Kleiner Testbericht über ReiserFS 4



  • Hi!

    Hab mal das neue ReiserFS 4 getestet und einen kurzen Bericht drüber geschrieben, gibts auf meiner Homepage (www.todo-online.de.vu) -> Linux -> ReiserFS 4

    Würde mich auch über inhaltliche Korrekturen freuen, denn 100prozentig stimmt da bestimmt noch nicht alles... 🙂



  • Atomare Dateitransaktionen
    Mit den atomaren Dateitransaktionen ist ein weiterer langer Wunsch in Erfüllung gegangen. Atomare Dateitransaktionen tragen neben dem Journaling ebenfalls zur Datenausfallsicherheit bei. Wenn z.B. beim Kopieren einer großen Datei der Strom ausfüllt

    Sollte das laetzte Wort nicht ausfaellt heissen?



  • Ohh, danke... das kommt davon, wenn man HTML-Files mit KWrite und nicht mit einem WYSIWYG-Editor bearbeitet und deshalb die Umlaute per Hand umständlich notiert... 🙂



  • todo schrieb:

    Ohh, danke... das kommt davon, wenn man HTML-Files mit KWrite und nicht mit einem WYSIWYG-Editor bearbeitet und deshalb die Umlaute per Hand umständlich notiert... 🙂

    Mit der richtigen Kodierung sollte das nicht notwendig sein, solange diese im Header definiert wird.



  • Finde den Bericht sehr interessant. 👍 Wenn das FS wirklich ausgereift ist, werde ich natürlich umsteigen, im Moment ist mir das noch zu riskant... Du solltest aber dazuschreiben, dass eine einfache Konvertierung von Reiserfs 3.6 nach Reiser4 nicht ohne Probleme möglich ist. 😞



  • Viel neues stand für mich nicht drin, aber ich lese sowas trotzdem immer wieder gerne, solange bis ich selbst meine Faulheit überwinden kann und auch auf reiser4 umsteige... 🙂

    Danke also für den Bericht, Dein Mini-Benchmark sieht auch nett aus, wenn Du noch mehr Vergleiche hinzufügst dann melde Dich bitte hier. 🙂



  • Gibts eigentlich sowas wie n Release Date fuer Reiser4 ?
    Momentan ists doch noch alpha, oder habe ich etwas verpasse?



  • SnorreDev schrieb:

    Momentan ists doch noch alpha, oder habe ich etwas verpasse?

    Ja, Reiser4 ist fertig. 🙂 (siehe auch http://namesys.com/ )



  • Bin gerade dabei, den Test noch massiv auszubauen, z.b. sind jetzt auch noch Vergleiche mit anderen FS (ext3, XFS, JFS) drinne... kommt bald, ich gebe bescheid!


Anmelden zum Antworten