consolen rpg
-
hallo
bin neu in c++ und in diesem forum zu meinem spiel :
man kann klasse und rasse auswählen jetzt wollt ich alles in eine verschachtelte
class packen aber die funtzten alle netbsestimmte rassen könn nur bestimmte klassen haben
und solln dann unter klasse dann noch die spells als func in der klasse haben ( so 4 spells pro klasse
und wie greift man auf sone verschachtelte class zu ?
und wie sieht die aus die class meine ansätzte wurden alle net kompiliert.
ps wie post ich ein quell code in sonem kästchen ?
-
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit, sed eiusmod tempor incidunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquid ex ea commodi consequat. Quis aute iure reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint obcaecat cupiditat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.
-
hexx86 schrieb:
wie post ich ein quell code in sonem kästchen ?
Quellcode in Deinem Posting markieren und dann unter dem Eingabefenster auf den Button mit der Beschriftung 'C++' drücken.
-
hexx86 schrieb:
hallo
bin neu in c++ und in diesem forum zu meinem spiel :
man kann klasse und rasse auswählen jetzt wollt ich alles in eine verschachtelte
class packen aber die funtzten alle netbsestimmte rassen könn nur bestimmte klassen haben
und solln dann unter klasse dann noch die spells als func in der klasse haben ( so 4 spells pro klasse
und wie greift man auf sone verschachtelte class zu ?
und wie sieht die aus die class meine ansätzte wurden alle net kompiliert.
ps wie post ich ein quell code in sonem kästchen ?Erstmal würde ich es begrüßen, wenn Du ein wenig auf die Form Deiner Postings achtetest. Es gibt Groß- und Kleinschreibung im Deutschen und die Rechtschreibung. Es ist eine Frage der Höflichkeit beides zu benutzen.
Spielprojekte zum lernen unterstütze ich immer - allein: ich verstehe Deine Frage nicht.
Wenn Du Quellcode formatiert posten willst: im Text einfügen, markieren und Code-Tags mit dem C++-Button unter dem
Smiley einfügen.
Danke.
-
sry wegen meiner Rechtschreibung *gelob besserung
class spieler{ int leben; int schaden; class elf {class archer {ability_schuss(gegner.leben){spieler.schaden-gegner.leben;} }} class mensch {class pala{}} class barbar{{ability_schlagen(){...}} { ...}
aber das is falsch wen mir jmd bisl helfen könnte anhand dieses bsp.
wie ich eine verschachtelte Klasse machen kann
und wie man auf die Fähigkeiten zugreifen kann zb " spieler.elf.archer.ability_schuss();...oder ein besseren Lösungsweg ich möchte halt das ein elf nur bestimmte klassen wählen kann/ haben kann und je nah klasse die und die fähigkeiten hat
-
An sich ist das möglich, bloß deine Syntax (=Grammatik) ist vollkommen falsch. Und das wundert hier wohl niemanden, da du anscheinend genau so programmierst, wie du schreibst.
Die Idee ist aber auch an sich falsch. Eine verschachtelte Klasse bedeutet, dass die inneren Klassen ein Teil der äußeren Klasse sind. Ist ein Elf ein Teil eines Spielers? Nein. Am ehesten passt wohl ein Elf ist ein Spieler. Das ist (public-)Vererbung, nicht Verschachtelung. Oder ein Spieler hat einen Elf (als Spielfigur). Das wäre Komposition. Die von dir genau geplante Beziehung ist unklar in deinem Code. Auch etwas, was hier wohl niemanden wundert
.
sry wegen meiner Rechtschreibung *gelob besserung
Wieso tust du es dann nicht? Du hast alle Zeit der Welt, um einen lesbaren Beitrag zu schreiben. Du willst Hilfe. Wenn man sich aber schon anstrengen muss, bloß um dein Geschreibsel zu entziffern, dann hilft dir niemand. Dein Thread ist so schlimm, dass er sogar an anderer Stelle eine Grundsatzdiskussion ausgelöst hat:
http://www.c-plusplus.net/forum/326605hustbaer schrieb:
Wer dreckig schreibt programmiert vermutlich auch dreckig. Und denkt vermutlich auch dreckig ("schlampig").
