fopen - Dateinamen dynamisch gestalten

• Hallo,

ich habe gestern ein Programm geschrieben was sortiere/unsortierte Listen mit anfangs und/oder ende pointern erstellt und habe jeweils die Zeiten gemessen um zu vergleichen wie es denn am schnellsten geht, ums auszuwerten habe ich die Zeiten in Dateien geschrieben und via gnuplot in Grafiken gebracht.

Nun möchte ich, weil es zu größeren Ausschlägen auf den Grafiken kommt den Mittelwert von 6 Messreihen ermitteln um diesen dann darzustellen und weil ich es mir nicht ganz zu einfach machen will, soll alles in einem Programmdurchlauf durchgehn. Dazu haben ich eig. schon alles modularisiert was aus meinem main raus kann.

im main steht jetzt nur noch das öffnen/schließen der Dateien sowie der Aufruf der einzelnen Unterfunktionen.

Mein Problem besteht dummerweise darin das ich den Namen der Dateien nicht dynamisch gestellten kann, ich hab schon etwas im Internet gesucht, hab aber nichts gefunden.

int main()
    {
      char Datei0[20];
      char Datei1[20];
      char Datei2[20]; 
      char Datei3[20];
      char Datei4[20];
      char Datei5[20];
      int i;

// schreib jetzt einfach mal falschen Code vll versteht man dann eher was ich meine

for (i=0; i<6; i++)
     {
      strcpy(Datei0,"name0 %d",i);
      strcpy(Datei1,"name1 %d",i);
      strcpy(Datei2,"name2 %d",i);
      strcpy(Datei3,"name3 %d",i);
      strcpy(Datei4,"name4 %d",i);
      strcpy(Datei5,"name5 %d",i);

FILE *Datei0, *Datei1, *Datei2, *Datei3, *Datei4, *Datei5; 

*Datei0 = fopen("Datei0.txt","w");
      *Datei1 = fopen("Datei1.txt","w");
      *Datei2 = fopen("Datei2.txt","w");
      *Datei3 = fopen("Datei3.txt","w");
      *Datei4 = fopen("Datei4.txt","w");
      *Datei5 = fopen("Datei5.txt","w");

//Aufruf Listenerzeugen, Zeitmessung etc.
      //Schließen der Dateien
      }

// Auslesen der Messreihen
    // Mittelwert bilden
    // 6 Dateien öffnen, beschreiben und schließen
    return 0;
    }

via gnuplot auswerten.

Ich hoffe man versteh was ich machen will, vll noch ein Erklärungsversuch von mir,ich habe 6 Messreihen die in 6 Schleifendurchgängen jeweils eine eigene Datei beschreiben sollen also Messreihe0-0 wird im ersten Schleifendurchgang beschrieben Messreihe0-1 im zweiten etc., das letzte Zeichen, die Zahl, soll in jedem Schleifendurchgang automatisch mit hochgezählt werden, sodass sich der Dateiname ändert und einen vollkommen neue Datei beschrieben wird.

Ich hoffe man kann mir helfen.

mfg

• Mod

sprintf

• Du suchst sprintf

• Top, danke 🙂

Anmelden zum Antworten