Studium Master



  • Hallo,

    fast alle Master Studiengänge haben ja einen Numerus Clausus. Weiß jemand ob es bei den Master Studiengängen auch eine Wartezeit gibt. Es hieß doch mal dass jedes Jahr dein Schnitt um 0.1 besser gerechnet wird ? Gilt das bei Master auch ? Kann ich mit einem 3.0 Schnitt nach 5 Jahren einen 2.5 Schnitt haben und Master studieren ?



  • Ich glaube, diese Regelung wurde abgeschafft (auch für Bachelor mittlerweile). Ich bin aber nicht sicher, ob das stimmt, für alle Studiengänge gilt und ob es bei Bachelor/Master Unterschiede gibt...



  • Schade dass ich kein Recht darauf habe den Master zu machen 😞
    Gibt es Unis ohne nc für Informatik .





  • blurry333 schrieb:

    Schade dass ich kein Recht darauf habe den Master zu machen 😞
    Gibt es Unis ohne nc für Informatik .

    Das ist von Uni zu Uni verschieden. Manchen ist die Note auch egal. Ich würde mich an deiner Stelle auch um einen Master bemühen und dann auf den Hosenboden setzten. Mit nem 3.0 Bachelor wird es in der Wirtschaft (nicht die wos Bier gibt) nämlich bei der momentanen MINT Schwemme schwer als Absolvent.



  • An einer Uni ohne NC sind dann bestimmt nur die schlechteren Studenten. Ist dieser Master dann auch weniger angesehen ?



  • wer probleme hat, in einen Master reinzukommen, sollte nicht wählerisch sein.



  • Eigentlich ist es beim Master egal ob Angesehen oder nicht Angesehen. Sinn von Bachelor und Master waren ja eigentlich mal: das es egal ist wo man Studiert, man bekommt immer die gleichen Lehrinhalte.
    Wirklich gegeben ist das wohl immer noch nicht. Zusätzlich sollte man auch drauf achten das der Master Akkreditiert ist. Ansonsten könnte es mit der Anerkennung problematisch werden (Hab dazu keine Erfahrung).



  • An einer Uni ohne NC sind dann bestimmt nur die schlechteren Studenten.

    Du Troll...

    Warum glaubst du eigentlich wozu es Siebfächer gibt? Da wird anfangs schön gesiebt um all jene herauzufiltern, welche meinen Programmieren = Software Entwicklung, oder ähnliches... Ich würde vermuten dass so manche Uni solche Art von Studenten zum fressen gern haben.



  • Eigentlich ist es beim Master egal ob Angesehen oder nicht Angesehen. Sinn von Bachelor und Master waren ja eigentlich mal: das es egal ist wo man Studiert, man bekommt immer die gleichen Lehrinhalte.

    So die Theorie. Praktisch ist das nicht umsetzbar, wird auch nicht umgesetzt und ist totaler Humbug. Selbst bei gleichen Fächern ist die Benotung je nach Uni und Jahrgang auch anders. (Der ganze Bologna-Prozess ist ziemlicher Müll, aber das nur am Rande) Interessant hier: Das weiß auch jede Personalabteilung. Insofern ist

    Ist dieser Master dann auch weniger angesehen ?

    tendenziell schon korrekt. Master einer guten Uni findet die Personalabteilung besser als Master bei einer Uni, wo man leichtes Spiel hat. Trotzdem ist ein Master besser als keiner. Dann wiederum kann man in vielen IT-Bereichen etwas schlechtere Noten mit viel Praxiserfahrung (mehr als?) aufwiegen. Mit ner 1,x statt einer 3,0 ist für viele Jobs der Master sogar relativ unwichtig, schlägt sich nicht Mal unbedingt im Gehalt wieder.

    Ich glaube, mir wäre dann nach dem Bachelor aber eine gute Note wichtig, egal bei welcher Uni, damit man zeigen kann, dass man auch theoretisch gut arbeiten kann. Die Unis ohne NC filtern auch nicht unbedingt stark, das sind nämlich häufig die auch etwas weniger begehrten, sodass dort nicht so ein Platzproblem besteht und dementsprechend weniger gefiltert werden muss. Der Filter hängt ja viel mehr davon ab, ob die Hörsäle überquellen, weil alle (aus welchen Gründen auch immer) in die Stadt/an die Uni wollen, als dass die Uni sich sagt "Hoi, wir sind elitär".



  • Mit einem Schnitt von 3,0 beim Bachelor solltest du dir eher Gedanken darum machen ob es sinnvoll ist, noch einen Master dranhängen zu wollen.



