pngdelphi unter Turbo C++ Explorer

• Hallo,

ich möchte in meinem Programm png Bilder (hauptsächlich wegen Transparenz) verwenden. Also habe ich mir pngdelphi heruntergeladen, das ja normalerweise auch mit dem Borland C++ Builder funktioniert. Mein Problem ist jetzt nur, dass ich die Anleitung zur Installation unter C++ Builder nicht ganz nachvollziehen kann. Alles funktioniert wunderbar bis zu dem Schritt bei dem man das Package, das man erzeugt hat, installieren soll. Ich kann zwar mit rechter Mautaste auf das Package klicken und dann auf installieren drücken, aber dann kommt die Fehlermeldung, dass das Laden von Drittkomponenten und IDE-Erweiterungen nicht lizenziert sei (Was ja auch sinn macht, da ich ja die Explorer Version nutze).
    Nun brauche ich den PNG Kram aber nicht unbedingt als IDE Erweiterung. Es würde schon reichen, wenn ich im Quellcode auf die Klassen zugreifen könnte.

Wenn ich versuche das Package zu installieren bricht er zwar mit der Fehlermeldung ab, erzeugt aber zumindest die .hpp Dateien. Die kann ich in meine anderen Projekte includieren, aber wenn ich die Objekte verwenden will (z.B. TPNGObject *test = new TPNGObject() ), dann bekomme ich folgende 2 Linker Fehler:

[Linker Fehler] Error: Ungelöste externe 'Pngimage::TPNGObject::' referenziert von C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\ADMINISTRATOR\EIGENE DATEIEN\BORLAND STUDIO-PROJEKTE\TESTPROJEKT\DEBUG_BUILD\UNIT1.OBJ
    [Linker Fehler] Error: Ungelöste externe '__fastcall Pngimage::TPNGObject::TPNGObject()' referenziert von C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\ADMINISTRATOR\EIGENE DATEIEN\BORLAND STUDIO-PROJEKTE\TESTPROJEKT\DEBUG_BUILD\UNIT1.OBJ

Für mich würde das doch klingen, als würde er die .LIB, oder die .DLL nicht finden, oder? Wenn dem so ist, wie kann ich die erzeugen?

Ich hoffe, es ist einigermaßen zu verstehen, was ich meine 🙄

Daniel Schroth

• Das Verzeichnis mit dem PNG-Kram muss in den Projektoptionen in den Library-Pfad mit aufgenommen werden.

• Wenn du damit den Bibliothekspfad unter "Pfade und Verzeichnisse" meinst, da steht der Ordner drin.

ich bin doch richtig bei den Optionen?
    http://www.novissimus.de/borland.JPG

• Ich meine die Projektoptionen, nicht die allgemeinen Optionen.

• Meinst du in den Projektoptionen den Bibliothekssuchpfad unter Linker->Pfade und Definitionen? Dort habe ich das Verzeichnis mit dem PNG Kram jetzt auch drinstehen, aber es ändert sich nichts. Kann es sein, dass das Problem eher darin liegt, dass an dem Pfad überhaupt keine .lib Datei existiert?

• Und die Pascal-Datei(en) hast du zum Projekt hinzugfügt (Shift+F11)?

• Darauf kam ich nicht 😃

Vielen Dank, jetzt klappts einwandfrei.

Anmelden zum Antworten