allegro



  • hey, ich bin neu hier im Forum.
    und beschäftige mich privat mit c++ und schulisch mit c.
    bis jetzt beides nur in der Konsole, nun möchte ich etwas grafischeres machen.
    Da mir die befehle von Allegro.h zusagen würde ich gerne darauf umsteigen.

    http://www.c-programmieren.com/Allegro-Tutorial.html#Hallo Welt mit Allegro

    nun habe ich mir schon von der offiziellen Seite die allegro.zip geholt, aber das Problem besteht nun unter (MS-Visual-Studio 2010) das er die Dateien aus dem Ordner MS VS2010\VC\include\allegro5 sich nicht holt, bzw anscheinend welche fehlen. obwohl ich en allegro Ordner nun schon eingefügt habe.
    Ich hoffe jemand arbeitet auch damit, und wenn ich in die falsche Sektion geschrieben haben sollte es jemand raushohlt, und ggf. verschiebt.

    Fehler    1    error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "allegro5/platform/alplatf.h": No such file or directory    k:\programme\ms vs2010\vc\include\allegro5\internal\alconfig.h    28
        2    IntelliSense: #error-Direktive: I dunno how to get the definitions of fixed-width integer types on your platform.  Please report this to your friendly Allegro developer.    k:\programme\ms vs2010\vc\include\allegro5\platform\astdint.h    70
        3    IntelliSense: Die Datei "Quelle" kann nicht geöffnet werden: "allegro5/platform/alplatf.h".    k:\programme\ms vs2010\vc\include\allegro5\internal\alconfig.h    28
        4    IntelliSense: #error-Direktive: platform not supported    k:\programme\ms vs2010\vc\include\allegro5\internal\alconfig.h    57
        5    IntelliSense: #error-Direktive: endianess not defined    k:\programme\ms vs2010\vc\include\allegro5\internal\alconfig.h    318
        6    IntelliSense: Der Bezeichner ""uint32_t"" ist nicht definiert.    k:\programme\ms vs2010\vc\include\allegro5\base.h    77
        7    IntelliSense: Der Bezeichner ""int32_t"" ist nicht definiert.    k:\programme\ms vs2010\vc\include\allegro5\utf8.h    53
        8    IntelliSense: Der Bezeichner ""int32_t"" ist nicht definiert.    k:\programme\ms vs2010\vc\include\allegro5\utf8.h    54
        9    IntelliSense: Der Bezeichner ""int32_t"" ist nicht definiert.    k:\programme\ms vs2010\vc\include\allegro5\utf8.h    55
        10    IntelliSense: Der Bezeichner ""int32_t"" ist nicht definiert.    k:\programme\ms vs2010\vc\include\allegro5\utf8.h    62
        11    IntelliSense: Der Bezeichner ""int32_t"" ist nicht definiert.    k:\programme\ms vs2010\vc\include\allegro5\utf8.h    67
        12    IntelliSense: Der Bezeichner ""int32_t"" ist nicht definiert.    k:\programme\ms vs2010\vc\include\allegro5\utf8.h    89
        13    IntelliSense: Der Bezeichner ""int32_t"" ist nicht definiert.    k:\programme\ms vs2010\vc\include\allegro5\utf8.h    94
        14    IntelliSense: Der Bezeichner ""int32_t"" ist nicht definiert.    k:\programme\ms vs2010\vc\include\allegro5\utf8.h    96
        15    IntelliSense: Der Bezeichner ""int32_t"" ist nicht definiert.    k:\programme\ms vs2010\vc\include\allegro5\utf8.h    130
        16    IntelliSense: Der Bezeichner ""int32_t"" ist nicht definiert.    k:\programme\ms vs2010\vc\include\allegro5\utf8.h    131
        17    IntelliSense: Der Bezeichner ""uint16_t"" ist nicht definiert.    k:\programme\ms vs2010\vc\include\allegro5\utf8.h    134
        18    IntelliSense: Der Bezeichner ""uint16_t"" ist nicht definiert.    k:\programme\ms vs2010\vc\include\allegro5\utf8.h    136
        19    IntelliSense: Der Bezeichner ""uint16_t"" ist nicht definiert.    k:\programme\ms vs2010\vc\include\allegro5\utf8.h    138
        20    IntelliSense: Es wurde ein Typspezifizierer erwartet.    k:\programme\ms vs2010\vc\include\allegro5\file.h    27
        21    IntelliSense: "Funktion "ALLEGRO_FILE_INTERFACE::int64_t"" ist kein Typname.    k:\programme\ms vs2010\vc\include\allegro5\file.h    28
        22    IntelliSense: Der Bezeichner ""int64_t"" ist nicht definiert.    k:\programme\ms vs2010\vc\include\allegro5\file.h    59
