Buch "C++ Einführung und professionelle Programmierung" v. Ulrich Breymann



  • Hallo,

    ich habe mir das Buch "C++ Einführung und professionelle Programmierung" von dem Autor Ulrich Breymann ausgeliehen und könnte es für wenig Geld kaufen.

    Nun zu meiner Frage:
    Wie gut ist es zum Lernen von C++ geeignet? Es gibt ja wohl viel Grind bei den Büchern, ich hätte auch noch die Möglichkeit das Buch von Jürgen Wolf "C++ von A bis Z" zu erstehen, da sind die Kritiken auch nicht schlecht bei Amazon.

    Zu meinen Vorkenntnissen, ich habe Erfahrung mit PHP, Python, Java und 68000er Assembler.

    Was können mir da die Profis raten?

    G hibbes



  • Eine größere Spannweite hättest Du mit zwei Büchern, die sich an ähnliches Klientel richten, gar nicht aufspannen können. Das von Breymann ist eines der besten überhaupt, A-Z ist eines der schlechtesten überhaupt.



  • Ok danke, dann ist meine Entscheidung ja schneller gefallen als der Öl im Meer ausströmt 😉

    Mal noch so eine Frage am Rande, wieso bekommen denn sooo schlechte Bücher dann sooo gute Kritiken bei Amazon? Das erschüttert meinen Glauben in Rezessionen doch erheblich. 😉

    G hibbes



  • hibbes schrieb:

    Ok danke, dann ist meine Entscheidung ja schneller gefallen als der Öl im Meer ausströmt 😉

    Mal noch so eine Frage am Rande, wieso bekommen denn sooo schlechte Bücher dann sooo gute Kritiken bei Amazon? Das erschüttert meinen Glauben in Rezessionen doch erheblich. 😉

    G hibbes

    Viele Gründe.
    Es gibt in Amazon und anderen Katalogen nur gute Bewertungen. Achte mal drauf.
    A-Z wird von kackb00ns gut gehalten, das böse Erwachen kommt erst ein Jahr später, wenn man aus anderen Quellen zu programmieren gelernt hat, und sich das Buch nochmal anschaut. Oder wenn man zum Forenprofi wird und bemerkt, daß sich die meisten Mißverständnisse auf dieses eine Buch zurückführen lassen.



  • Das mit dem Langzeiteffekt kann ich gut verstehen. Das es bei Amazon nur gute Kritiken gibt kann ich leider nicht ganz unterschreiben. Schaut man sich z.B. die Rezessionen zu Ulrich Breymann an so hat er auch schlechte dabei, während Jürgen Wolf nur die Besten hat. Hier mal der Link zu U.Breymann http://www.amazon.de/Einf%C3%BChrung-professionelle-Programmierung-Ulrich-Breymann/dp/3446410236/ref=cm_cr_pr_sims_t

    Alles sehr verwirrend...

    G hibbes





  • Das ist der Nachfolger, der noch nicht so lange draußen ist. Der Inhalt ist laut Inhaltsverzeichnis zu 70-80% identisch.
    Ich habe jetzt schon so einiges durch und bin echt fasziniert. Soviel Tiefgang und das ganz einfach erklärt. Ich habe zum ersten Mal den Unterschied zwischen Deklaration mit und ohne Definition verstanden und was und vor allem warum in Header- und in den Implementierungdateien gehört und und und.

    Ist echt traurig das man schlafen muss 😃


  • Administrator

    @hibbes,
    Rezession != Rezension 😉

    Weitere Bücherempfehlungen gibt es übrigens hier:
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-251551.html

    Und volkard hat wahrscheinlich gemeint, dass in erster Linie die positiven Bewertungen bei Amazon immer überwiegen. Ich würde nicht auf die Kritik von den Amazon Leuten gehen, bzw. mir in erster Linie nur die schlechten anschauen. Allerdings erst recht bei Technikbüchern kann man die Amazon Rezensionen vergessen.

    Ein weiterer Grund ist, wieso C++ von A bis Z so gut abschneidet, weil der Anfänger schnell in den GUI Bereich geworfen wird. Er kann zwar nicht richtig C++ programmieren, bekommt aber seine ersten GUI Anwendungen gebacken. Das sieht grossartig aus und macht auf den Anfänger Eindruck. Allerdings wird dies mit wxWidgets erreicht, eine grauenhaft veraltete C++ Bibliothek. Der Anfänger lernt somit ein schreckliches C++, weil er aber bereits ein GUI zusammenklicken kann, was grossartig aussieht, hat er das Gefühl, dass er nun programmieren könne 😉
    Das Buch täuscht den Anfänger und die meisten Rezensionen werden gemacht, wenn das Buch durchgelesen wurde oder vielleicht sogar noch davor. Wenn die Leute die Rezensionen ein oder zwei Jahre später machen würden, würde es womöglich anders aussehen. Sofern sie sich bis dahin etwas klüger gemacht haben.

    Grüssli



  • Danke für die Korrektur 😉

    Das erklärt natürlich die guten Rezensionen des nicht Ulli-Buches. Naja egal, dank euch kann ich jetzt wenigstens mit ruhigem Gewissen lernen...

    G hibbes


Anmelden zum Antworten