  • Diamond schrieb:

    Mit einem Schnitt von 3,0 beim Bachelor solltest du dir eher Gedanken darum machen ob es sinnvoll ist, noch einen Master dranhängen zu wollen.

    Blödsinn



  • Ein NC bedeutet erstmal nur, dass mehr Studenten studieren wollen, als die Uni Platz hat. Dann wird ja der Notendurchschnitt als Auswahlkriterium genommen. Das heisst erstmal aber nicht, dass die Uni einfach oder schwer ist, sondern für die Fülle an Bewerbungen einfach nicht die Kapazitäten hat.

    Also bewirb dich, gib Gas und dann fängst in 2 Monaten dein Masterstudium an!



  • LeGaN schrieb:

    Diamond schrieb:

    Mit einem Schnitt von 3,0 beim Bachelor solltest du dir eher Gedanken darum machen ob es sinnvoll ist, noch einen Master dranhängen zu wollen.

    Blödsinn

    Ich freu mich jetzt schon auf dem Daily blurry333, wo höhere wissenschaftlicher Stoff in Unkenntnis präsentiert wird.

    Ich will dich nicht demotivieren, aber der Stoff wird wissenschaftlicher/abstrakter im Master werden.



  • Ich bewerbe mich mit einem 3.0 Schnitt für einen Master Studiengang der einen NC von 2.5 hat. Was passiert wenn noch Plätze frei bleiben. Müssen die mich trotz meines schlechten Schnitts nehmen ?



  • Die müssen gar nichts. Es gibt aber Nachrückverfahren, möglicherweise hast Du da eine Chance - vorausgesetzt, es bleiben Plätze frei, was ich erstmal anzweifeln würde, aber wer weiß, Chancen gibt's immer.

    Ich würde aber tatsächlich eher zusehen, dass Du Dich an Unis ohne NC bewirbst. Unis haben auch Beratungszentren, wo Du Dich über Deine Möglichkeiten informieren kannst, beispielsweise kann man schlechtere Noten manchmal auch über einen sehr guten GMAT ausgleichen. Ich würde an Deiner Stelle bei Deiner Uni Mal nachfragen, "Studienberatungszentrum" heißt so was oft.



  • Diamond schrieb:

    Mit einem Schnitt von 3,0 beim Bachelor solltest du dir eher Gedanken darum machen ob es sinnvoll ist, noch einen Master dranhängen zu wollen.

    Was ist denn das für eine Argumentation? Weil man bisher nicht so gut war, soll man nicht nach besserem streben?



  • blurry333 schrieb:

    Ich bewerbe mich mit einem 3.0 Schnitt für einen Master Studiengang der einen NC von 2.5 hat. Was passiert wenn noch Plätze frei bleiben. Müssen die mich trotz meines schlechten Schnitts nehmen ?

    Du hast das Prinzip nicht verstanden. NC heisst nicht, dass Du eine bestimmte Note haben musst, sondern, dass es eine begrenzte Anzahl von Studienplaetzen gibt.
    Wenn die Uni also auf 500 Plaetze beschraenkt, aber nur 300 Studenten sich einschreiben, kannst Du Dich natuerlich einschreiben.
    Die Notengrenze ("NC von 2.5") ist ein Erfahrungswert, der NICHT von der Universitaet selber herausgeben wird (oder werden darf).
    Falls es aber mehr Bewerber als Studienplaetze gibt, hilft natuerlich eine gute Abiturnote (+ andere Kriterien, siehe Wikipedia-Artikel)



  • Hexa schrieb:

    Du hast das Prinzip nicht verstanden. NC heisst nicht, dass Du eine bestimmte Note haben musst, sondern, dass es eine begrenzte Anzahl von Studienplaetzen gibt.
    Wenn die Uni also auf 500 Plaetze beschraenkt, aber nur 300 Studenten sich einschreiben, kannst Du Dich natuerlich einschreiben.
    Die Notengrenze ("NC von 2.5") ist ein Erfahrungswert, der NICHT von der Universitaet selber herausgeben wird (oder werden darf).
    Falls es aber mehr Bewerber als Studienplaetze gibt, hilft natuerlich eine gute Abiturnote (+ andere Kriterien, siehe Wikipedia-Artikel)

    Und du hast nicht beachtet, dass es sich bei der Zulassungsvoraussetzung für den Master von 2.5 o.ä. nicht um einen NC handelt. Sondern eben um eine Zulassungsvoraussetzung. Ok der TE hat dich auf den schmalen Pfad erst gebracht.



  • @blurry
    Nur damit es keine Missverständnisse gibt: Du hast einen Bachelor? An einer richtigen Hochschule? In einem Fach wie Informatik?

    😮


Anmelden zum Antworten