Empfehlung für Speicher ?



  • Hey Folks,

    bin ein wenig aus der Hardware Geschichte raus und verstehe nicht so ganz, wie das Clocking 2-3-3 und z.B. DDR400 im Zusammenhang steht bzw. kann man sagen das ein DDR333 mit 2-2-2 schneller als ein DDR400 3-3-3 ist ? Bin gerade in einer Kaufentscheidung und kann einfach nicht vernünftig abwägen, was was ist und... ob ich's brauch ?! Marke wäre Infineon, Corsair oder Geil...

    Könnt Ihr mir diesen Dschungel mal erklären ? Gruß Winn



  • Kannste ausrechnen:

    DDR400
    400 Mhz / 2 = Taktfrequenz 200MHz

    400 MHz * 64Bit/Byte
    --------------------- = 3200 MByte/s
    8 Bit

    1/200*10^6 Hz = 5ns (Zykluszeit)

    Faktoren:
    2-3-3

    Tcl = 2 -> 5ns * 2 = 10ns Caslatency
    Trp = 3 -> 5ns * 3 = 15ns
    Trcd = 3 -> "

    --------------------------------------------------

    DDR333
    333 Mhz / 2 = Taktfrequenz 166MHz

    333 MHz * 64Bit/Byte
    --------------------- = 2600 MByte/s
    8 Bit

    1/166*10^6 Hz = 6ns (Zykluszeit)

    Faktoren:
    2-2-2

    Tcl = 2 -> 6ns * 2 = 12ns Caslatency
    Trp = 2 -> "
    Trcd = 2 -> "

    -----------------------------

    Fazit:
    An den errechneten theoretischen Werten würde ich sagen das der DDR 400 2-3-3 doch wesentlich schneller ist. Er ist zwar in den Taktzyklen Trp, Trcd langsamer als der DDR 333 aber das macht er durch seine schnellere Zykluszeit wieder weg.
    und das ist auch in der Praxis so hol dir den DDR400 2-3-3

    *winke*
    Hellsgore



  • Wooow, super Antwort !!! Endlich versteh ich es... 👍 Wofür steht denn das Tcl, Trp, Trcd ? Welche Aktionen stecken dahinter ? Sind das Put, Get, Refresh ?

    D.h. mit anderen Worten mit DDR400 lassen sich "nicht" 6.4 GByte/s schaufeln, sondern nur die Hälfte... andere behaupten anderes, aber Deine Rechnung ist absolut nachvollziehbar !!

    Gruß Winn



  • Servus,

    Tcl = ist die Zeit nach der Adressübermittlung die vergeht
    Trcd = Row Access - Column Access Delay: Zeit die vergeht bis er die Spalten un Zeilen angesprochen hat.
    Trp = Row Access Prechange: Zeit die Vergeht bis die Adresse gewechselt wird

    So im Groben erklärt.

    Du hast mit deinem Put,Get,Refresh schon irgendwo recht, das behindaltet alles ein Taktzyklus. Ein Zyklus ist halt so angegeben und beschreibt die einzelnen Interaktionen eines Rams bei der Anforderung einer Speicheradresse der CPU.

    AUF GUT DEUTSCH:
    Wenn die Cpu ruft dann spurtet der Speicher los und dieser Spurt ist halt in diesen Zyklen beschrieben.

    *winke*
    Hellsgore

    PS:
    Bevor du jetzt noch fragst wie ich bei einem DDR400 auf eine Taktfrequenz von 200 komme, erkläre ich dir das noch kurz. Das DDR hat die Eigenschaft bei jeder aufsteigenden und abfallenden Flanke Daten aufzunehmen. Das heist in 4 Taktzyklen hat er 8 Daten zurückgeliefert.



  • Ne halt Moment das darfste jetzt nicht verwechseln die absolute Transferrate bei nem DDR400 ist 3200 MByte/s. Die Theoretische.....
    Aber eine Transferrate von 6400 MByte/s wäre unrealistisch. Dann wäre der DDR fast genauso schnell wie ein Rambus und das ist nicht so ganz wahr. Die neuen DDR Dinger sollen recht flott sein und sollen diese Marke knacken ob das stimmt keine Ahnung.

