Studium Master



  • Mit einem Schnitt von 3,0 beim Bachelor solltest du dir eher Gedanken darum machen ob es sinnvoll ist, noch einen Master dranhängen zu wollen.



  • Diamond schrieb:

    Mit einem Schnitt von 3,0 beim Bachelor solltest du dir eher Gedanken darum machen ob es sinnvoll ist, noch einen Master dranhängen zu wollen.

    Blödsinn



  • Ein NC bedeutet erstmal nur, dass mehr Studenten studieren wollen, als die Uni Platz hat. Dann wird ja der Notendurchschnitt als Auswahlkriterium genommen. Das heisst erstmal aber nicht, dass die Uni einfach oder schwer ist, sondern für die Fülle an Bewerbungen einfach nicht die Kapazitäten hat.

    Also bewirb dich, gib Gas und dann fängst in 2 Monaten dein Masterstudium an!



  • LeGaN schrieb:

    Diamond schrieb:

    Mit einem Schnitt von 3,0 beim Bachelor solltest du dir eher Gedanken darum machen ob es sinnvoll ist, noch einen Master dranhängen zu wollen.

    Blödsinn

    Ich freu mich jetzt schon auf dem Daily blurry333, wo höhere wissenschaftlicher Stoff in Unkenntnis präsentiert wird.

    Ich will dich nicht demotivieren, aber der Stoff wird wissenschaftlicher/abstrakter im Master werden.



  • Ich bewerbe mich mit einem 3.0 Schnitt für einen Master Studiengang der einen NC von 2.5 hat. Was passiert wenn noch Plätze frei bleiben. Müssen die mich trotz meines schlechten Schnitts nehmen ?



  • Die müssen gar nichts. Es gibt aber Nachrückverfahren, möglicherweise hast Du da eine Chance - vorausgesetzt, es bleiben Plätze frei, was ich erstmal anzweifeln würde, aber wer weiß, Chancen gibt's immer.

    Ich würde aber tatsächlich eher zusehen, dass Du Dich an Unis ohne NC bewirbst. Unis haben auch Beratungszentren, wo Du Dich über Deine Möglichkeiten informieren kannst, beispielsweise kann man schlechtere Noten manchmal auch über einen sehr guten GMAT ausgleichen. Ich würde an Deiner Stelle bei Deiner Uni Mal nachfragen, "Studienberatungszentrum" heißt so was oft.



  • Diamond schrieb:

    Mit einem Schnitt von 3,0 beim Bachelor solltest du dir eher Gedanken darum machen ob es sinnvoll ist, noch einen Master dranhängen zu wollen.

    Was ist denn das für eine Argumentation? Weil man bisher nicht so gut war, soll man nicht nach besserem streben?



  • blurry333 schrieb:

    Ich bewerbe mich mit einem 3.0 Schnitt für einen Master Studiengang der einen NC von 2.5 hat. Was passiert wenn noch Plätze frei bleiben. Müssen die mich trotz meines schlechten Schnitts nehmen ?

    Du hast das Prinzip nicht verstanden. NC heisst nicht, dass Du eine bestimmte Note haben musst, sondern, dass es eine begrenzte Anzahl von Studienplaetzen gibt.
    Wenn die Uni also auf 500 Plaetze beschraenkt, aber nur 300 Studenten sich einschreiben, kannst Du Dich natuerlich einschreiben.
    Die Notengrenze ("NC von 2.5") ist ein Erfahrungswert, der NICHT von der Universitaet selber herausgeben wird (oder werden darf).
    Falls es aber mehr Bewerber als Studienplaetze gibt, hilft natuerlich eine gute Abiturnote (+ andere Kriterien, siehe Wikipedia-Artikel)



  • Hexa schrieb:

    Du hast das Prinzip nicht verstanden. NC heisst nicht, dass Du eine bestimmte Note haben musst, sondern, dass es eine begrenzte Anzahl von Studienplaetzen gibt.
    Wenn die Uni also auf 500 Plaetze beschraenkt, aber nur 300 Studenten sich einschreiben, kannst Du Dich natuerlich einschreiben.
    Die Notengrenze ("NC von 2.5") ist ein Erfahrungswert, der NICHT von der Universitaet selber herausgeben wird (oder werden darf).
    Falls es aber mehr Bewerber als Studienplaetze gibt, hilft natuerlich eine gute Abiturnote (+ andere Kriterien, siehe Wikipedia-Artikel)

    Und du hast nicht beachtet, dass es sich bei der Zulassungsvoraussetzung für den Master von 2.5 o.ä. nicht um einen NC handelt. Sondern eben um eine Zulassungsvoraussetzung. Ok der TE hat dich auf den schmalen Pfad erst gebracht.



