline ist übrigens einer der 12 befehle die wir in dem halben jahr in der 10 gelernt haben. Also wirklich nicht viel. und wer nach einem halben jahr fragt, was ein a:=5 bedeuted, kann doch wirklich als hirntod bezeichnet werden. Hat nix mit lerntempo zu tun, sondern mit lernen wollen.

    ja und? vielleicht interessiert es die meisten ja auch nicht, kann ja sein. aber damit mußt du dich wohl leider abfinden. ich habe auch fünf jahre kunstunterricht gehabt und mich dabei konsequent geweigert, was zu leisten. wenn das auch die meisten anderen so gemacht hätten- wäre bestimmt ähnliches passiert, so daß die paar freaks, die das gut konnten, auch gemosert hätten.

    hast du kunst gewählt? nein du wirst dazu gezwungen, das is nen wichtiger unterschied!



  • erstmal sorry, hab die neue seite gar nicht gelesen... (also die beiden postings vor meinem).

    Seuche schrieb:

    Das mit den 50hz monitoren is für mich aber wirklich übel, ich krieg meine migräne/jetzt im ernst)

    das will ich auch gar nicht runterspielen, ich sag ja nur, daß ich zwar tolle rückenkaputtmach-stühle hatte, dafür aber nie in der schule was mit programmierung zu tun hatte. selbst die info-leute in der oberstufe hatten u. a. unterricht in excel. 👎

    Seuche schrieb:

    hast du kunst gewählt? nein du wirst dazu gezwungen, das is nen wichtiger unterschied!

    ne, hab ich nicht, und ich habs auch schnellstmöglich abgegeben.

    ich hab aber dein schicksal geteilt- nämlich in physik. dazu auch ein kommentar unserer lehrerin (die wirklich kompetent war, einfach spitze die frau!): "also früher haben nur die physik in der 13 belegt, denen das spaß machte. naja, war früher so" warum hat sie das gesagt? weil bis auf ein halbes dutzend leute alle total desinteressiert auf ihren stühlen die laute version der oxidation vollzogen haben, nämlich mist machen ohne ende, was mir und meinen freunden auch nicht so geschmeckt hat.

    trotzdem haben wir uns zusammengerissen, gute noten gehabt und ich hab mit nem andern zusammen abi geschrieben, was echt ne wohltat war.

    also: reiß dich zusammen, hol dir deine guten punkte und laß es damit gut sein. in deiner freizeit kannst du sowieso ruminformatisieren, wie du willst.



  • Wir fangen jetzt mit total geilen Themen an: JPEG Komprimierung (mit Fourier-Transformationen) und Mustererkennung 👍
    Unser Lehrer ist zwar nicht der beste Programmierer, aber er ist sehr lernbereit und engagiert wenn es um informatische/mathematische Probleme geht!



  • Hättet ihr euch vorher mal ordentlich über eruren Informatikunterricht informiert, dann hättet ihr euch hier jetzt nicht auszuheulen brauchen! 🙄



  • Griffin schrieb:

    Hättet ihr euch vorher mal ordentlich über eruren Informatikunterricht informiert, dann hättet ihr euch hier jetzt nicht auszuheulen brauchen! 🙄

    moment. so auch nicht ganz richtig. zumindest trifft es nich bei mir zu. an meiner schule kann man folgende fächer wählen:

    -geschichte
    -französisch/latein
    -mpi (mathe, physik, informatik (ja, alles als ein fach))

    wenn man nun geschichte verabscheut, weils einen einfach nicht interessiert, man gute gründe hatte, warum man zwei jahre vorher nicht die andere sprache gewählt hat, so bleibt ja nur noch mpi über. und das war mir, auch wenn ich wusste, dass es schelcht ist, das liebste. echt traurig.



  • warum dann nicht französisch? weder hast du davon nen blassen schimmer noch weißt du, was auf dich zukommt. ich hätts auf jeden fall gewählt (als vierte fremdsprache!), aber nein, das ging ja nicht...



  • wenn man mit französisch nichts anfangen kann? wenn einem sprachen weniger liegen als naturwissenschaften?
    worauf ich hinauswollte ist das kleine kursangebot.


Anmelden zum Antworten