Umstieg von C auf C++ wirklich so schwer?



  • net schrieb:

    hallo tactx, freut mich dich zu lesen.
    hier ist es doch viel gemütlicher als auf dem blöden netpanther-board 😉

    Psssst, ich fahr doch zweigleisig 😉



  • Der Grund warum ich grundsätzlich den direkten Einstieg in C++ ohne Umweg über C
    empfehle ist nicht technischer Natur (neue Header, o.ä).
    Das Problem das ich aus eigener Praxis kenne ist der grundsätzliche andere
    Ansatz bei der Problemlösung. Der Umstieg von der "konventionellen" strukturierten
    Denkweise zur objektorientierten Analyse/Design ist ausgesprochen mühsam wenn
    man mal auf ein Gleis "eingefahren" ist. In diesem Sinn halte ich den Umweg über C
    einfach für doppelten und damit auch unnötigen Aufwand.



  • GPC schrieb:

    Also eigentlich baut C++ auf C auf, und was in C gilt, das gilt meistens auch in C++.

    Das ist ein mißverständnis.
    Sehr wenig was in C gilt, gilt auch in C++. Es ist nur verführerisch, weil es auch in c++ _geht_ - sinn machen tut es aber idr nicht.

    Nimm zB mal so sachen Single Entry / Single Exit -> sinnlos in c++
    oder der ganz ansatz: caller stellt speicher bereit.
    etc.

    macht man in c++ alles anders. man hat andere idiom und eine ganz andere denkweise.



  • Also ehrlich gesagt lange kann ich noch nicht C/C++ programmieren (wenn man da von "können" reden kann, aber ich hab mit Java angefangen und dabei ist mir die Objektorientierung beim Programmieren relativ gut klar geworden. Also soll heißen, die Art ein Problem anzugehen. Leider rutsche ich aus Bequemlichkeitsgründen immer noch bei C++ in die einfache C-zurecht-popel-Variante, quasi Bandwurm programmieren.
    Und das ist dann auch der Nachteil, den ich sehe, wenn man nur mit C anfängt, anstatt gleich mit C++. Die Herangehensweise an Probleme wird durch C++ besser trainiert und notfalls kann man auch in C++ einfacher (c-ähnlicher) programmieren, wenn man mal nicht weiterkommt.

    Für mich persönlich wäre allerdings mal ein Buch über die Unterschiede wichtig...der Vorteil von C++ kommt dann auch gleich deutlicher zum Tragen.



  • Lern die Sprache die du lernen willst. Alles andere wird deine Zeit verschwenden und dich Dinge lehren die du nachher wieder mühseelig verlernen musst. Du wirst später nur hässlichen Code schreiben und C und C++ ständig vermischen.



  • Chris++ schrieb:

    Ich bin froh gleich mit c++ angefangen zu haben. Allerdings ist es schwieriger von C++ zu C umzusteigen wenn man schon ein bisschen erfahrung hat. Als Beispiel nenne ich da clrscr() mit der man unter C++ den Bildschrim löschen kann. Unter C geht das nicht.

    *lol* Natürlich gibts clrscr() auch unter C, was fürn Blödsinn...

    conio.h


Anmelden zum Antworten