  • @blurry
    Nur damit es keine Missverständnisse gibt: Du hast einen Bachelor? An einer richtigen Hochschule? In einem Fach wie Informatik?

    😮



  • Na und? Ist doch nicht schwierig einen zu kriegen. Wenn man in den Master reinkommt, ist der noch einfacher. Doktor... Mal sehen...



  • Eisflamme schrieb:

    Na und? Ist doch nicht schwierig einen zu kriegen.

    Scheint so zu sein. Wenn unser talentbefreiter und lernresistenter Forentroll einen Bachelor machen kann, ist der Abschluss wohl nichts wert.



  • Es zeigt halt schon etwas Fleiß. Aber Fleiß aufzubringen ist eben nicht schwierig. Jedenfalls nicht in dem Maße, wie man es für die meisten Bachelor braucht (gibt natürlich Ausnahmen).

    Nimmt man an, dass er lernresistent und talentbefreit ist, musste er aber u.U. mehr Fleiß aufbringen, sodass das dann durchaus nicht zu vernachlässigen ist.

    Aber eigentlich stört euch ja nicht seine Lernresistenz sondern eure antizipierte Ignoranz der Inhalte eurer Antworten, die ihr gebt. Wenn er von Haus aus weniger in der Birne hätte, wäre das ja nicht zu verurteilen - jedenfalls hoffe ich, dass ihr die Meinung teilt. 😉

    Jaja, ich geh wieder arbeiten...



  • Eisflamme schrieb:

    Jaja, ich geh wieder arbeiten...

    Mein Beileid 😞



  • Meins nicht, ich war die letzten Tage zu faul, weil ich bei der Hitze nicht denken konnte, daher hab ich nichts geschafft... und heute bin ich einigermaßen fit, das will genutzt werden! 🙂 Leider wurde das angekündigte Gewitter schon wieder verschoben, das Eventmanagement dieser Stadt ist echt nicht gut 👎


  • Mod

    Eisflamme schrieb:

    Aber eigentlich stört euch ja nicht seine Lernresistenz sondern eure antizipierte Ignoranz der Inhalte eurer Antworten, die ihr gebt.

    Genau das ist doch Lernresistenz!?



  • Zeus schrieb:

    LeGaN schrieb:

    Diamond schrieb:

    Mit einem Schnitt von 3,0 beim Bachelor solltest du dir eher Gedanken darum machen ob es sinnvoll ist, noch einen Master dranhängen zu wollen.

    Blödsinn

    Ich freu mich jetzt schon auf dem Daily blurry333, wo höhere wissenschaftlicher Stoff in Unkenntnis präsentiert wird.

    Blödsinn!

    Ich weiß nicht, wie Du die Leistung von Menschen beurteilst, aber es gibt genügend Leute mit einem 1.x Schnitt, die keine Ahnung haben. Wäre es nicht ratsam zu fragen, wie die letzten Noten waren? Außerdem: Man kann immer besser werden. Und nur weil man nicht einen 1.x-Schnitt hat, heißt dies nicht, dass man keine Ahnung hat.

    Sowohl aus eigener Erfahrung, als auch von Freunden weiß ich, dass vor allem die Noten aus den ersten Semestern des Bachelors den Schnitt versauen. Man muss erstmal in der Uni zuerecht kommen und, je nachdem, erstmal einen Lernstil entwickeln. Manchen fällt das auf anhieb leicht, manche brauchen ein paar Semester.



  • LeGaN schrieb:

    Zeus schrieb:

    LeGaN schrieb:

    Diamond schrieb:

    Mit einem Schnitt von 3,0 beim Bachelor solltest du dir eher Gedanken darum machen ob es sinnvoll ist, noch einen Master dranhängen zu wollen.

