Was ist eine virtuelle Member-Funktion



  • Hi Leute,
    ich bin noch Anfänger und beim lernen auf den Begriff virtuelle Member-Funktion gestoßen. Leider Stand dazu keine weitere Erklärung.Meine Frage . Was ist das ? und muß ich diesem Funktion selber ertsellen?

    Für Eure Hilfe schon jetzt vielen Dank

    Gruß Morse



  • Hallo,
    eine virtuelle Memberfunktion ist eine Methode die virtuell deklariert wurde (mittels des Schlüsselwortes virtual).
    Die Adresse einer solchen Funktíon wird in einer virtuellen Methodentabelle abgelegt. Jedes Objekt einer Klasse mit virtuellen Methoden besitzt einen Zeiger auf diese VMT. Virtuelle Methoden werden in abgeleiteten Klassen überschrieben (wichtig: nicht überladen). Bei dieser Überschreibung wird dann die nun gültige Adresse in die VMT eingetragen. Dieses Verhalten braucht man für die Polymorphie und die späte Bindung. Ein Beispiel: Du hast einen Zeiger auf eine Basisklasse. An diesen Zeiger hängst du jetzt zur Laufzeit ein Objekt einer abgeleiteten Klasse. Rufst du jetzt eine nicht virtuelle Methode auf, wird immer die der Basisklasse aufgerufen, da der statische Typ ja Zeiger auf Basisklasse ist. Rufst du hingegen eine virtuelle Methode auf, wird die richtige Methode (also die der abgeleiteten Klasse) aufgerufen, da sich ja ihre Adresse in der VMT befindet.
    Virtuelle Memberfunktionen braucht man, um ein bestimmtes Interface schon in einer Basisklasse anbieten zu können. Die abgeleiteten Klassen müssen (bzw. können) dieses Interface dann implementieren.

    Hm, keine gute Erklärung.
    Du solltest mal in deinem bevorzugten C++-Buch unter den Wörtern Polymorphie, späte (dynamische Bindung) und natürlich virtuelle-Memberfunktionen nachschlagen. Dort wirst du sicher eine bessere Erklärung finden.



  • @MORSE

    Hallo!

    Trag mal zusammen was ich über die Dinger weiss: