Funktion zum Drucken von Textdateien



  • ja nur die funktion auf seite 1 die code_pilot gepostet hat kann doch nur das ausgeben was sich aktuell im Editor befindet, weil man doch nur durch den handle hdc auf den auzudruckenden inhalt übergibt und keine strings? oder täusch ich mich?



  • also ich versuch es ja die ganze zeit selbst:

    Beispielsweise ist meine erste idee einen Text hinzuwerfen bei jedem seitenbeginn, dh direkt nach
    for (iPage = 0 ; iPage < iTotalPages ; iPage++)
    {
    DrawText(...Kopf..)
    ....
    }

    nur liegt dann dieser Text im Ausdruck unter dem der sowieso da steht.
    ich denke ich müsste bei der pd.Struktur ein paar Einstellungen ändern, das der zu druckende dialog versetzt gedruckt wird. allerdings finde ich bei der msdn zwar die doku zu print dialog, nur keine beschreibung der einzelnen Strukturen z.b. pd.flag oder pd.nToPage
    kann mir vlt jemand helfen 🙂





  • der Beitrag is hilfreich danke!

    gibts ähnliches das beschreibt wie man Strings bzw zeichen, in Fettschrift wiedergibt?
    hab das forum schon durchsucht und google auch, nichts besonderes gefunden...



  • wenn man nicht die ganze zeilenkapazitaet ausnutzen möchte sondern vorher einen seitenumbruch haben will. Gibt es dafür einen steueroperanten wie /r/n der beim drucker einen seitenumbruch veranlasst, oder muss man sich da eine funktion schreiben die bspw die zeilenumbrueche zaehlt?



  • franky_jupp schrieb:

    wenn man nicht die ganze zeilenkapazitaet ausnutzen möchte sondern vorher einen seitenumbruch haben will. Gibt es dafür einen steueroperanten wie /r/n der beim drucker einen seitenumbruch veranlasst, oder muss man sich da eine funktion schreiben die bspw die zeilenumbrueche zaehlt?

    Das war einmal bei den früheren textorientierten Druckern (Standard EPSON 80) so. Heute sind die Drucker grafikorientiert und können mit diesen Steuerzeichen wohl nichts mehr anfangen, wie erwarten fertige Bitmaps.


Anmelden zum Antworten