Passt 100% zu dem von dir gezeigten Code.
-
vermutlich
Ich fang am besten mit was leichterem an
class elf : units{ public : class archer {public: int func (int leben, int schaden ){int r; r = leben - schaden;return r ; }; }; };
Das wird kompiliert aber ich bin clueless wie man darauf zu greift.
-
hexx86 schrieb:
Das wird kompiliert aber ich bin clueless wie man darauf zu greift.
Then I habe einen good Tipp für dich: read ein decent Grundlagenbuch.
-
class elf : units{ //was ist units? public : class archer{ //wieso ist archer Teil von elf? Gibts keine human archers? public: int func(int leben, int schaden){ //func ist ein schlechter Name. Wie wärs mit doDamage oder so? //Aber warum muss man dafür das leben kennen? Das sollte Teil von units sein. int r; r = leben - schaden; return r; }; //<- unnötiges verwirrendes Semikolon. Bei ordentlicher Einrückung sieht man das sofort }; }; void foo(){ elf Elf; elf::archer Archer; int restLeben = Archer.func(100, 150); }
SeppJ schrieb:
Dein Thread ist so schlimm, dass er sogar an anderer Stelle eine Grundsatzdiskussion ausgelöst hat:
http://www.c-plusplus.net/forum/326605Von der ich ausgeschlossen bin
-
Hallo ich wollte 28 Funktionen für mein hero machen 7 verschiedene Klassen mit jeweils 4 Fähigkeiten in Form von Funktionen die in meiner battle Funktion benutzt werden. Wie kann ich aus den 28 Funktionen jetzt die richtige auswählen
mit if alle 28 durchgehen jedes mal ???
-
Du bist weit davon entfernt, ein brauchbares Programm auf die Beine zu stellen.
Ich kann daddy_felix´ Rat nur wiederholen:
Eigne dir die Grundlagen an, ohne die wird das hier nix. Bei deinem Kenntnisstand nützen dir keine Ratschläge, weil du nicht in der Lage bist, syntaktisch korrekten C++ Code zu schreiben.
-
hexx86 schrieb:
Hallo ich wollte 28 Funktionen für mein hero machen 7 verschiedene Klassen mit jeweils 4 Fähigkeiten in Form von Funktionen die in meiner battle Funktion benutzt werden. Wie kann ich aus den 28 Funktionen jetzt die richtige auswählen
mit if alle 28 durchgehen jedes mal ???Super, dass Du Dir genaue Vorstellungen gemacht hast: 7 Klassen, 4 Skills das machst mir Sicherheit einiges einfacher. Und magic, lockpicking, melee und distance reicht ja eigentlich auch!
(Oder 4 andere Skils...)
Allerdings solltest Du weiterhin offen sein für Verbesserungsvorschläge, was die Implementierung anbelangt.
Das ein "skill" eine Funtkion ist, ist nicht in Stein gemeißelt, oder?
Vielleicht ist ein skill eine Klasseusing percentage = int; struct skill{ virtual percentage modifier(weapon_type)const =0; };
...oder so ähnlich.
Wie hast Du dir denn Deine battle-Funtion vorgestellt?
void battle(creature& att, creature& def);
Spannend.
Erzähl mehr.
-
nwp3 schrieb:
SeppJ schrieb:
Dein Thread ist so schlimm, dass er sogar an anderer Stelle eine Grundsatzdiskussion ausgelöst hat:
http://www.c-plusplus.net/forum/326605Von der ich ausgeschlossen bin
Dann registrier dich doch mal. Bist ja schon lange genug hier unterwegs dass es sich auszahlt.