    Blödsinn

    Ich freu mich jetzt schon auf dem Daily blurry333, wo höhere wissenschaftlicher Stoff in Unkenntnis präsentiert wird.

    Blödsinn!

    Ich weiß nicht, wie Du die Leistung von Menschen beurteilst, aber es gibt genügend Leute mit einem 1.x Schnitt, die keine Ahnung haben. Wäre es nicht ratsam zu fragen, wie die letzten Noten waren? Außerdem: Man kann immer besser werden. Und nur weil man nicht einen 1.x-Schnitt hat, heißt dies nicht, dass man keine Ahnung hat.

    Sowohl aus eigener Erfahrung, als auch von Freunden weiß ich, dass vor allem die Noten aus den ersten Semestern des Bachelors den Schnitt versauen. Man muss erstmal in der Uni zuerecht kommen und, je nachdem, erstmal einen Lernstil entwickeln. Manchen fällt das auf anhieb leicht, manche brauchen ein paar Semester.

    Dein Blödsinn kannst du dir wieder abholen - abgesehen ist das eine maßlose Unterstellung.

    Ich urteile blurry333 nicht anhand seinen Notenschnitt, sonder jeder kann anhand seine Thread sehen, dass er ohne Aneigung von bestimmten Skills, die jeder andere mehr oder weniger durch sein Studium bekommt, durch sein Studium gekommen ist/wird, dass ist gleichzeitig erstaunlich als auch erschreckend.


  • Mod

    LeGaN schrieb:

    Zeus schrieb:

    LeGaN schrieb:

    Diamond schrieb:

    Mit einem Schnitt von 3,0 beim Bachelor solltest du dir eher Gedanken darum machen ob es sinnvoll ist, noch einen Master dranhängen zu wollen.

    Blödsinn

    Ich freu mich jetzt schon auf dem Daily blurry333, wo höhere wissenschaftlicher Stoff in Unkenntnis präsentiert wird.

    Blödsinn!

    Ich weiß nicht, wie Du die Leistung von Menschen beurteilst, aber es gibt genügend Leute mit einem 1.x Schnitt, die keine Ahnung haben.

    Zeus beurteilt blurry333 nicht nach seinem Notenschnitt, sondern nach seinen Threads hier im Forum. Falls du sie nicht kennst: Die haben ein "not sure if stupid or just trolling" Niveau. Ich hätte bisher gesagt: Troll. Das heißt hier wird jemandem ein Masterstudiengang nahegelegt, der so doof ist, dass man ihn nicht von jemandem unterscheiden kann, der sich absichtlich übertrieben dumm stellt. Hätte er eine Ausbildung gemacht, würde der Chef jammern, dass die Jugend von heute nach dem Schulabschluss nicht ausbildungsfähig wäre. Und so jemand hat einen akademischen Abschluss! Was diesen Abschluss extrem entwertet, so dass es kein Wunder ist, dass man bald einen Master in BWL braucht, um beim Aldi an der Kasse arbeiten zu können.

    Die Note 3 bestätigt aber bloß, dass er wohl auch in echt so merkbefreit ist. Note 3 ist die Schönschreibfleißarbeitsnote, damit du nicht nach 3 Jahren ohne alles auf die Straße geworfen wirst. Der NC von 2.5 verhindert, dass diese Leute weiter ihre und der Dozenten Zeit mit einem Studium verschwenden.



  • SeppJ schrieb:

    Eisflamme schrieb:

    Aber eigentlich stört euch ja nicht seine Lernresistenz sondern eure antizipierte Ignoranz der Inhalte eurer Antworten, die ihr gebt.

    Genau das ist doch Lernresistenz!?

    Lernresistenz, er ist resistent zum lernen, d.h. er schafft es nicht sich wissenstechnisch weiterzuentwickeln. Wenn er einfach nicht so klug ist und zwar alles, was ihr schreibt brav liest und sich Gedanken um die Inhalte macht, sie aber nicht versteht oder es nicht schafft die Erkenntnisse weiterhin im Gedächtnis zu behalten, dann ist das keine Ignoranz, trotzdem zeigt sich, dass er resistent ist.

    Unterschied? Ignoranz bedeutet, er versucht es nicht Mal. Lernresistenz ohne Ignoranz ist ein Versuch, der aber einfach nie klappt.


Anmelden zum Antworten