        23    IntelliSense: Der Bezeichner ""int64_t"" ist nicht definiert.    k:\programme\ms vs2010\vc\include\allegro5\file.h    60
        24    IntelliSense: Der Bezeichner ""int64_t"" ist nicht definiert.    k:\programme\ms vs2010\vc\include\allegro5\file.h    65
        25    IntelliSense: Der Bezeichner ""int16_t"" ist nicht definiert.    k:\programme\ms vs2010\vc\include\allegro5\file.h    70
        26    IntelliSense: Der Bezeichner ""int16_t"" ist nicht definiert.    k:\programme\ms vs2010\vc\include\allegro5\file.h    71
        27    IntelliSense: Der Bezeichner ""int16_t"" ist nicht definiert.    k:\programme\ms vs2010\vc\include\allegro5\file.h    72
        28    IntelliSense: Der Bezeichner ""int16_t"" ist nicht definiert.    k:\programme\ms vs2010\vc\include\allegro5\file.h    73
        29    IntelliSense: Der Bezeichner ""int32_t"" ist nicht definiert.    k:\programme\ms vs2010\vc\include\allegro5\file.h    74
        30    IntelliSense: Der Bezeichner ""int32_t"" ist nicht definiert.    k:\programme\ms vs2010\vc\include\allegro5\file.h    75
        31    IntelliSense: Der Bezeichner ""int32_t"" ist nicht definiert.    k:\programme\ms vs2010\vc\include\allegro5\file.h    76
        32    IntelliSense: Der Bezeichner ""int32_t"" ist nicht definiert.    k:\programme\ms vs2010\vc\include\allegro5\file.h    77
        33    IntelliSense: Der Bezeichner ""uint64_t"" ist nicht definiert.    k:\programme\ms vs2010\vc\include\allegro5\altime.h    14
        34    IntelliSense: Der Bezeichner ""uint64_t"" ist nicht definiert.    k:\programme\ms vs2010\vc\include\allegro5\altime.h    15
        35    IntelliSense: Der Bezeichner ""int64_t"" ist nicht definiert.    k:\programme\ms vs2010\vc\include\allegro5\events.h    149
        36    IntelliSense: Der Bezeichner ""int64_t"" ist nicht definiert.    k:\programme\ms vs2010\vc\include\allegro5\timer.h    55
        37    IntelliSense: Der Bezeichner ""int64_t"" ist nicht definiert.    k:\programme\ms vs2010\vc\include\allegro5\timer.h    56
        38    IntelliSense: Der Bezeichner ""int64_t"" ist nicht definiert.    k:\programme\ms vs2010\vc\include\allegro5\timer.h    57
        39    IntelliSense: Es wurde ein Typspezifizierer erwartet.    k:\programme\ms vs2010\vc\include\allegro5\fshook.h    70
        40    IntelliSense: Der Bezeichner ""uint32_t"" ist nicht definiert.    k:\programme\ms vs2010\vc\include\allegro5\fshook.h    96
        41    IntelliSense: Der Bezeichner ""int32_t"" ist nicht definiert.    k:\programme\ms vs2010\vc\include\allegro5\fixed.h    30
        42    IntelliSense: Der Bezeichner ""allegro_init"" ist nicht definiert.    c:\dokumente und einstellungen\DFZ\eigene dateien\visual studio 2010\projects\gui1337\gui1337\sc.cpp    5
        43    IntelliSense: Der Bezeichner ""install_keyboard"" ist nicht definiert.    c:\dokumente und einstellungen\DFZ\eigene dateien\visual studio 2010\projects\gui1337\gui1337\sc.cpp    6
        44    IntelliSense: Der Bezeichner ""set_color_depth"" ist nicht definiert.    c:\dokumente und einstellungen\DFZ\eigene dateien\visual studio 2010\projects\gui1337\gui1337\sc.cpp    7
        45    IntelliSense: Der Bezeichner ""set_gfx_mode"" ist nicht definiert.    c:\dokumente und einstellungen\DFZ\eigene dateien\visual studio 2010\projects\gui1337\gui1337\sc.cpp    8
        46    IntelliSense: Der Bezeichner ""GFX_AUTODETECT"" ist nicht definiert.    c:\dokumente und einstellungen\DFZ\eigene dateien\visual studio 2010\projects\gui1337\gui1337\sc.cpp    8
        47    IntelliSense: Der Bezeichner ""key"" ist nicht definiert.    c:\dokumente und einstellungen\DFZ\eigene dateien\visual studio 2010\projects\gui1337\gui1337\sc.cpp    10
        48    IntelliSense: Der Bezeichner ""KEY_ESC"" ist nicht definiert.    c:\dokumente und einstellungen\DFZ\eigene dateien\visual studio 2010\projects\gui1337\gui1337\sc.cpp    10
        49    IntelliSense: Der explizite Typ fehlt ("int" wird angenommen).    c:\dokumente und einstellungen\DFZ\eigene dateien\visual studio 2010\projects\gui1337\gui1337\sc.cpp    14
    

