Aktuelle Literatur zu Qt

• Hi!

Würde mir gern bald ein Buch über Qt holen. Hab schon im Forum über Buch-empfehlungen gesucht, aber da kommen immer verschiedene Meinungen über Bücher wie

http://www.amazon.de/Qt-4-6-GUI-Entwicklung-umfassende-Handbuch/dp/383621542X

&co.

Kann mir jemand ein Buch vorschlagen, dass einen guten Einstieg in das Programmieren mit Qt gibt (Preis ist relativ egal)? Und wo Einigkeit herrscht über die Qualität ?

Und vor allem sollte es aktuell (also möglichst nahe der neuesten Version) sein !
    Das oben gelinkte Buch soll ja OK sein, wenn's gut ist nehm ich es, sonst würd' ich mich gern beraten lassen.

VD im Voraus,

🕶

Edit: Deutsch wär besser, gegen Englisch hätt' ich aber so nichts..

• Ein aktuelles Buch gibt es afaik nicht, und das von dir verlinkte kannste gleich nach dem Kauf in den Kamin schmeissen. 😉

Wenn schon dann das hier, obwohl es schon "älter" ist:
    C++ GUI Programmierung mit Qt 4 | ISBN: 9783827327291

Das Buch hatte ich auch bis vor kurzem, finde es gut.

Oder wenn du noch etwas warten willst, dann das hier:

Qt 4 | ISBN: 9783937514994

Aber bitte kein Buch von JW.

• Wolf ist ja ein richtiges Multitalent. C, C++, Qt, Adobe Photoshop, GIMP, Shell-Scripte. Sogar im Musik-Bereich ist der tätig. Der scheints echt draufzuhaben 👍

• 314159265358979 schrieb:

Wolf ist ja ein richtiges Multitalent. C, C++, Qt, Adobe Photoshop, GIMP, Shell-Scripte. Sogar im Musik-Bereich ist der tätig. Der scheints echt draufzuhaben 👍

Multitalent im Doku zusammensuchen und in die Bücher umschreiben 😃

• 314159265358979 schrieb:

Wolf ist ja ein richtiges Multitalent. C, C++, Qt, Adobe Photoshop, GIMP, Shell-Scripte. Sogar im Musik-Bereich ist der tätig. Der scheints echt draufzuhaben 👍

Ich hab noch nen Prospekt von GalileoComputing, der Mann schreibt da echt die Hälfte der Bücher...

Werd mir dann das erste oben gepostete holen(C++ GUI Programmierung mit QT).

VD

🕶

• Bei allen Qt Büchern in die ich bis jetzt hineinschnuppern durfte musste ich jedesmal feststellen das die Qt Dokumentation nützlicher und vor allem günstiger ist ( 50,-€ für das Buch vom Wolf, lol ).

Im Internet gibt es auch andere gute Quellen wie bspw. http://www.youtube.com/user/VoidRealms die Videos sind ganz gut wenn du mal verschiedene Anwendungs-Beispiele zu Qt-Klassen sehen möchtest.

In dem Buch von Wolf werden nichts anderes als Anwendungs-Beispiele gezeigt, sonst nichts ( die macht man sich halt mal schnell selber oder googelt nach welchen, ersteres ist aber besser da man damit auch mit der Dokumentation in Kontakt kommt )

Ist aber deine Entscheidung, dir ist zwar der Preis relativ egal aber mit dem Geld kannst du was besseres anfangen.

jm2c

• phcn.fraggle schrieb:

Ist aber deine Entscheidung, dir ist zwar der Preis relativ egal aber mit dem Geld kannst du was besseres anfangen.

Du meinst also, Bücher machen so keinen Sinn ?
    Die Online Doku ist besser verständlich, man kann genauso gut lernen ?

• Ich hab auch anfangs ein Qt Buch holen wollen, ich hatte aber ein paar in meiner Hochschul-Bibliothek, unter anderem eben auch das von Wolf. Ich habe danach festgestellt das ich die Beispiele auch so mit der Dokumentation zusammen hingekriegt hätte ( was ja dann auch der Fall war ).

Ich habe vor einem halben Jahr mit Qt angefangen und jetzt seit ich Praktikant bin nutze ich es intensiver, dabei habe ich immer den Qt Assistant nebenbei am laufen, ich nutze es ziemlich oft.

Die Online Doku ist besser verständlich, man kann genauso gut lernen ?

Überzeuge dich selbst davon und versuche mal kleine Programme zu schreiben, danach kannst du dann ja immer noch über den Kauf eines Buches nachdenken.
    Aber welches du dir dann holst da musst du dann auf weitere Vorschläge warten bzw. auf die Leute eingehen die Vorschläge abgegeben haben.

edit:

Es gibt bereits wie ich mir schon gedacht habe Buch-Threads zum Thema Qt, in einem davon ist ein interessanter Link dabei :

http://cartan.cas.suffolk.edu/oopdocbook/opensource/

edit²:

Achja, fast vergessen, Qt liefert ja auch selber Examples and Demos mit, da kann man sich auch einiges abschauen 👍

• Danke !

🕶

Anmelden zum Antworten