VESA-Programme unter Windows ausführbar?



  • hi leute.
    ich würde mich gerne mal mit vesa-programmierung auseinandersetzen. sieht ja sehr interessant aus wie man das programmiert.

    meine frage ist, ob ich meine programme dann unter windows xp ablaufen lassen kann, oder läuft das nur unter dos oder seinem eigenen betriebssystem?

    kennt jemand vielleicht ein programm das vesa nutzt, damit ich das mal kurz ausprobieren kann?

    sorry das die frage nichts direkt mit assembler zu tun hat, aber ich denke mal ihr kennt euch damit am besten aus. 😉

    cu.



  • ps: kann erst nächstes wochenende antworten. nicht schließen. 🤡



  • Ich habe den "VESA .bmp viewer" auf Nobuo Ts Homepage gefunden.

    Wenn ich dieses Programm starte kommt erstmal ein schwarzer Bildschirm und nach einiger Zeit gibt mein Monitor aus "VGA Mode not support".

    In der Beschreibung steht aber:

    Unter WinNT etc. (WinXP) funktioniert dieses Programm nur sehr bedingt, dh. mit geringen Aufloesungen (wer haette das denn schon erwartet?)

    Das verstehe ich aber nicht. Warum soll es unter Windows eine geringere Auflösung haben als woanders? 😕



  • Hi.

    Ist der Text so missverstaendlich? Verstehe irgendwie nicht, was du da hineininterpraetierst. 😕
    Ich will damit eigentlich nur sagen, dass hochaufloesende VESA-Modi in WinXP&co. meist nicht funktionieren. Warum weiss ich auch nicht, aber ich nehme mal an, dass MS nicht wenig an der eingebauten DOS-Emulation gespart hat. 😉
    Resultat ist, wie von dir beschrieben -> schwarzer Bildschirm.
    Da das mitgelieferte Bild nun ziemlich hochaufloesend ist (braucht mindestens 800x600), wird das Programm mit diesem Bild in WinXP hoechstwahrscheinlich nicht laufen.
    Nimm ein BitMap mit einer Aufloesung von <=320x200, nenne es wie das mitgelieferte Bild, bzw. aendere den Pfad im Quellcode, und es sollte laufen.

    PS: hmm... Vielleicht sollte ich ein kleineres Bild mit reinpacken.
    Dann sieht's zwar nicht so schoen aus, unter WinXP ist dann aber immerhin noch etwas zu sehen und der Download wird kleiner... 🙄


Anmelden zum Antworten