Retailspiele in Polen kaufen?
-
Bei vielen Retailspielen liegt ja eh nur noch ein Downloadkey bei, den man dann auf Steam einlösen kann und dort kriegt man dann meist eine Multilingualversion.
Das bringt mich, da ich eine Polin kenne, auf die Idee, dass ich meine Spiele ja auch in Polen kaufen könnte, denn die englischen Retailversionen die ich bisher gekauft habe, lohnen sich im Vergleich zu den online Steamangeboten ja kaum noch, aber die Steamangebote sind mit einem Deutschen Account leider meist zensiert oder erst gar nicht für den deutschen Markt erhältlich und daher auch keine Option.
Die einzige legale und unproblematische Lösung wäre daher der Kauf einer Retailversion im Ausland.
Und ob ich diese jetzt in UK, in Österreich oder in Polen kaufe, ist heutzutage, da das ein reines Key Produkt ist, ja eigentlich vollkommen egal.
Die Packung ist dann zwar auf polnisch, aber wenn da eh kein Handbuch drin ist und ich per Download jede Sprachversion auf Steam downloaden kann, warum sollte ich dann diese Möglichkeit nicht nutzen?Das bringt mich zum nächsten Punkt.
Da ich den Computerspielemarkt in Polen nicht kenne, hat man, wenn man
bei einem seriösen vertrauenswürdigen Händler ein Retailspiel als Original in Polen kauft, also nicht irgendwo auf der Straße, dann überhaupt einen Preisvorteil gegenüber eine im Versand in Österreich oder England bestellte ungeschnittene UK/AT Version?Und falls ja, welche Retailhändler wären in Polen zu empfehlen?
Wenn es seriöse Versandhändler gibt, die nach Deutschland liefern, dann würde ich dir mir auch gerne mal ansehen.Und zum Schluss hätte ich noch eine weitere Frage.
Gibt es in Polen auch die englischen UK Versionen als Retailspiel und falls ja, wieviel kosten die dort?
-
Soweit ich weiß, sind polnische Versionen oft mit einem region lock versehen. Was bedeutet, du kannst sie nicht auf deinem deutschen Steam Account aktivieren bzw. nur mit VPN, womit du deinen Account riskieren würdest (auch wenn ich weiß, dass viele das so machen und in der Regel nix passiert). Du solltest dich also vorher informieren, ob das Spiel deiner Wahl gelockt ist oder nicht. auf steamdb.info kannst du sehen, mit welchen Flags die jeweiligen Versionen eines Spiels versehen wurden. Manche Versionen dürfen nur in bestimmten Ländern aktiviert werden, oder nur in bestimmten Ländern gekauft werden. Oder sie dürfen gar nur in bestimmten Ländern gestartet werden. In allen drei Fällen würde ich persönlich die Finger davon lassen. Ich besorge mir nur nicht gelockte Spiele aus dem Ausland. Übrigens sind die Preise oft in Russland oder Brasilien sehr gut. In seltenen Fällen auch in England. Wenn du den besten Preis haben willst, empfiehlt sich der Kauf digitaler Kopien, da du nicht darauf angewiesen bist, jemanden in dem jeweiligen Land zu kennen. Du kannst dich auf diversen Trading Webseiten bedienen (z.B. steamtrades.com).
-
_matze schrieb:
Soweit ich weiß, sind polnische Versionen oft mit einem region lock versehen. Was bedeutet, du kannst sie nicht auf deinem deutschen Steam Account aktivieren bzw. nur mit VPN,
Das gilt für Online Keys, nicht wahr?
Retailkeys haben bei Steam eine Sonderrolle. Deswegen fragte ich ja nach Retailspiele.
Aber ich lasse mich auch gerne besseres belehren.
Hier im Forum ist doch sicher einer Deutsch-Pole unterwegs, der zu Ostern immer nach Polen fährt um Oma zu besuchen und darüber sicher uns allen mehr erzählen kann.Für UK Online Keys, gilt das was du sagst nämlich auch, nicht aber für UK Retailkeys.
UK Onlinekeys können auf einem deutschen Account nicht aktiviert werden, lediglich Gifts sind möglich, vorrausgesetzt hinter dem Schenker steckt ein echter Account und kein offensichtliches Geschäft. Das mag Valve nämlich auch nicht.Wenn du den besten Preis haben willst, empfiehlt sich der Kauf digitaler Kopien, da du nicht darauf angewiesen bist, jemanden in dem jeweiligen Land zu kennen.