    Hellsgore



  • Hellsgore, die Quelle der Hardware Kenntniss 👍

    Also NVidia sagt JA -> http://www.nvidia.com/object/feature_dualddr.html
    Allerdings halt als DualDDR Variante, heißt zwei Speicherriegel und - pro Riegel einen Controller ! Ich glaube dort ist es so zu verstehen, daß die beiden Controller arbeitsversetzt werkeln... so daß der eine spurtet, während der Andere schon liefert 😉 Insofern käme der Faktor 2 noch davor... ABER (!) was da nicht paßt ist der FSB des Prozessors, denn der kann ja nur mit 3,2 GByte/sec entgegennehmen, allerdings scheint er dann auch wirklich das zu bekommen, was er möchte und muß nicht großartig warten... ich finde das es Sinn macht, theoretisch machen die beiden 6,4 GByte/sec, praktisch bekommt die CPU aber auch nur 3,2 GByte/sec "am Fließband" geliefert, die theoretische Bandbreite wird zur Praktischen... Oder ?

    Tcl, Trcd, Trp sind das Entities, also teilbar oder gehen sie in einander über ? Tcl ist nach Deiner Definition nicht teilbar, Trp - als Adresswechsel hat ja auch etwas mit Adress Suche zu tun, oder folgt vor jedem Trp ein Trcd ?

    Sorry das ich Dir so Löcher in den Bauch frage, aber bisher glänzen doch die meisten Meinung die ich hörte durch Halbwahrheiten und Du scheinst mir genau der zu sein, der meine Halbwahrheiten aus dem Weg räumen kann, gg 🙂

    Winn



  • Servus,

    also zum ersten. Leider gibs da unterschiede zwischen den DDR auf einer Grafikkarte und denen die du auf den Mainboard verwendest. Ich weiss nicht mehr so genau aber ich meine das hängt mit dem Speicher Controller zusammen. Daher kann man die Speichergeschwindigkeit auf einer Grafikkarte nicht so ausrechnen wie ich das gemacht habe. Bei der Grafikkarte kommen noch weitere Faktoren hinzu. Was das jetzt genau ist...öhm gute Frage *g*. Da muss man sich mal umhören.
    (Wenn du jetzt das Ram auf der Graka gemeint hast)

    Ja du hast recht in dem Fall wird die Theoretische zur praktischen. Leider sind die Geschwindigkeiten mit dem ein Ram arbeitet schneller (bei den neusten) als der eigentliche Bustakt verarbeiten kann. Sozusagen bremst der FSB den Speicherfluss aus. Deswegen funzt ja auch als Beispiel ein Rambus nur mit einem Intel, weil die auf ihrem Mainboard stark an der FSB rumbasteln um die Übertragungsgeschwindigkeit zu erhöhen.

    Das DUALDDR ist eine Art Interleaving. Das kennt man noch von den alten EDOs die mit diesem Verfahren gearbeitet haben. Der eine hat schon Daten angenommen während der andere Daten schon verarbeitet und ausgespuckt hat. Die beiden haben sich abgewechselt. Da man ja nicht immer das Rad neu erfinden muss kam man halt auf die Idee sowas ähnliches wieder zu verwenden. Doch leider spielen da die Busfrequenzen nicht so ganz mit. Das wird sich aber auch ändern. Leider kann man nicht einfach so mehr Busleitungen auf so ein Board draufsetzen, weil dadurch die Fehlerrate durch die ungenügende Abschirmung, der Leitungen untereinander, auftaucht. Warum das jetzt so ist KA. Ist so *g*.

    Theoretisch würden dann 2 DDR die im Dual modus laufen dann die Datenbreite + Taktfrequenz verdoppeln. Nur wie du schon sagst die FSB spielt da nicht so mit. Dann kommste auch auf die 6400MByte/s (effektiv).

    Trp Trcd:
    Also es folgt vor jedem Trp ein Trcd. Trp hat níchts mit der Adresssuche zu tun. Da wird einfach ein die Adresse ausgwählt, zurückgeschrieben, erkennbar gemacht (also irgendwo zwischengespeichert damit er weiss wo er anzufangen hat). Das Trcd ist dafür zuständig die Zeile, Spalte zu suchen. Diese beiden Abreitsschritte werden unabhängig voneinander aufgeführt.
    Diese Angabe : 2-3-3 ist nur eine Angabe der Faktoren der Taktzyklen, was aussagte wieviel er für einen Arbeitsschritt braucht. Im Endeffekt ist das ein Speicherzugriff der in dieser Zeit erledigt wird.

    Ich hoffe mal ich konnte dir das richtig erklären und ich hoffe auch das ich dich soweit richtig verstanden habe *g* 😃

    *winke*
    Hellsgore



  • Super, kann mich nur nochmal wiederholen, hast meine Fragen tiptop beantwortet 👍 wenn ich fünf Sterne vergeben könnte, würde ich sie vergeben 🙂

    Besten Dank Winn


Anmelden zum Antworten