pow : undeclared identifier ???



  • Hi Leute !

    Bin gerade dabei mir eine Klasse zu schreiben, die für die Grundrechenarten
    zuständig ist.
    Doch ich kann mit dieser Fehlermeldung nix anfangen 😕

    **
    --------------------Configuration: test - Win32 Debug--------------------
    Compiling...
    main.cpp
    i:\programme\microsoft visual studio\myprojects\test\math.h(107) : error C2065: 'pow' : undeclared identifier
    Error executing cl.exe.

    main.obj - 1 error(s), 0 warning(s)
    **

    Hier liegt der Fehler ..irgendwo .. er sagt mir glaube ich, das ich "pow" nicht deklariert ist, doch ich bin der Meinung das es so richtig ist:

    double Mathematic::Pot(){
    
        cout << "\nPotenzberechnungs-Modus:" << endl;
    
    	cout << "\nBitte geben sie eine Zahl ein:" << endl;
    	cin  >> zahl1;
    
    	summe = pow (zahl1,2);
    }
    

    THX für alle antworten!

    ciao



  • schreib mal std::pow

    bzw. hast du überhaupt cmath inkludiert?



  • Header eingebunden (<cmath>)?

    @SirLant:
    Er hat definitv eine using-Direktive drin (siehe die Verwendung von cout, etc.)



  • Hi!

    std::pow geht nicht da pow kein Member der std ist aber ich hab wie du schon
    geschrieben hattest die include Datei cmath vergessen 😕

    vielen dank !

    ciao



  • pow ist normalerweise sehr wohl in std, nur bei älteren Compilern wie dem von VC++6 ist das nicht der Fall.



  • btw: um Funktionen für mathematische Funktionen bereitzustellen eignet sich eine Klasse nur _sehr_ wenig. Am besten einfach Funktionen schreiben.

    Und das Einlesen der Daten gehört auch nicht in die Funktion 😉



  • btw: um Funktionen für mathematische Funktionen bereitzustellen eignet sich eine Klasse nur _sehr_ wenig. Am besten einfach Funktionen schreiben.

    Und das Einlesen der Daten gehört auch nicht in die Funktion

    Das die Klasse keinen Sinn macht sehe ich genauso. Aber wo soll das Einlesen denn deiner Meinung nach hin? Ist das, was er da zeigt, nicht eine Funktion, die genau diese Aufgabe hat, also den Benutzer nach dem Wert zu fragen? 😕



  • Hi!

    Erstma vielen dank für die vielen antworten ...
    bin um einiges schlauer geworden.
    Das in diesem Fall eine Klasse für die Grundrechenarten nicht so sinnvoll
    ist wie Funktionen, dachte ich mir auch schon .... ich tu dies eh nur weil ich das Benutzen von Klassen noch nicht so gut intus habe und ich durch das schreiben von kleinen Dos Programmen, wo viele Klassen zum einsatz kommen üben wollte.

    ciao


Anmelden zum Antworten