Große Probleme mit der 'DCLUSR.LIB' (contains invalid OMF record..)



  • Hi,
    ich hab schon im Forum gesucht, hat aber nix geholfen. Also mein Problem:
    Zuerst habe ich ganz toll die Komponenten TPNGImage bzw. TPNGObject, TJPEGImage, TGIFImage in mein Projekt eingebunden. Das ging dann auch alles super. Mein Programm, finde ich, ist auch mitlerweile ziemlich Komplex (für meine Verhältnisse) geworden. Dann habe ich mal weiter nach Komponenten gesucht, und habe einen "TRangeSlider" gefunden, den ich unbedingt mal ausprobieren wollte. Habe den genauso wie die andern auch "Install Component" gemacht, die .pas Datei ausgewählt und es kompilieren lassen. Es hat dann nicht geklappt. Irgend ein "(contains invalid?) Show..._ocx", und noch was mit bcbie..., Fehler. Ich konnte mein Programm auch garnicht mehr kompilieren, seltsam. Hab auch versucht irgendwie die Komponente zu entfernen,.. ging auch nicht. Dann habe ich mein Borland C++ Builder6 neuinstalliert. Die 3 Komponenten eingebunden (ohne das TRangeslider ding, das probleme gemacht hatte), und es ging immer noch nicht, ich glaub das war ein "DCLUSR.LIB ist kaputt" Fehler oder so. Dann habe ich nochmal neu installiert (mein gott war das lästig!!!) und dann ganz langsam, erstmal ein neues (leeres) Projekt erstellt. Die einzelnen Komponenten langsam installiert und ausprobiert... alle 3, JPEG, PNG und GIF. Wow war ich froh, es schien zu klappen. Dann hab ich das geschlossen, und mein eigentliches Projekt geöffnet, und versucht zu kompilieren... siehe da, ein Fehler: "[Linker Error] 'D:\PROGRAMME\BORLAND\CBUILDER6\PROJECTS\LIB\DCLUSR.LIB' contains invalid OMF record, type 0x4c (possibly COFF)". Ich versteh das nicht, wenn ich ein neues Projekt erstelle geht das! 😕

    Bitte bitte hilft mir! 😞 , danke



  • Vermutlich liegt das daran, daß in der Projektdatei noch die Informationen über die dcluser.lib drin stehen. Mir passiert das manchmal, wenn ich auf verschiedenen Rechnern arbeite, bei denen ich teilweise neue Komponenten installiert habe. Das einfachste ist: Erstelle eine neue Anwendung, entferne unit1.cpp und lade alle deine cpp Dateien aus deinem Projekt dazu (...zum Projekt hinzufügen...) Dann müßte es eigentlich gehen.

    Viel Erfolg



  • Auch "Projektname.cpp"? Die .h Dateien? .dfm Dateien? .obj Dateien? .res Dateien? Die alte .res Datei entfernen?

    Könnte ich dann auch theoretisch dann eine CLX Anwendung erstellen (vorherige war VCL)? Oder wäre das dumm?

    Egal, ich probiers jetzt einfach mal aus.



  • WOW es klappt!!!!!!!!!!
    SUPER SUPER SUPER SUPER DAAAAAAAANKEEEEEEEEE!!!!

    Vielen vielen dank! was hätt ich nur ohne dich gemacht. Ich war kurz vor dem verzweifeln. Danke!



  • So ähnlich ging's mir damals auch......



  • normalerweise gibts den fehler wenn man die MLibsimborlandbuilderverwendenwill.dannmussmandiecoff2omf.exebenutzenumdieM-Libs im borland builder verwenden will. dann muss man die coff2omf.exe benutzen um die M lib in die borland lib zu konvertieren


Anmelden zum Antworten