    das ist der Problem log.
    vielen danke für eure Hilfe DFZ



  • DasFrageZeichen schrieb:

    Fehler    1    error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "allegro5/platform/alplatf.h": No such file or directory    k:\programme\ms vs2010\vc\include\allegro5\internal\alconfig.h    28
    

    Dies mußt Du erst mal lösen, der Rest sind möglicherweise Folgefehler.
    Hast Du in der IDE den entsprechenden Ordner unter 'zusätzliche Includeverzeichnisse' aufgenommen?

    Alternativ kannst Du natürlich zunächst mal im Quelltext beim #include den vollständigen Pfad zur Header-Datei eingeben.



  • Ist eh nur getrolle. Für den unwahrscheinlichen Fall das nicht:
    http://sourceforge.net/projects/alleg/files/allegro-bin/4.2.2/allegro-msvc80-4.2.2.zip/download
    Da sind nämlich auch die Libraries mit dabei - und die Beispiele könnten laufen.
    Allegro 5 hat eine neue API und ist ein Entwicklungszweig.



  • so, ich bin schon mal kein Troll, ich habe mir mühe beim verfassen gegeben.
    desweiteren habe ich es heute mal mit Bloodsheet probiert, da mussten bestimmte libs mit verschiedensten Parametern eingeladen werden, schon funktionierte es. nur Leider nicht mit MS Visual Studio 2010.
    desweiteren habe ich deinen Link auch schon gehabt, daher habe ich ja allegro.
    Und ja ich habe alles in das verzeichnes include kopiert, nun ja ich werde mich wohl mit bloodsheet geschlagen geben müssen.
    Ich hoffe aber das auch andere User damit schon erfahrungen sammeln konnte und mein geposteter Link, vll dem einen oder anderen auch aufrafft und vll hilft bei der erstellung von Grafiken.

    Lieben Gruß der nicht Troll DFZ



  • In der Projektkonfiguration gibt es eine Rubrik C/C++, und darunter gleich der erste Unterpunkt (general - sorry, hab's auf englischsprachig eingestellt). Dort findet sich als erstes 'zusätzliche Include-Directories' - hier allegro eingeben (bzw. allegro5). Allerdings befürchte ich, dass es mit Deiner Version weitere Schwierigkeiten geben wird, denn Du mußt Allegro selbst erst einmal erstellen.
    Und da wird es einige Präprozessor-Direktiven geben, die gesetzt werden müssen, um die gewünschte Version zu erzeugen. Zudem ist damit zu rechnen, dass die Beispiele so nicht mehr funktionieren, eben wegen der veränderten API.
    Die Version deren Link ich beigefügt hatte, bringt die fertigen Libraries mit Aber da muß dem Linker auch Bescheid gegeben werden, was er da mit behandeln muß
    - Linker General additional directories, und in command line den Namen der Library anfügen.
    Und sorry wg. 'trollig' - ist nur auffällig, dass, sowie ich mal wieder was poste, innerhalb von 24 std. ein neuer Allegro-Thread auftaucht...


Anmelden zum Antworten