Play Sound()
-
hallo alle,
Ich lern seit neuesten sie WINAPI und habe schon ein Problem.
Ich lerne es über ein Buch und dort steht "Für den Befehl PlaySound() " Muss ich meinen Compiler nachhilfe geben. Ich soll die Datei WinMM.lib in meinen linker einfügen. Hmmm dort habe ich schon eine lib datei?????Aber ich kann den Befehl PlaySound() ausführen.
Kann mir jemand weiterhelfen
-
Wahrscheintlich fügt dein Compiler automatisch ein paar häufigverwendete Lib-Dateien ein. Dazu gehört auch "WinMM.lib".
-
Wo ist jetzt die Frage? Es scheint doch alles zu gehen, oder?
-
Hmm irgendwie hab ich mich verschrieben ich kann den Befehl Play Sound NICHT ausführen
-
Dann solltest Du die oben genannte Lib beim Linken mit angeben.
Ach ja, den Header nicht vergessen, aber das hat Dir sicherlich Dein Tutorial schon gezeigt.
-
Die Lib datei ist scho angegeben, aber das mit den header datein kommt glaub ich erst später, will keinen Befehl auslassen. Hat es denn dan was mit dieser Heaader datei zu tun?
-
Zayn schrieb:
Die Lib datei ist scho angegeben, aber das mit den header datein kommt glaub ich erst später, will keinen Befehl auslassen. Hat es denn dan was mit dieser Heaader datei zu tun?
ja
-
jo ok danke dan wered ich erst mal ein paar seiten weiter blättern
-
Die MSDN ist Dir ein Begriff? Dort wird zu jedem Befehl am Ende angeben, in welcher Header und welcher Lib dies zu finden ist.
Dein Befehl befindet sich in mmsystem.h. Dies musst Du mit #include in deinem Code angeben. Bitte frag jetzt nicht was #include ist, dazu musst Du dein Lehrbuch befragen.
-
jep nun kenne ich ich da schon besseer aus unt natürlich weis ich was include is
-
#include <windows.h> #pragma comment(lib, "Winmm.lib") PlaySound("Sound-Datei.wav", NULL, SND_FILENAME)