C++-Basistext -- Eure Meinung



  • Hey Leute, ich habe einen kleinen C++-Basistext verfasst. Der ist noch lange nicht fertig aber ich dachte jetzt wäre ein guter Punkt um ihn mal online zu stellen. Ich habe ihn zertifiziert. Und ja mein richtiger Name ist wirklich Nicholas Norbert Pischke ;.(Zweitname FTW) Aber zur Sache wie findet ihr ihn bis jetzt? Und nicht über meine erfrischend unkonventionelle Rechtschreibung meckern;).

    Hier ist der Link zu meiner Dropbox und der PDF die ich erstellt hab:
    https://www.dropbox.com/s/stlc90t54apn96k/C%2B%2B.rar

    Viel Spaß!



  • hallo

    ist inhaltlich nicht richtig.

    int char signed long unsigned short float double bool

    deine kleine tabelle da ist irreführend. ein char kann auch unsigned sein und ein double kann auch long sein usw.

    -deklarieren: DT Name der Variable

    damit definiert man eine variable.

    PRÄPROZESSOR: [...]

    ist nicht vollständig. auf makros mit parametern bist du nicht eingegangen. auf #if, #ifdef, #ifndef, defined, #else, #elif, #endif, #undef bist du gar nicht eingegangen.

    for-schleifen b:

    beantwortet

    ist für mich kein sinnvoller terminus. würde eher sagen, dass B entweder bool sein muss oder implizit in bool konvertierbar sein muss.

    BEZEICHNERREGELN:

    unvollständig. ziffern sind nicht angesprochen, die regelung mit grossbuchstaben nach unterstrichen oder mehr als einem aufeinanderfolgendem unterstrich ist nicht erwähnt.

    COMPILER:

    lol.

    FUNKTIONEN: C kann Parameter, Beziehungen oder Abhängigkeiten enthalten

    eigentlich kann man da nur parameter reintun (und auch variatische).

    weiter hatte ich keine lust, das dürfte aber schonmal helfen.

    gruss.



  • Danke für das Feedback. Die anderen Preprozessormakros werde ich noch hinzufügen. Auch deine anderen Vorschläge werde ich beherzigen. Wie bereits gesagt: Es ist nur die erste Version, sozusagen 1.0, aber noch lange nicht fertig, perfekt, vollständig oder irgend ein anderes tolles Adjektiv. Aber ich freue mich das jemand reagiert hat. Bei den Bezeichnerregeln hatte ich eigendlich gesagt das sie nur mit _, a-z, A-Z anfangen dürfen und Ziffern habe ich eigendlich auch erwähnt, aber das werde ich nochmal nachprüfen. Das mit dem Compiler ist übrigens nur drin weil diese Zettel am Anfang von der Uni mal als Merkzettel fungiert haben.

    Schöne Grüße,

    Nicholas


Anmelden zum Antworten