DirectX-Buch Empfehlung(c++)?



  • Howdy Leute,
    also ich kenn mich jetzt schon ziemlich gut mit C++ aus und dachte mir das ich mal DirectX lernen sollte.
    Nach einiger Zeit mit Google hab ich auch sehr viele Bücher dazu gefunden.

    Doch mich würde mal interessieren welche Bücher ihr dazu Empfehlen würdet.
    Es sollte "relativ" aktuell sein und DirectX von "Grundauf" erklären da ich darin noch kaum Kentnisse hab.

    Oh...und wenn es auch einen Abschnitt über Spiele-Engine Programmierung in C++ hätte wär es optimal, muss aber nicht sein.

    Vielen Dank schonmal im voraus 🙂
    Regards,
    Alkan



  • Auch wenn ich die aktuelle Ausgabe nicht in den Händen halte, habe ich über http://www.amazon.de/3D-Spieleprogrammierung-mit-DirectX-9-C/dp/3446405968/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1307634971&sr=8-4 nur Positives gehört.

    Falls es dir wichtig ist, unbedingt mit der aktuellen DirectX-Version zu arbeiten (diese unbegründete Panik hatte ich als Anfänger aus irgendeinem Grund, dabei ist es eigentlich nur wichtig, dass ein Buch Shader-Programmierung statt FFP behandelt) könnte eventuell auch http://www.amazon.de/DirectX-Programmierung-SpieleentwicklungmitC-Jens-Konerow/dp/3866454570/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1307634971&sr=8-2 etwas für dich sein. Man muss aber noch abwarten, ob das Buch etwas taugt 🤡

    Mehr findest du in unserer Buchsektion: http://www.c-plusplus.net/cms/modules.php?op=modload&name=mbBooks&file=index

    MfG SideWinder



  • Dann werd ich mir mal das erte von dir erwähnte Buch bestellen.

    Und noch eine Frage:
    Was für Unterschiede gibt es zwischen DirectX 9.0c, 10, 10.1 und 11?

    Und vielen Dank für deine Hilfe 😃

    MfG
    Alkan



  • Alkan schrieb:

    Dann werd ich mir mal das erte von dir erwähnte Buch bestellen.

    Schau dass du dir die neueste Ausgabe holst, dort ist afaik auch ein bisschen was über Shader drin.

    Alkan schrieb:

    Was für Unterschiede gibt es zwischen DirectX 9.0c, 10, 10.1 und 11?

    Im Prinzip sind nur D3D9 und D3D11 interessant, den Rest kannst du heute getrost vergessen. Die Unterschiede zwischen 9 und 11 sind auf Codeebene sehr groß da die API von Grund auf neu designed wurde. Die grundlegenden Konzepte sind aber natürlich gleich sodass der Umstieg von 9 auf 11 kein Problem ist sofern du 9 wirklich beherrscht. D3D11 ist im Prinzip eben einfach die logische Weiterentwicklung von D3D9...



  • dot schrieb:

    Alkan schrieb:

    Dann werd ich mir mal das erte von dir erwähnte Buch bestellen.

    Schau dass du dir die neueste Ausgabe holst, dort ist afaik auch ein bisschen was über Shader drin.

    Ja ich hab mal nachgeschaut, dass ist schon die neueste Auflage 😉

    Und nochmal vielen Dank.



  • Hey Leute,
    hab mal noch ne Frage zu DirectX. Ich beschäftige mich seit kurzem auch damit, da ich mal in die Grafikprogrammierung einsteigen wollte. Habe da jetzt ein Tutorial gefunden, das Problem ist, wenn ich die fertigen Programme ausführen mag, dann kommt immer ein Fehler, das DirectX11 nicht initialisiert werden konnte. Ich habe aber DirectX11 auf meinem Rechner drauf, blos kann meine Graka warscheinlich kein D11. Nun, jetzt wollt ich fragen was ich nun machen kann, klar einfach D10 nehmen, doch ich habe hier gelesen, dass ja die Schnittstelle komplett umgestellt wurde oder so. Bei welcher Version war das denn nun und was könnte ich machen um mein Problem zu umgehen? Ich mein ich brauch ja nicht die ganzen neuen Features von D11 wie Tesselation, da ich ja das ganze eh erst gerade lerne, aber ich würde schon gern die neuste Schnittstelle nutzen, sprich das aktuellste.

    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

    Lg freeG



  • Direct3D 11 funktioniert auch noch auf D3D9 Hardware. Du musst nur beim Initialisieren einen entsprechenden Feature-Level angeben.



  • Asoo also einfach D3D_FEATURE_LEVEL_10_0 oder wie? So kann ich dann die neue API nutzen aber nur die Effekte nutzen die bis DirectX10 enthalten sind oder wie muss ich das ganze dann verstehen?

    Lg freeG





  • Vielen Dank für den Link, jetzt gehts auch=). Eine Frage habe ich aber noch:
    Es gibt ja eine Low-Level API(Direct3D) und eine High-Level API(Direct3DX). Ich hab mal was gelesen, dass früher bei der Low-Level API zwischen 2D und 3D unterschieden wurde, also DirectDraw und Direct3D und das bei DirectX11 beides in Direct3D vorhanden ist. Soweit ist alles klar, wie sieht es aber bei der High-Level API aus, is da 2D und 3D auch in Direct3DX enthalten, oder gibts da sowieso nur 3D?

    Lg freeG



  • D3DX ist nur eine Utility Library. Früher bot die mal Support um einfach Sprites zu rendern und so, das gibts aber in D3D11 alles nimmer.


Anmelden zum Antworten