Gerade bei denen läuft man am ehesten Gefahr, dass der Account gebannt wird.
-
Das kann man so pauschal nicht sagen. Soweit ich weiß, gibt es durchaus Retail-Keys mit Lock. Genauso gibt es haufenweise Online-Keys ohne Lock. Und erst recht Steam-Gifts ohne Lock.
Der russische Trader läuft Gefahr, gebannt zu werden, auch wenn dies äußerst selten passiert. Der Empfänger allerdings überhaupt nicht. Habe vor einer Weile noch gelesen, dass bislang kein Fall bekannt ist, bei dem je ein Empfänger Probleme bekommen hätte. Macht ja auch Sinn. Er tauscht lediglich Steam Items (zu dem Zweck wurde das Trading System ja nunmal eingeführt) und kann die Herkunft an einem regionsfreien Items überhaupt nicht erkennen. Regionsfreie Spiele sind übrigens völlig identisch, egal in welchem Steam Store sie gekauft wurden. Das lässt sich auf steamdb.info nachprüfen.
-
_matze schrieb:
Das kann man so pauschal nicht sagen. Soweit ich weiß, gibt es durchaus Retail-Keys mit Lock.
Welche wären das?
Genauso gibt es haufenweise Online-Keys ohne Lock.
Das sind dann die, die man auch in Deutschland kriegt.
Also die nicht indizierten.Ansonsten wird noch wegen Preisunterschieden gelockt, das gilt dann z.B. für günstige Russenkeys. Bei UK Keys ist das meist irrelevant, da die Preise eh fast gleich sind.
Und erst recht Steam-Gifts ohne Lock.
Steam Gifts sind nie gelockt.
Der russische Trader läuft Gefahr, gebannt zu werden, auch wenn dies äußerst selten passiert. Der Empfänger allerdings überhaupt nicht. Habe vor einer Weile noch gelesen, dass bislang kein Fall bekannt ist, bei dem je ein Empfänger Probleme bekommen hätte. Macht ja auch Sinn.
Also die Spiele werden auf alle Fälle entfernt.
Beim Ban weiß ich es nicht, es geht allerdings darum, dass Valve nicht will, dass man sich günstigere Preise erschleicht.Hier wird das irgendwann im Thread angesprochen (am Anfang geht'S noch um VNC, später aber um Gifts). Ist allerdings ein sehr langer Thread, kannst ihn dir gerne mal durchlesen, wenn du Zeit und Lust hast:
http://board.gulli.com/thread/1621708-steam-uk-einkauf-so-geht-s/Er tauscht lediglich Steam Items (zu dem Zweck wurde das Trading System ja nunmal eingeführt) und kann die Herkunft an einem regionsfreien Items überhaupt nicht erkennen.
Der Kunde kann das vielleicht nicht, aber Valve wird schon sicher wissen, welches Item zu welchem Key gehört.
-
Oder du machst es einfach wie ich und raubkopierst alle indizierten Spiele:
- Download problemlos mit bis zu 10 MB/s
- Keine Zensur
- Kein DRM
- Cracker patchen oft noch day-0 bugs schneller als die Hersteller
- Schneller Support von den UploadernUnd das alles for free.
-
Multilingual schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat... Selbstverständlich sind viele Gifts gelockt. Prominentes Beispiel wäre Call of Duty Ghosts:
http://steamdb.info/sub/34046/
Man beachte "onlyallowrunincountries" und "PurchaseRestrictedCountries". Das ist der Lock. Ich habe keine Ahnung, wie du auf die Annahme kommst, Gifts hätten nie einen Lock. Ganz im Gegenteil, in letzter Zeit häufen sich die Locks bei AAA Titeln (es wird jetzt vermehrt auch in Brasilien gelockt, was früher eher nicht der Fall war).
Noch eins: nein, die Spiele werden selbstverständlich nicht entfernt. Völliger Quatsch (bei regionfree Gifts).
-
Räubertochter schrieb:
Oder du machst es einfach wie ich und raubkopierst alle indizierten Spiele:
- Download problemlos mit bis zu 10 MB/s
- Keine Zensur
- Kein DRM
- Cracker patchen oft noch day-0 bugs schneller als die Hersteller
- Schneller Support von den UploadernUnd das alles for free.
Ein paar Fragen an dich:
Wer möchte indizieren, der Hersteller oder der Staat?
