Console Restart



  • Hey,
    ich habe zwar schon gegooglet, bin aber aus den ganzen beiträgen nicht schlau geworden. Wie kann man durch eingabe eines bestimmten "wort", dafür sorgen das sich die ganze Console/Anwendung neustartet?

    z.B.

    string eingabe;
    cin>>eingabe
     if(eingabe== "JA");
    {
    //restart
    }
    


  • EDIT: Frage falsch verstanden. 👎



  • c++_neuling100 schrieb:

    Hey,
    ich habe zwar schon gegooglet, bin aber aus den ganzen beiträgen nicht schlau geworden. Wie kann man durch eingabe eines bestimmten "wort", dafür sorgen das sich die ganze Console/Anwendung neustartet?

    Ich wette, du willst einfach die Konsole leeren. :xmas1:
    Aber egal ob du wirklich die Applikation neustarten oder tatsächlich nur die Konsole leeren willst, in beiden Fällen musst du auf Betriebssystem-abhängige Libs zugreifen, bspw. die WinAPI.
    Das schöne DOS und Win32-Konsole-Board wurde ja mehr oder weniger geschlossen... 😞 , daher verweise ich dich hier auf das WinAPI-Board.



  • xStrykex schrieb:

    Ok, ich habe die Frage falsch verstanden. 👎

    Dann editiere doch deinen Link heraus. Was will der da noch? :xmas1:



  • std::string eingabe;
    	do
    	{
    		std::cin >> eingabe;
    		if(eingabe == "restart")
    			system("cls");
    	}
    	while (eingabe!="Exit");
    

    EDIT: Du musst noch die conio.h einbinden.

    Google:
    cpp console restart
    5. Link
    http://www.tutorials.de/c-c/151636-ausgabefenster-einer-konsole-loeschen.html#post781323

    (Entschuldigt gleich die Lösung (auch wenn sie wahrscheinlich umständlich o.ä. ist, eher gesagt, irgendwer bestimmt wieder dran rummosert), aber bin selber erst Anfänger und war grade bissel stolz drauf 🙂 )



  • Schade, dass die meisten Terminals Form Feed (\f) nicht implementieren - wieso eigentlich nicht? (im Gegensatz zu z.B. Carriage Return (\r) dass bei den meisten Terminals funktioniert)


Anmelden zum Antworten