Wer möchte am liebsten ein Herstellungsverbot von gewalthaltigen Spielen, der Hersteller oder der Staat?
Würde sich der Staat freuen, wenn ein Hersteller von indizierten Spielen bankrott geht?
Wer ist davon betroffen, wenn du kein indiziertes Spiel kaufst?
Würde die Produktion von indizierten Spielen gefördert werden, wenn du kein indiziertes Spiel kaufst?Denk mal darüber nach.
-
_matze schrieb:
Multilingual schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat... Selbstverständlich sind viele Gifts gelockt. Prominentes Beispiel wäre Call of Duty Ghosts:
http://steamdb.info/sub/34046/
Man beachte "onlyallowrunincountries" und "PurchaseRestrictedCountries". Das ist der Lock. Ich habe keine Ahnung, wie du auf die Annahme kommst, Gifts hätten nie einen Lock. Ganz im Gegenteil, in letzter Zeit häufen sich die Locks bei AAA Titeln (es wird jetzt vermehrt auch in Brasilien gelockt, was früher eher nicht der Fall war).
Die Aktivierung verläuft auf der Seite des Seite des Schenkers und nicht auf dem, der das Gift bekommt.
Noch eins: nein, die Spiele werden selbstverständlich nicht entfernt. Völliger Quatsch (bei regionfree Gifts).
Beweis:
http://www.boerse.bz/netzwelt/netzwelt/937317-russische-steam-keys-risiko.html#post5590308Sagen da übrigens mehrere.
-
Multilingual schrieb:
Die Aktivierung verläuft auf der Seite des Seite des Schenkers und nicht auf dem, der das Gift bekommt.
Leider schon wieder Blödsinn. Aktivierung bedeutet, dass man das Gift an den Account bindet. Das macht man aus dem Inventar, indem man folgenden Button drückt: http://puu.sh/8LSAo.jpg
Vorher ist das Spiel nicht aktiviert.
Multilingual schrieb:
Beweis:
http://www.boerse.bz/netzwelt/netzwelt/937317-russische-steam-keys-risiko.html#post5590308Sagen da übrigens mehrere.
Und schon wieder Blödsinn, leider. Dort geht es eindeutig um gelockte Russenkeys, die per VPN aktiviert werden (und selbst das geht im Normalfall gut, auch wenn ich ganz stark davon abrate).
Ich bin jetzt raus. Von dir kommt ja nix ernsthaftes mehr, nur noch Getrolle. Daher gibts keine Antwort mehr von mir. Egal, wie du mich zu locken versuchst (denn das wirst du sicher tun). Bislang war sowieso quasi alles, was du gesagt hast völlig falsch. Da ich ab jetzt auch nicht mehr davon ausgehen kann, dass hier wertvolle Information für andere entsteht, macht der Thread hiermit nun gar keinen Sinn mehr.
-
_matze schrieb:
Multilingual schrieb:
Leider schon wieder Blödsinn. Aktivierung bedeutet, dass man das Gift an den Account bindet. Das macht man aus dem Inventar, indem man folgenden Button drückt: http://puu.sh/8LSAo.jpg
Vorher ist das Spiel nicht aktiviert.
Ach so, ich glaube wir reden am Thema vorbei.
Das gilt in der Tat für online gekaufte, also auch für gegiftete Spiele.
Bei Retailspielen wird der Key in einem anderen Menü revoked.Gift und Key eines Retailspiels ist also nicht das gleiche und wird unterschiedlich behandelt.
Und schon wieder Blödsinn, leider. Dort geht es eindeutig um gelockte Russenkeys, die per VPN aktiviert werden (und selbst das geht im Normalfall gut, auch wenn ich ganz stark davon abrate).
Es geht um gegiftete in RU gekaufte Spiele.
Ich bin jetzt raus. Von dir kommt ja nix ernsthaftes mehr, nur noch Getrolle. Daher gibts keine Antwort mehr von mir. Egal, wie du mich zu locken versuchst (denn das wirst du sicher tun). Bislang war sowieso quasi alles, was du gesagt hast völlig falsch. Da ich ab jetzt auch nicht mehr davon ausgehen kann, dass hier wertvolle Information für andere entsteht, macht der Thread hiermit nun gar keinen Sinn mehr.
Nicht gleich beleidigt sein, wenn die Diskussion mal anders verläuft als du planst.